38

Hallo

Mein Sohn ist 19 Monate alt und wird erst mit 3 in eine Kita gehen. Ich denke, ich bin auch sowas wie eine "Glucke" (und das ist auch nicht schlimm). Trotzdem werde ich bald wieder arbeiten gehen und mein Partner ist auch berufstätig. Wir organisieren die Kinderbetreuung dann anders, arbeiten beiden nicht Vollzeit. Das wird eine Herausforderung, bis er dann in den Kindergarten geht, aber wir wollen es so, weil ich mir für ihn (ganz speziell für ihn, ich denke, dass andere Kinder U3 Betreuung durchaus genießen können) nichts anderes vorstellen kann. Meine Mutter wird dann demnächst 2x in der Woche auf ihn aufpassen.

Mein Sohn liebt beide Großelternpaare, vor allem seine Omas heiß und innig. Es ist wahnsinnig toll zu sehen, wie sehr er von der Zeit mit Ihnen profitiert. Er ist immer einfach nur glücklich, wenn er die Großeltern sieht. Das ist für mich zb ein Grund für "Fremdbetreuung". Aber, wenn eure Eltern gewalttätig waren und sie dir nicht garantieren können, dass das gegenüber ihrem Enkel NIEMALS vorkommt, wäre ich da auch nicht entspannt. Ich kann beiden Großelternpaaren vertrauen, das ist natürlich die Voraussetzung.

Grundsätzlich denke ich auf jeden Fall, dass eine Erweiterung des Kreises der Bezugspersonen für Kinder wichtig und wertvoll ist. Ob das die Babysitterin, die Tagesmutter, die Oma oder der Onkel ist, spielt keine Rolle.

Und ansonsten ist das Familiensache, ob ihr nur Zeit als Familie verbringen wollt oder das Bedürfnis nach Paarzeit habt.

Alles Gute

39

>> Wir sind jetzt eben zu 3. Und danach wird das Programm gewählt. Ich würde ihn sonst viel zu sehr vermissen.<<
Das hört sich immer so an, als würde man das Kind für Tage weggeben ;-) Ich finde es schon wichtig, nicht zu vergessen dass man noch was anderes ist, als nur „Mutti“. Man ist auch noch Frau und auch Partnerin. Und ich finde es gut, wenn man diese Rollen im Leben auch noch nach der Geburt lebt.

Zu häufig hört man nämlich Geschichten a la: „Jetzt sind die Kinder aus dem Haus und wir haben uns nichts mehr zu sagen. Die ganzen Jahre über waren die Kinder unser Lebensmittelpunkt und nun können wir mit uns nichts mehr anfangen!“

>> Nur die Omas hätten ihn gerne mal für sich warum auch immer..<<
Ich kann dir sagen warum: Weil es einfach schön ist mit dem Enkelchen zu spielen/etwas zu unternehmen, wenn die „Glucken-Mutti“ nicht daneben sitzt. Würdest du dich wohlfühlen, wenn dir dein Chef ständig bei der Arbeit über die Schulter schaut? So würde ich mich nämlich fühlen…

>> Er ist doch aber unser Kind!?<<
Oje #augen

49

Wir reden noch ganz viel über andere Sachen. Haben ja jeden Tag mehrere Stunden für uns wo er schläft.

Ich sitze bei den Omas nicht daneben und gucke über die Schulter. Wir reden entweder alle zusammen oder Oma ist mit dem kleinen alleine das haus entdecken, er will nur in regelmäßigen Abständen zurück zu uns, schauen ob wir noch da sind.

40

Hallo,
Fremdbetreuen lasse ich meine zwei in der Kita weil ich wieder arbeiten gegangen bin. Das was du aber ansprichst sozusagen mal bei Oma lassen oder Babysitter damit man als Paar etwas machen kann ist nochmal etwas anderes.
Ich finde das zum Beispiel enorm wichtig, dass man alle paar Monate auch mal einen Abend oder gar Wochenende zu zweit hat.

Ihr seid zwar jetzt Eltern aber ihr seid auch immernoch ein Paar. Ihr solltet euch nicht auf der Elternebene beruhen und eure Paarebene verlieren. Sowas kann spätestens wenn die Kinder aus dem Haus sind schief gehen, da man dann nichts mehr gemeinsam hat..nichts mehr was einen verbidnet, da vorher ein lediglich das Kind verbunden hat. Viele haben sich dann plötzlich nichts mehr zu sagen und merken, dass sie sich als Paar völlig aus den Augen verloren haben.
Ist allerdings nur meine Meinung.
Liebe Grüße

48

Ich bin deiner Meinung. Unsere Tochter wird am 23. 1 Jahr alt und sehe absolut keinen Sinn Sie bei Oma zu lassen.

Ich vertraue ihr auch nicht. Keiner kennt ihre Macken wie Sie sich verhält und was ihre Bedürfnisse sind. Und einen Zettel Schreiben wo rauf zu achten ist finde ich nicht richtig

Und ja ich sage immer wieder meine Tochter kann gerne dort alleine bleiben wenn sie es von sich aus selber sagen Kann: ich möchte zur Oma und Opa.

Ich könnte mich gar nicht frei fühlen ohne Sie. Oder gar Spaß haben

Sie gehört zu uns. Da kommt Sie auch überall mit

Warum soll es nicht schön sein mit unserem Kind Essen zu gehen ?

Wir haben vor Sie Jahre lang alles alleine gemacht und die Zeit das sie gar nichts mehr mit uns machen will kommt viel zu schnell !

Ich habe mit meiner kleinen Familie immer Spass. Und wie Du schon schreibst

Abends haben wir immer Zeit wenn Sie im Bett ist

Man kann sich auch mit dem Pizza Service gemütlich machen

Dafür muss ich nicht in einem schnieken Restaurant sitzen

Du machst das was für dich gut ist

Für mich ist es schön und gut wenn meine kleine Tochter um mich rum ist

Ach Und ich war als 3 jährige erst bei Oma; -)

LG Tina mit Lena

50

Danke:-) das zeigt mit dass wir doch nicht so unnormal sind.

Ich habe mir dieses Kind jahrelang gewünscht, erst mit Kinderwunschbehandlung bekommen und nach der Geburt wurde er mir mit Verdacht auf Krebs weggenommen. Vielleicht möchte ich auch deshalb jeden Moment mit ihm auskosten.

Aber wie oft betont will ich das nicht für ewig, ich freue mich schon drauf wenn er sagen kann was er will und mit Freunden unterwegs ist usw..

52

Ja genau wir haben auch 2 fg und Sie ist ein wunschkind was ich nicht gerne Teile ;-)

Omas und Opas haben ihre Chancen früher gehabt uns groß zu bekommen und wir jetzt

Weiß immer auch gar nicht warum Sie immer unsere Kinder alleine wollen. Was haben Sie davon wenn wir weg sind?

Ich möchte auch nicht das meine Schwiegermutter meine Tochter wickelt. Sehe ich auch keinen sinn drin.

Nein ich kann es schon nicht ertragen wenn ich bald arbeiten muss ( in 2 Wochen ) Und mein Mann zu ihr geht......

Ich habe große Probleme mit ihr

Aber da hat Sie auch selber schuld. Hat viele Fehler nach der Geburt gemacht die in meinen Augen nicht gut zu machen sind

Solange Dein Mann auf deiner Seite ist Macht ihr alles richtig :-)

weitere Kommentare laden
55

Mein Sohn ist 2,5 und wird regelmäßig Dienstags und Freitags jeweils von einer der beiden Omas vom Kindergarten abgeholt und verbringt dann 2 Stunden dort alleine.
Der Grund dafür ist in erster Linie, weil ich merke wie schön das für Kind und Oma ist, er ist immer wahnsinnig stolz und die Omas lieben es auch. Die Omas (und Opa) können ganz unbeobachtet die Zeit intensiv mit dem kleinen genießen. Wenn mama oder papa dabei ist dann sind ist es für alle Beteiligten anders.
In zweiter Linie nimmt es mir Spannung aus der stressigen Woche raus und ich kann nach der Arbeit einkaufen gehen in Ruhe oder kann länger Arbeiten falls sich was aufgestaut hat.
Ab und an schläft er auch bei einer der Omas wenn wir Eltern was vorhaben (Hochzeit, Musical, Geburtstag usw). Dann geht es schon zum Abendessen hin und wird am nächsten Tag am späten Vormittag abgeholt. Auch diese Zeit wird von allen wahnsinnig genossen.
Klar vermisse ich mein Sohn auch wahrnsinnig und ich freue mich immer wenn ich ihn wieder bei mir habe - aber ich habe gemerkt, dass es uns als Paar SEHR gut, einfach mal Eheleute zu sein und nicht hauptsächlich mama und papa. Dem Kind tut es ebenfalls SEHR gut, das merkt ich einfach und er zeigt es uns auch. Was es alles dort erlebt, er kommt garnimmer aus dem Schwärmen raus beim abholen :-D Naja, und den Omas tut es auch sehr gut, es macht sie einfach glücklich und was gibt es schöneres als die eigene Mütter so glücklich zu machen.

Ich wünsche mir, dass mein Sohn das auch später so sieht, wenn er Kinder hat und keine Glucke heiratet, die mir die Zeit mitm Enkelchen nicht gönnt.

56

Ich gönne ihr doch die Zeit aber bis er sich selber äußern kann eben mit uns im gleichen Haus, was nicht heißt direkt auf meinem schoß.
Wenn er dann möchte auch alleine.

Finde es traurig dass man sich anscheinend anders verhält wenn die Eltern dabei sind als ohne. Das verstehe ich nicht. Ich mische mich ja in nichts ein!
Doch einmal da hat der Opa unseren Sohn mit dem Schuh am Fuß "weggetregen" weil er ihn fotografieren wollte unser Sohn aber gucken wollte was opa da macht. Das fand ich nicht so nett. Das war aber in den 1.5 Jahren das einzige.

Wenn ich mal Oma bin möchte ich meine Enkel UND Kinder sehen!

57

Achso und meine Schwiegermutter war viel schlimmer. Die Kinder durfte keiner anfassen, nicht mal in den Kinderwagen schauen und raus zum spielen durften sie erst in der 3. Klasse.

Das finde ich eine schlimme Glucke.

Sie dürfen bei uns "alles" mit ihm machen aber ich möchte nicht gerne ausgeschlossen werden.
Und er darf mit anderen Kindern spielen, klar jetzt noch mit Müttern aber wenn sie alt genug sind auch ohne.

weitere Kommentare laden
60

Siehe es doch mal so. Glaubst Du wirklich das ein Wutanfall bei den Großeltern auftreten würde? Meistens sind die Kinder dann die liebsten. Natürlich wird sich komplett nur mit ihnen befasst... Sie bekommen viel und werden viel verwöhnt... Ja, ich denke das ist Gluckenhaft. :-p;-)

62

Ja wird es. Sie sind jedes mal alleine mit ihm im Haus unterwegs wenn wir da sind. Und jedesmal endet es damit dass sie mir ein weinenden oder wütendes kind runterbringen.

Kann man positiv sehen, sie sagen immerhin Bescheid wenn sie nicht weiter wissen.

66

Ehrlich gesagt hatte ich das noch nie das eine Oma nicht weiter wusste. #zitter Vielleicht weiß er auch das Du immer da bist und macht deswegen auch Theater. #schein

weitere Kommentare laden
63

Hallo!

Meine Kleine ist 4, seit einem Jahr geht sie in den Kindergarten. Ich hatte 3 Jahre Elternzeit, die Maus wurde ausschließlich von mir betreut. Als sie 2 war bin ich mit ihr 3 mal die Woche ins Fitnesstudio gegangen, sie war dort in der Kinderbetreuung und ich hab trainiert. Hat uns beiden viel Spaß gemacht.

Bei meiner Mutter würde ich sie nicht lassen weil sie starke Raucherin ist. Bei der Schwiegermutter hat sie vor einem halben Jahr einmal übernachtet weil ich meinen 40. Geburtstag gefeiert habe. Ansonsten war sie noch nie bei der Oma. Die kommt nur hin und wieder mal kurz vorbei. Großes Interesse an ihrer einzigen Enkelin hat sie leider nicht. Aber ich habe es akzeptiert. Da ich bald allein erziehend bin und die Maus dann jedes 2. Weekend beim Papa ist habe ich dann auch mal wieder mehr Zeit für mich.

LG
Sunny

72

" wenn wir dabei sind dürfen sie ja auch alles mit ihm machen "

Das ist für mich der Knackpunkt in deinem Post. Wenn ihr dabei seid können Sie gar nicht alles mit ihm machen, weil das Kind sich immer anders verhält wenn die Eltern dabei sind. Meine Zwillinge zum Beispiel sind ein Herz und eine Seele wenn sie mit der Oma alleine sind. Sobald ich dabei bin fangen sie wieder an zu streiten. Das ist für die Oma auch schön, wenn sie mal sieht wie das Kind sich ohne Mutter verhält. Mir fallen auch keine Gründe ein wieso ich meine Kinder nicht bei mir haben will. Natürlich kann man auch zu dritt essen gehen. Aber manchmal will man halt auch Ehefrau sein und auch der Partnerschaft tut es eigentlich gut, wenn man mal nach 18 Monaten wieder nur zu zweit ist. Zumindest für ein paar Stunden. Und ich finde den Kindern tut es auch gut wenn sie sich mal anders entfalten können als sie es mit den Hauptbezugspersonen tun.

73

Er ist 16 Stunden bei der Tagesmutter.
Und wir haben täglich mehrere Stunden zu 2. Wo er schläft.

75

Naja, vielleicht ist das mit einem Einling was anderes, aber hier gibt es schon einen Unterschied zwischen "die Kinder schlafen endlich" und "lass uns schick angezogen essen gehen und so tun als wären wir frisch verknallt"

74

ich bin froh das meine älteren Kinder schon so selbstständig sind das sie inzwischen keine großartige Betreuung mehr brauchen . Sonst nutze ich den Kindergarten als verlässliche Betreuung und trotzdem komme ich oft ins wanken wenn sich Termine mit den Betreuungszeiten überschneiden oder so viel anders ist . Von "Notfällen " , Freizeit oder Paarzeit ganz zu schweigen . Weil es muss geht es irgendwie aber es ist stressig wirklich alles immer mit 2 oder 3 Kindern zu erledigen .

78

Also die Großeltern unseres Zwerges sind sehr liebevoll und gehen wirklich toll mit ihm um! Ich vertraue ihnen!

In der Zeit in der ich arbeiten muss (15Stunden) ist er bei meiner Mutter! Da fühlt er sich sehr wohl!

Ansonsten geht es mir ganz genauso wie Dir! Ich sehe einfach keinen Grund warum ich mein Kind über diese 15 Stunden hinaus abgeben sollte?!

Ja, ich bin ne Glucke... was ist falsch daran? Mein fröhliches, ausgeglichenes, mutiges und tiefenetspanntes Kind zeigt mir dass alles richtig so läuft!

79

Danke