ITP

Hallo,

bei unserem Sohn (2 1/2) wurde ITP diagnostiziert, nachdem er überall am Körper Petechien und vorwiegend an den Beinen blaue Flecken hatte. Wir wurden stationär in einer Kinderklinik im Ruhrgebiet aufgenommen und ein erstes Blutbild zeigte einen Wert von 18000. Zwei Tage später dann nur noch 8000 und am nächsten Tag wurden wir mit 5000 entlassen, da er keine Blutungsneigung hat. Da er zwei Tage später Fieber bekam sind wir zur Notaufnahme gefahren. Ein weiterer Test ergab, dass er nur noch bei 4000, weiter ohne Blutungen, ist. Morgen wird erneut gemessen. Uns wurde gesagt, dass er weder in den Kindergarten, noch Bobby Car oder sonst irgendwas mit Sturzgefahr machen darf, um Traumata zu vermeiden. Wir sind völlig verunsichert, wie es weitergehen kann. Stürze sind ja in dem Alter kaum zu vermeiden. Ist hier jemand, der das alles schon hinter sich hat und lebenspraktische Tipps geben kann?

1

Hallo,

Mein ältester Sohn (mittlerweile 13) bekam vor 7,5 Jahren die Diagnose ITP. Er war also nicht ner ganz so klein wie deiner, aber wir haben auch alles durch. Verbote für sämtliche Aktivitäten, mehrere kh Aufenthalte, verschiedene Behandlungen. Seine Werte schwanken immernoch extrem. Ich hoffe immernoch, dass die Pubertät Besserung bringen wird.

Kannst dich bei fragen gerne melden.

Kh Kathrin

2

Lg sollte es heißen

3

Hallo, lieben Dank fürs Angebot.
Wir sind zB total verunsichert was mögliche Stürze angeht. Uns wurde gesagt, dass wir sobald er fällt ins KH kommen sollen. Aber gilt das auch für Stürze im Sand? Oder auf der Wiese? Oder sind damit nur Stürze gemeint, die einen blauen Fleck oder eine Beule mit sich bringen? Und ab wie viel Thrombozyten darf er in den Kindergarten und was sind dann die Auflagen? Und wenn er jetzt wochenlang nicht gehen darf, gibt es dann extra Betreuungstage ,die die Krankenkassen zur Verfügung stellt... Fragen über Fragen, bei denen mir von der Ärztin nur gesagt wurde, dass es abzuwarten gilt. Aber tatsächlich müssen wir ja planen für sämtliche Szenarien.

LG Isabell

4

Hallo, meine Nichte hatte letzten Herbst die gleiche Diagnose... mit ähnlich schlechten Werten :-( allerdings war sie da schon 3,5 Jahre alt und konnte wahrscheinlich eher verstehen, dass sie nicht so toben darf. Sie hat dann viel gemalt oder sich mit einem Puzzle beschäftigt. Im Alter seines Sohnes ist das ja leider deutlich schwieriger. Bei ihr dauerte es ca 2 Monate bis sie wieder in den Kindergarten durfte, da lag der Wert bei ca 60.000/70.000 - darunter durfte sie laut den Ärzten nicht gehen. Auch jetzt schwanken die Werte immer mal, aktuell liegt er bei etwa 110.000.

alles Gute für euch!

5

Vielen Dank für deine Info!