Kind zieht ins Elternbett ein - nur wie lange?

Hallo Zusammen ?

Mal wieder ein Schlaf Post – mal wieder von mir #winke
Habe mir geschworen mich dieses Mal zu entspannen, abwarten, Tee trinken, da es sich schon IMMER von alleine erledigt hat nach einigen Wochen – aber hier bin ich wieder. Unsicher. Fragend. #sorry

Wie so oft, ca alle 3-4 Monate, braucht mein Sohn Einschlafbegleitung, was sich einfacher gestalten lässt wie früher, da er jetzt ein richtiges Bett hat und ich nicht mehr auf dem Boden sitzen muss! JA! #ole Der Grund ist dieses Mal dank Sprache auch klar – die Backenzähne drücken.
Das ist jetzt nicht das Thema, sondern ein anderes.
Nach 2,5 Jahre hat mein Sohn jetzt erst das Elternbett für sich entdeckt. Er wird nachts wach und kommt rüber gewackelt. Gestern sogar um 22 Uhr – da waren wir noch unten im Wohnzimmer und haben ihn dann weinen hören, weil er uns nicht gefunden hat ? Herzzerreißend! #schmoll

Meint ihr das ist jetzt nur solange die Backenzähne Probleme machen oder war‘s das jetzt mit Zweisamkeit nachts? #schwitz Mir macht es eigentlich nix aus – ich schlaf zwar beschissen mit dem Zappelphilipp nebendran aber genieße die Nähe sehr #verliebt Es interessiert mich nur, ob er nur kommt weil er schmerzen hat, oder ob es das jetzt für sich entdeckt hat und nimmer alleine schlafen will.

Hat jemand die Erfahrung gemacht? Ein Kind, das eigentlich immer nur im eigene Bett schlafen wollte (auch bei Krankheit!!) und plötzlich durch Zähne oder was auch immer ins Elternbett einzieht und nimmer raus will? :-D

Danke! #blume

1

Hallo!

Meine Tochter hat vor 3-4 Monaten (mit 2,5) auch das Elternbett wieder für sich entdeckt.. hat zwei Wochen lang jede Nacht bei uns geschlafen und dann wieder ins eigene Zimmer gezogen. Jetzt kommt sie immer wieder mal, mal 3 Tage hintereinander mal 2 Wochen gar nicht, mal erst morgens, mal schläft sie da schon ein!

Uns stört es nicht :D

2

Hallo,

ich habe so ein Exemplar zu Hause :-D. Meine Kleine hat (fast) nie bei uns im Bett geschlafen. Nur die ersten Wochen und dann mit 6 Wochen sogar komplett in ihrem Zimmer. Danach hat sie nie bei uns schlafen wollen, auch nicht bei Krankheit. Wenn wir es versucht hatten, wurde sie nur wilder. Seit 1-2 Wochen schläft sie plötzlich auch immer wieder bei uns im Bett. Mal wacht sie zwischen 0-1Uhr auf und sagt direkt mit mit. Oder erst gegen 5, dann schläft sie noch etwas bei uns. Sie ist fast 22 Monate.
Habe mal gelesen, dass grad so mit 2 Jahren, wenn die Kleinen tagsüber anfangen vieles selbst machen zu wollen, sich also von Mama und Papa etwas "lösen", sie dann aber nachts wieder nach der Nähe suchen.
Schlafe dabei auch nicht wirklich gut, genieße es aber auch #verliebt
Noch geht es ganz gut, bin nun aber in der 15.SSW. Bin mal gespannt ob es nun so bleibt, denn dann wird es mit dem bald dicker werdenem Bauch etwas schwer #schwitz

3

Diese Phasen hatten wir auch. Ich fands eigentlich immer schön und ja, auch wenn es verrückt klingt, ich hab mir die Mäuse teilweise sogar geholt wenn ich ins Bett gegangen bin :-) aufgehört hat es bei uns mit ca 4 Jahren, da war es den Kindern selbst zu eng. Jetzt hab ich noch ein 1 Jähriges was nachts Nähe brauch. Bei uns hat es eigentlich nicht immer was mit den Zähnen zu tun. Zur Zeit würde ich es auf die Sprachentwicklung schieben. Seit sie anfängt mehr und mehr Wörter zu testen schläft sie wieder unruhiger und ist lieber bei mir.

4

Witzig! Das mit dem Holen mach ich auch noch ab und an, vor allem wenn mein Mann beruflich unterwegs ist...Genieße die Nähe auch sehr, mein Sohn ist tagsüber nämlich nicht so der Kuschler.

5

Uh ja, Sprachentwicklung, das würde bei uns auch gut passen gerade