Wie gestaltet ihr den Nachmittag nach der Kita?

Geht ihr erst mal Heim? Oder gehts gleich auf Achse? Wofür ist denn Nachmittags eigentlich noch Zeit wenn man die Mäuse abholt? Haben sie überhaupt noch Lust was zu unternehmen oder sind sie eher fertig?

Grund warum ich frag, meine Tochter geht zur Zeit nur bis 12 und nach einem ausgiebigen Mittagschlaf ist sie wieder ein Sonnenschein. Wir unternehmen immer was schönes, gehen auch schwimmen oder in den Tierpark. Ab Mai werde ich aber bei der Arbeit die Stunden aufstocken. Sie schläft dann auch in der Kita und ich hole sie gegen 15 Uhr ab. Da sie in der Kita nicht so toll schläft, ist sie dementsprechend knatschig. Ich frage mich was ich da mit ihr nachmittags noch machen kann und will sie nicht überanstrengen

1

Hallo,

wir sind meistens heim, meine Tochter wollte gerne dann erstmal bisschen Ruhe und mit "ihren" Sachen daheim spielen - für mich war das ok, ich war meist nach der Arbeit auch erledigt und froh bisschen daheim rumzugammeln, aber ab und an sind wir auch noch ein Stündchen auf den Spielplatz. Aber ich denke, das kommt auch aufs Alter an. Ich finde es schon schön, wenn die Kinder danach ein bisschen Ruhe haben, sofern das geht.

Ich würde es einfach mal auf mich zukommen lassen, generell denke ich aber, erstmal etwas Ruhe ist nicht schlecht. Der Nachmittag ist dann doch immer schnell rum ...

LG

2

Wir machen das Mal so und Mal so Gut ich glaube ins Schwimmbad oder Tierpark das würde ich nicht schaffen und machen wir auch nicht. Aber auf den Spielplatz, zu Freunden, in die Stadt ein Eis essen oder auch Besorgungen machen oder auf den Bauernhof Tiere schauen und einkaufen im Hofladen machen wir alles. Aber ich achte auch auf Nachmittage ohne Programm. Man merkt seinem Kind ja auch an, wenn es einfach kaputt ist und macht dann ein paar Tage weniger.

3

Wir machen eigentlich jeden Tag noch irgendwas nach der Kita, weil mein Sohn sich langweilt wenn wir ab 16 Uhr nur zu Hause sitzen. Er braucht Action, am besten draußen. Jetzt wo es wärmer ist gehen wir oft noch auf den Spielplatz oder machen Besorgungen, kaufen ein, laufen einfach draußen rum und schauen uns die vielen Baustellen bei uns im Viertel an (er ist gerade verrückt nach Baggern). Wenn es regnet verabreden wir uns auch mal mit Freunden zum spielen bei jemandem zu Hause. Ich bin eigentlich selten vor 17:30 Uhr zu Hause. Aber das kommt stark auf das Kind an denke ich, andere müssen erstmal runterkommen nach der Kita. Da musst du einfach schauen wie es sich bei deinem Kind entwickelt, das hat man ja schnell raus.

LG

4

Bei uns ists unterschiedlich. Hatten die Kids nen guten Morgen in der KiTa und sind supergut gelaunt, bleiben wir zB oft gleich draussen bis abends....oder besuchen jemanden spontan!

Aber meistens brauche n die Kids ne kleine Oause zum Erholen. Dann geh ich heim, wir essen kurz und die Kids spielen eine Weile alleine und ruhig. Danach gehen wir meist raus oder besuchen jmd.

Aber sonst machen wir unter der Woche nichts Großes wie in den Zoo gehen oder so. Das ist den Kids leider zu viel, und mir ehrlich gesagt manchmal auch!

5

Ich hole meine Kleine 15 Monate immer um 14 Uhr ab. Meistens wird sie dann gerade erst wach, ist dementsprechend nach 2.5 Std auch ausgeruht. Ich habe gemerkt, dass sie nach der Krippe erstmal einfach Mama braucht, d.h. wenn wir uns verabreden, dann liegt da mind. eine Std zwischen Abholzeit und Treffen. Wir gehen nach der Kita entweder noch ein Ründchen durch den Park oder wir gehen heim und spielen und kuscheln erstmal. Also nicht zwingend ruhig, aber wir machen eben erstmal eine Pause zum Auftanken. Allgemein finde ich aber auch, dass der Nachmittag einfach so an einem vorbeizieht....

6

an tagen an denen mein kleiner kein mittagschlaf macht, schläft er einfach früher ein, spielplatz spazieren gehen ist immer drin, tierpark, schwimmen machen wir eh nur an kitafreien tagen

7

Bei mir hing es immer von verschiedenen Faktoren ab:

Konnte ich die Kinder gegen 15 Uhr abholen und die Sonne schien, dann waren sie oft noch lustig, auf den Spielplatz zu gehen.

Gegen 16 Uhr konnte man das schon vergessen, dafür waren sie dann zu ko und wollten erst mal einfach nur Mama tanken. Dann ging es nach Hause, eine Stunde ausruhen und kuscheln und dann den Abend ruhig gestalten mit Spielen, Basteln...

Ab dem Vorschulalter hat sich das mit der Erschöpfung wieder verändert, so dass die Kinder auch noch nachmittags zum Sport gehen können (sind beide im Verein).

Größere (im Sinne von anstrengende) Familienunternehmungen verschieben wir aber prinzipiell aufs Wochenende.

8

Das ist bei uns unterschiedlich. 2 Tage in der Woche gehen wir nach hause und spielen (bald wieder im Garten) zusammen. 2 Tage in der Woche wird mein Sohn von einer seine beiden Omas abgeholt und geht bis zum Abendessen zu ihnen heim. 1 Tag in der Woche fahren wir meine Schwester zuhause besuchen.
Also egal an welchem Tag, eigentlich sind wir / er immer bei Familie zuhause und spielt/ruht sich aus. Klar ab und zu müssen wir auch mal in die Stadt ein Geschenk besorgen oder ähnliches aber ich glaube nicht, dass Tierpark, Schwimmbad oder sonstiges nach einem langen KiGa Tag (bei uns bis 15:30) gut für uns wäre. Mein Sohn ist vom Kindergarten ausgepowert und manchmal quengelig wenn er mittags nicht gut geschlafen hat und ich bin ehrlich gesagt PLATT nach 7 Stunden bei der Arbeit, obwohl ich nur am Schreibtisch sitze. Ich würde was körperliches nimmer schaffen, wobei ich abends manchmal laufen gehe, wenn Sohn schläft, aber das ist irgendwie was anderes.

9

Meistens machen wir direkt im Anschluss noch irgendwas - bleiben im Kita-Café, auf dem Kita-Spielplatz, gehen zu nem anderen Spielplatz, besuchen jemanden, fahren ne Runde Laufrad, kaufen was ein, besuchen Papa bei der Arbeit. Größere Sachen wie Kinderturnen, Schwimmbad o. ä. funktionieren nicht. An manchen Tagen fahren wir aber auch einfach sofort nach Hause ohne Besuch und verbringen Mama-Sohn-Zeit.