Sonne

Hallo!

Mein Sohn wird bald 11 Monate alt und läuft schon sehr sicher.
Nun stehen uns ja einige Tage mit tollem Wetter bevor.
Wie lange dürfen eure ca. 1-Jährigen in die Sonne? Zu welcher Tageszeit? Wie macht ihr es mit dem Planschbecken? Dürfen die Kleinen da nackig rein (was ich meinem Zwerg so gönnen würde) oder ist es besser mit spezieller Sonnenkleidung?

Ich freue mich schon seit Wochen auf besseres Wetter und nun fühle ich mich noch eingeschlossener als zuvor. Letzte Woche war er nur ne halbe Stunde mit LSF 50 in der Sonne und dann erst am Abend wieder. War dann in nem Indoor-Spielplatz, wo kaum ein anderes Baby war.

Also liebe Mamis, wie handhabt ihr es, um gefährliche Sonnenbrände zu vermeiden, bzw. wie habt ihr es gemacht, als die Haut eurer kleinen Mäuse noch keine Sonne gewöhnt war?

1

Huhu,
Mein Sohn ist 3 Jahre wird bald 4. ich Creme ihn heute noch mit LSf 50 ein. Das planschbecken steht unter dem Sonnenschirm. Mittagssonne Meiden wir,, als er so klein war hat er aber eh Mittagsschlaf gehalten. Luftiger Sonnenhut auf dem Kopf. Er war nackig oder wenn andere Kinder mit im Becken waren eine schwimmwindel an. Diese uvschutzkleidung find eich weniger praktisch im Wasser.

2

Hallo,

Mein kleiner ist 20 Monate alt.. Sein Becken steht im Schatten. Er ist eingecremt mit lsf30. Er ist dann meist nackig.. Hat aber n Sonnenhut auf und wenn er nicht im Pool spielt, kriegt er auch ein Tshirt an..
Über Mittag schläft er noch. Wir gehen dann meist so ab halb drei raus :)

Liebe Grüße

3

Hallo,

also ich finde, man sollte schon vorsichtig sein, aber ich denke die Kinder (und sich) daheim einzuschließen bzw. nur am frühen Morgen und Abend raus, mh, das kann's auch nicht sein #schein, wie immer ein Mittelweg ;-). Klar, in die Mittagssonne muss man jetzt nicht gerade, aber warum nicht vormittags oder nachmittags bisschen draußen sein? Und klar, nackig ins Planschbecken, da ist er ja bestimmt nicht 1 Std. drin, mach ein bisschen warmes Wasser rein, lass ihn planschen und dann geht es wieder raus bzw. wir waren danach meist kurz in der Sonne zum Aufwärmen. Danach kannst du ihm ja dünne LA Sachen anziehen und ein Hütchen auf, klar, auch Sonnencreme, aber dann durften meine Kinder immer in den Garten, ist ja sonst echt fies! Ist es denn bei euch auch bisschen schattig oder nur "pralle" Sonne im Garten/Balkon? Vielleicht ein Sonnensegel oder Schirm?

Ich war letztes Jahr mit den Kindern (letztes Jahr 1,3,7) auch oft im Freibad, da der Kleine eh irgendwann zwischen 11 und 14 Uhr schlief, war es klar, wir gehen entweder vormittags oder nachmittags, das war immer gut. Hatten ein schattiges Plätzchen, Kinder eingecremt, Sonnenhut auf, beim Spielen draußen lange Shirts, im Wasser aber nur Badehosen (sonst zu kalt, weil die UV Shirts werden nass, das geht bei meinen frostbeulen nicht).

Viel Spaß #sonne

4

Wir sind bei schönen Wetter fast den ganzen Tag im Garten. Außer in der Mittagshitze. Lsf 30 oder 50, Sonnenhut, kurze Sachen, im Planschbecken nackig. In der direkten Sonne sind wir generell nicht, zumindest nicht wenn es wirklich hitze ist. Wir haben Bäume und Sonnenschirm. Ich kann es selbst überhaupt nicht leiden in der Sonne zu sitzen ( außer jetzt bei etwas über 20 grad)

5

Kann mich nur anschließen...
Raus, raus, raus ;-)
Und ich gebe zu, ich creme nicht gleich beim ersten Sonnenstrahl. Denn ein bisschen Vitamin D soll ja auch gebildet werden.
Sonst galt und gilt bei uns LSF30, wenn möglich im Schatten, Sonnenhut auf, ins Planschbecken logisch nackig...
Mittagsschlaf wird ja meist drinnen gemacht, sonst halt Wagen in den Schatten...

6

Danke für eure Antworten.

Leider befindet sich in unserem Garten kein Baum, das heißt pralle Sonne von morgens bis abends. Deshalb bin ich da sehr zögerlich.
Ein Sonnenschirm würde auch nichts bringen, da er ja schon sehr mobil ist und sich nie länger als 2 Sekunden an einem Ort befindet. ;-)

7

Das ist natürlich etwas ungünstig das keinerlei Schatten ist aber gerade an den Punkten wo er sich doch recht häufig auffällt wie Planschbecken und Sandkasten, würde ich einen großen Sonnenschirm aufstellen

8

http://blog.kinder-verstehen.de/kinder-und-sonne/

Ich denke das bezieht sich eher auf größere Kinder aber ist trotzdem ganz informativ.

Es gibt doch auch Sonnensegel die mit Zeltstangen aufgestellt werden, meistens gar nicht so teuer, vielleicht ist das was?

Unter den meisten Sonnenschirmen bekomme ich trotzdem sehr schnell Sonnenbrand, ich glaube die UV-Schutzwirkung lässt auch bei Textilien schnell nach. Da bin ich mittlerweile vorsichtig.

9

Mit 1 durften meine beiden gar nicht in die Sonne. Ich hab sie in den ersten zwei Lebensjahren überwiegend im Schatten gehalten, weil die Haut in dem Alter noch gar keiner Sonneneinstrahlung gewachsen ist. Auch das Planschbecken haben wir im Schatten aufgebaut.

Für unterwegs, wenn man immer mal wieder ein paar Minuten der Sonne ausgesetzt ist, hab ich meinen beiden Mädchen lange dünne weiße Kleidung angezogen, ganz luftig und super Sonnenschutz. Und dazu natürlich ein Mützchen mit Nackenschutz

12

um gottes willen, ich habe meine Babys und kleinkinder wenn nicht gerade mittagshitze war extra in die Sonne gelegt bis 11 oder ab 16uhr in Windeln, bei Winterbabys ans Fenster gestellt an sonnentagen , ganz tags für ca 30min hat nie geschadet viamin d kann sich nur durch Sonne bilden...

13

Krebs bildet sich auch nur in der Sonne...

Meine Kinder hatten nie Vitamin-D-Mangel, offenbar reicht der Schatten da völlig aus.

weitere Kommentare laden
10

also hier in Deutschland verwende ich nie mehr als ne 30 cream und dann auch nur wenn mich mit dem Kind zwischen 11-15Uhr drausen aufhalte und ab über 20 Grad im Schaten, gehe ich eher oder später raus verzichte ich auf Sonnencreme keins der 4 Kinder hatte jemals Sonnnenbrand, plantschen zu Hause ganz klar nackt, dann aber schon nach cremen ,

sunbloker ist Unsinn die Sonne hat auch gute Eigenschaften, ne 50 haben wir bisher nur im Urlaub benutzt wenn die kinder noch nul bräune hatten und dann auch nur in der ersten Woche danach ne 30 ...

UV Kleidung gibt es nur im Urlaub wo es ü 30 grad ist, ansonsten nur Sonnenhut mit UV Schutz.
bei 30 cream darf dein Kind 6h in die sonne, aber Mittagssonne von 13-15 uhr sollte man immer nach möglichkeit meiden , also die direkte Sonne, in Schatten ist dann ok mit creme oder nur ne kurze zeit in direkte Sonne mit creme und dann wieder Schatten...