Kleinkind Weitsichtig +5 Dioptrien Erfahrungsaustausch

Huhu! Gibt es hier Mamas deren Kinder auch eine Brille im Alter von 2-3 Jahren gekommen haben?
Wir waren heute zu einer Routineuntersuchung beim Augenarzt und mein Sohn (2 1/2) hat auf beiden Augen +5 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung. Er soll nun eine Brille bekommen.
Bin immer noch geschockt und habe Angst, dass er mit den 'Flaschenböden' komisch aussieht :((
Nicht falsch verstehen. Hatte selbst eine Brille von 2-14 Jahren.. habe nur Angst um ihn. Er tut mir leid.
Freue mich über Erfahrungen!
LG Christin

1

Hallo,

ich bin Augenoptikermeisterin und kann dir sagen, dass man 5 dpt noch schön dünn anfertigen kann. #freu Am besten ist, wenn du deine Bedenken gleich beim Kauf äußerst, dann kann der Optiker den Rohdurchmesser des Brillenglases optimierter bestellen. (je kleiner, desto dünner wird das Glas) Empfehlen würde ich dir eine Entspiegelung, allerdings kostet die natürlich extra. Viele Optiker gehen davon aus, dass Eltern die günstigste Variante möchten (also nur Kunststoff ohne Härtung und Entspiegelung) , da es sein kann, dass die Sehstärke der Kinder sich schnell wieder ändert. Aber ich stelle es mir furchtbar vor durch unentspiegelte Gläser zu schauen. Ich würde lieber an anderer Stelle sparen. lg Laila

2

Hallo Laila!
Ach vielen Dank für deinen Zuspruch!
Werde es auf jeden Fall mit ansprechen!
Ich selbst habe mich oft im Nachhinein bei
meinen Eltern beschwert, was sie mir vor 28 Jahren für Brillen aufgesetzt haben :/
Möchte meinem Sohn gern ersparen, dass er sich für Kinderfotos schämen muss!

Meine Große (9) hat seit zwei Jahren eine Brille für die Schule. Nicht so stark. Aber an einem Kleinkind wirkt das immer nochmal anders finde ich :(
Schlafe jetzt erstmal eine Nacht drüber..

Danke dir! Guts Nächtle!

3