22

auf so eine radikale Art und weise habe ich meine Kinder nie abgestillt, sorry ich muss deinen Beitrag sacken lasse bevor ich mehr dazu schreiben kann:-(#gruebel

24

Wieso sacken lassen? Mein Kinderarzt hat mir sogar geraten einfach für ein paar Tage wegzufahren. Da ist meine Methode doch deutlich sanfter. Ich Stille ihn noch in den Schlaf und nachts gibt es halt nichts mehr nur wasser, aber trotzdem viele kuschel Einheiten. Ich lass ihn ja nicht brüllen oder so.

26

dein Kind braucht nachts aber noch Milch und kein Wasser, so wird er definitiv noch oft wach werden, er hat zusätzlich gerade noch eine wachstumsphase daher mehr kalorien bedarf, wenn du ihn eh nur noch zum schlafen in der nacht stillst, wird sich alles von sich aus geben,

weitere Kommentare laden
23

Hallöchen :) ich hab mir auch ständig Gedanken um dieses abstillen gemacht . Fand stillen zwar praktisch aber auch nervig wenn man zB ins Fitness wollte oder eben unterwegs war .Meine hat nie ne Flasche genommen .Mit 4 Monaten hat meine Kinderärztin mir dann geraten mit Brei anzufangen da sie immer weniger an die Brust wollte und auch nicht mehr zugenommen hat . Habs dann zwar noch ne Zeitlang mit Flasche probiert aber sie wollte einfach keine Milch mehr .Weder Brust noch Flasche .Des einzige wo sie kam war 2 mal nachts und des wars .Sonst hat sie super Brei genommen und wieder zugenommen . Diese 2 mal nachts hat sie dann noch auf 1 mal nachts reduziert und mit 6 Monaten hat sie sich von ganz alleine komplett abgestillt. Seid dann trinkt sie aber gar keine Milch mehr und will es auch nicht . Laut Kinderärztin aber ok. Meine Sorge war da also unbegründet . Allerdings hatte des stillen bei uns nie was mit durchschlafen zu tun . Sie steht auch jetzt noch mindestens 2 mal auf (manchmal auch gar nicht ) und trinkt Wasser aus ihrer Flasche ( trinklernflasche) . Holt sie sich selbst , stellt sie wieder hin und schläft weiter (steht oben an ihrem Kopfende ) Ich glaub ich hatte da Glück .Deswegen nen Tipp kann ich dir nicht geben .Aber halte durch und sei Konsequent dann sollte des auch bald geschafft sein . Alles gute :)

25

Klingt ja wirklich toll.

Danke für deine lieben Worte.

Mein Kinderarzt hat mir ja geraten einfach ein paar Tage wegzufahren und meinen Mann machen zu lassen, aber das habe ich nicht übers herz gebracht.

29

Also sorry aber was ist das für eine Kinderärztin und für ein Rat ?! Da stehen mir die Haare zu Berge . Ich war noch nie von meinem Kind länger als ne Stunde getrennt ( sie ist 11 Monate alt ) und selbst in der Stunde ( Fitness) war ich auf Abruf wenn daheim gar nix mehr ging . Sie ist halt Mama Mädchen . Papa ist nur zum Spielen da . Gekuschelt und geschlafen wird nur mit Mama :)))) lass dir Bzw euch da Zeit . Das klappt schon mit der Zeit . Man muss halt dran bleiben ( nicht WEG bleiben :)))))))))) schöne Ostern :)

33

Wir haben Stück für Stück abgestillt, eine Mahlzeit nach der anderen, deswegen weiß ich nicht, wie lange so ein striktes Aufhören dauert.

Allerdings hatte ich mit jeder reduzierten Stillmahlzeit schlimme schmerzen und häufig Milchstau. Ich hatte noch ewig Milch, mindestens ein Jahr nachdem ich komplett abgestillt hatte.

34

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wir haben das gröbste überstanden. Mein Sohn ist die letzte Nacht nur einmal aufgewacht und hat dann nach einem schluck wasser weitergeschlafen. Also für uns war das abstillen ein voller Erfolg. Er fordert zwar jetzt sehr viel Nähe und schläft nicht mehr neben mir sondern auf mir. Aber das ist für uns völlig okay.