Schimmel im Wohnzimmer !!!! HILFEEE!!!!

Hallo liebe Mamis und Papis

Ich Habe folgendes Problem ich habe Schimmel im Wohnzimmer bekommen und der Bau geht schon zu Brüche lebe mit meinem Sohn (10monate) hier

Würde ich einen Attest vom Kinderarzt.bekommen ???? Ich will nicht das mein kleiner krank wird davon...
Ich hatte vor 2 Monaten einen Antrag gestellt beim Amt für einen Umzug da war noch kein Schimmel und die haben es abgelehnt

Meint ihr den jetz mit dem Grund vom Schimmel könnte ich eine Erlaubnis bekommen

danke im Voraus ????

1

Was bedeutet "der Bau geht schon zu Brüche?"

Und was soll der Kinderarzt Dir attestieren? Dass Dein Sohn schon gesundheitliche Auswirkungen hat? Ist das denn der Fall? Dass Schimmel schädlich ist? Dafür braucht man kein Attest, das weiß jeder. Mal davon abgesehen, dass der Kinderarzt wahrscheinlich nicht so oft in Deinem Wohnzimmer steht und belegen kann, dass dort Schimmel ist, oder?

Schimmel kann man auch bekämpfen, wenn das Amt da bei Dir so strikt ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du erst mal belegen musst, was Du dagegen alles getan hast.

Ich würde als erstes den Vermieter kontaktieren, die Ursache feststellen lassen (selbstverschuldet, Schäden?) und dann Abhilfe einfordern. Dann kannst Du dem Amt gegenüber belegen, dass Du getan hast, was Du konntest.

3
Thumbnail

Die Wand geht schon ab meine ich damit dem Vermieter habe ich gestern eine Mail geschickt mit den Bilder

Vom Kinderarzt wollte ich eine Bescheinigung haben damit die wissen das ich nicht unfügt rede

7

Na das hast Du aber auch nicht erst gestern entdeckt, oder? #kratz

Noch mal die Frage: WAS soll der Kinderarzt Dir bescheinigen? Was soll er aufschreiben?

Der Arzt weiß doch auch nicht, ob das Deine Wohnung ist, welche Ursachen der Schimmel hat usw. Was soll er Dir denn da bescheinigen? Dass die Wohnung nicht bewohnbar ist? Das ist nicht sein Job.

2

Hallo, ich kenne das Problem aus Vermietersicht und rate dir Folgendes: Nimm Kontakt mit der Hausverwaltung auf, mach Fotos.

Wo ist der Schimmel? An der Außenwand? Wie sieht es mit deinem Heiz- und Lüftungsverhalten aus? Stehen Möbelstücke direkt an der Wand? Wichtig ist, dass die Luft zirkulieren kann, damit kein Kondensat entsteht. Bevor ich den Kinderarzt bemühe, würde ich mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen. LG

4

Die Verwaltung werde ich morgen früh anrufen die Heizung verwende ich nicht und lüften Tuhe ich oft am Tag keine Möbelstücke stehen davor alles frei so das alles entlüftet werden kann

8

Verwendest Du gar keine Heizung oder nur in dem Raum nicht? Nur einen Raum nicht zu heizen kann nämlich durchaus Schimmel begünstigen, da kommst Du schnell ins Eigenverschulden.

http://www.verivox.de/ratgeber/so-vermeiden-sie-schimmel-richtiges-heizen-und-lueften-48313/

weiteren Kommentar laden
5

Schimmel ist sanierter. Es sieht schon recht übel aus, aber häufig liegt die Schuld in einer Mischung an der Bausubstanz und eigenem Verschulden.

Was zu tun ist von Seiten des Vermieters:

1. Gutachten über Ursachen erstellen lassen

2. Tapeten abziehen

3. Räume trocknen (am besten unbewohnt)

4. Schimmel desinfizieren, dann Schimmel entfernen

5. Am besten mit Kalkfarbe mehrmals Wände streichen.

Was zu tun ist von Seiten des Mieters:

1. HEIZEN und LÜFTEN! 3 x tgl. mind. 10 Minuten, dann Räume auf Normtemperatur heizen.

2. Falls neue Fenster in einem alten Bau verbaut wurden ggf. morgens Kondenswasser an den Fenstern abwischen und danach so lange lüften, bis alles getrocknet ist.

3. Keine Wäsche zum Trocknen in der Wohnung aufhängen.

4. Beim Kochen und Duschen auf guten Abzug achten.

Viel Erfolg, falls du umziehen kannst.

6

Vielen Dank für den Rat ????

10

Oftmals falsches lüften. Kältebrücken...das liegt dann an dir, daher keine neue Wohnung.

Warum auch. Wäsche trocknen in der Wohnung, Angst kostbare heizungsluft zu verschenken. Ich versteh das, wenn man kein oder wenig Einkommen hat. Aber das ist der falsche Weg.

Du musst mehrmals am Tag stosslüften. Kalte Luft rein...nimmt Feuchtigkeit auf und die relative Luftfeuchtigkeit reduziert sich. So kann sich kein Schimmel an den kondensierten Wänden bilden.

Es sei denn es sind baumängel, durch die Wasser direkt eintritt. Aber es war ja vorher nicht da. Alte Diskussion zwischen Eigentümer, sachverständigem und unwissendem Mieter.

Und die Gutachter können feststellen, ob falsch gelüftet wird. Und ein Arzt kann da ichts ausstellen. Der hat damit nichts zu tun. Der stellt Diagnosen.

Schimmel ist gefährlich. Musst dich informieren und vielleicht durch Eigeninitiative eine neue Wohnung suchen.

Ich weiß dass es Alleinerziehende sehr sehr schwer ist...alles gute...

11

Ups seh grad, wurd alles schon geschrieben...

12

Seh grad das Bild....hast du denn am Fenster unten kondensat?

Kann gut ein baumangel sein. Irgendwo kommt da Feuchtigkeit durch.

weiteren Kommentar laden