Immer das Thema Folgemilch...

Hey,

Es gibt so viele Mythen um das Thema und hier wurde sich diesen mal angenommen:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/04/2er-3er-kindermilch-sind-folgemilchen.html?m=1

Ich war sehr überrascht! ;)

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die Zusammensetzung gegenüber PRE nur unwesentlich verändert und nur einige Vitamine und Mineralstoffe dem tatsächlichen altersdurchachnittlichen Bedarf angepasst werden.
3er Milch ist überflüssig?! Vielleicht! Aber Kuhmilch ist für unsere Kinder im Vergleich deutlich schlechter.

Insofern gebe ich meinem Kind vollkommen überzeugt 3er Milch vorm Schlafen gehen!

Ich finde, man kann ja viel diskutieren aber man sollte sich BEVOR man eine Meinung bildet mit den Fakten auseinandersetzen.
Alle sagen immer nur "Folgemilch ist unnötig" aber keiner nimmt sich dem Thema mal an und untersucht die Inhaltsstoffe.
Und ständig wird hier eine Mutter nach der anderen für blöd erklärt, wenn sie Folgemilch gibt. Das ist total unnötig und auch noch falsch.

Liebe Grüße

3

Ja und nein.

Hast du denn noch weiter recherchiert? Die Mädels vom Wunschkind Blog sind weder Lebensmittelchemikerinnen, Kinderärztinnen oder Ernährungsberaterinnen. Ich könnte jetzt in meinem Blog eine detaillierte Ausführung machen, warum Laktose nicht gleich Glucose ist und sowas.

Ich würde mich bei der Meinungsbildung nicht auf einen einzigen Artikel stützen, auch wenn der meine Meinung schön "beweist"
Informieren heißt nicht, einen Artikel zu lesen der schön prägnant ist und sich dann darauf zu berufen.

Aber grundsätzlich hast du Recht und jeder kann seinem Kind geben was er für richtig hält und dich nicht rechtfertigen müssen.

4

Ich würde dir gerne einen Stern geben, klappt aber gerade nicht.

LG vom landkind, welches zum einen inzwischen Schnappatmung bekommt, wenn dieses Blog mal wieder verlinkt wird (bekommen die Kohle dafür?) und die ihrem Kind aus voller Überzeugung (und weil ich's selber Zapfen kann) Kuh- und Ziegenmilch gibt, ohne sich dafür zu rechtfertigen.

5

Wenn man die Zutatenliste mit den Empfehlungen für Kinderernährung vergleicht hat man doch die Antwort?
Im übrigen soll der Artikel nicht PRO Folgemilch sein. Es wird betont, dass PRE und 1er ausreichen können.
Es wird nur aufgeräumt mit gängigen (haltlosen) Vorurteilen.
Zum Beispiel: Kuhmilch sei besser geeignet als Folgemilch.
Aber auch einigen anderen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
1

Hallo. Das ist eben urbia! Ist mit vielen anderen Themen genau so.

2

Stimmt! Sehr schade...

6

Ich hab das Thema eigentlich gar nicht... weil ich stille... ja mein Kind geht auf die 14 Monate zu und selbst mein Hausarzt hat mich gestern total verdattert angeschaut warum ich noch stille. Naja egal ob Pre oder 1er oder sonst welche Folgemilch... es riecht einfach schon sehr merkwürdig - auch für mich... und sobald mein Sohn den Geruch wahrnimmt oder gar schmeckt... spuckt er es angewiedert aus und wendet sich ablehnend weg. Mein Hausarzt meinte, ich würde mich ja selbst belasten? Weis ja nicht wo stillen zur Belastung wird???? Einziger Bereich wo ich rumeiern muss deswegen ist einzig und allein, wenn ich wie gestern verschrieben Antibiotika bekomme oder andere Medikamente die ggf. nicht stilltauglich sind.

Letzlich ist es doch jedem seine Entscheidung was er seinem Kind wann zum Essen oder Trinken anbietet. Klar die ersten 2 Jahre ist Milch, egal ob Muttermilch oder andere die Hauptnahrungsquelle... ich kann mir aber auch immer nicht vorstellen, dass sich in der Folgemilch wirklich so essentiell was verändert. Aber da ich sie ja nicht gebe bzw. geben kann und nem 13 Monate altem Kleinkind nicht erklären kann warum es plötzlich Stinkimilch aus der Flasche trinken solle er aber an meinem Ausschnitt herumzupfelt und mich dann aber glücklich wie ein Glücksschweinchen angrinst wenn er sein Moppi bekommt.

Weder rede ich anderen herein wie sie ihre Kinder ernähren sollten oder nicht - noch sollte es jemand bei mir tun. Ich find es umgedreht ja auch nicht förderlich wenn mein Neffe mit bereits 2 Jahren hier und da Cola trinken darf... ist es meine Aufgabe wegen SOWAS n Mund auf zu machen.... Ganz klar - NEIN! Cola ist vielleicht nicht das gesündeste und ggf. ist es bei Pulvermilch sinnvoll oder nicht sinnvoll die Folgemilchfolgen einzuhalten... aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen... weder bekommt n Kind Mangelerscheinungen weil es weiterhin Pre bekommt noch wird es zum Specki durch früheren Einsatz von Folgemilch (man gibt ja parallel auch Beikost) noch ist Cola jetzt mit Schwefelsäure vergleichbar... die Cousine von meinem Mann muss selbst wissen ob sie n überdrehtes Kind zuhause haben will was spät abends nicht ins Bett will oder nicht.

8

Woher hast du denn dass in den ersten zwei Lebensjahren Milch die Hauptnahrungsquelle ist?

10

Milch ist im ersten Jahr Hauptnahrung. Viele Kinder, meines eingeschlossen, trinken im zweiten LJ gar keine oder kaum mehr Milch.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin damals dann auch zur 3er Milch gewechselt, weil da weniger Eiweiß drin ist ist und da die Zwerge in dem Alter ja auch gerne schon am Tisch mitessen und unser Zwerg ganz besonsers verfressen war und schon Grießbrei mit Vollmilch bekommen hat, wollte ich einfach in der Pulvermilch so wenige Eiweiß wie möglich drin haben. Zu viel ist ja auch nicht gesund. :-)

9

Irgendwie finde ich deinen post sinnfrei.

Mein Kleinkind trinkt weder Kuhmilch noch künstliche Kindermilch. Dafür isst er ausgewogen. Und jetzt? Bin ich deswegen eine bessere oder schlechtere Mutter? Ok, darum ging es jetzt nicht. Aber mach doch einfach, wie du lustig bist ohne andere dabei zu belehren.

11

Lies meinen Post nochmal.
Wenn du dann immernoch meinst, ich wolle belehren, kann ich dir nicht helfen!
Da dein Kind weder das eine noch das andere zu sich nimmt brauchst du dich ja nun auch so gar nicht damit auseinandersetzen, oder?

13

Naja, du beschwerst dich, dass Mütter die Folgemilch geben für blöd erklärt werden machst aber nun im Grunde genau das selbe mit Eltern, die Kuhmilch aus Überzeugung geben. Das finde ich eben sinnfrei.

Ich mag das gewünschteste Wunschkind auch gerne, aber zum Thema Ernährung würde ich dann doch andere Quellen heranziehen.