Kleinkind sabbert, dadurch Dauerschnupfen

Hallo,

ich weiß nicht weiter bin langsam am verzweifeln.

Unser kleiner jetzt ca. 33 Monate, sabbert seit dem er 3 Monate alt ist extrem doll. Seine Halstücher riechen gegen Mittag schon immer weil sie soo nass sind. Es ist mal mehr und mal weniger.

Alle Zähne hat er, eine Mandel-Polypen-Op war erfolglos. Kieferorthopäde weiß auch nicht weiter, weil er sehr gut sprechen kann.

Waren zum Blockadenlösen sind jetzt zur Manuellen Therapie.

Er sabbert extrem, daher ist im Winter die Haut um seinen Mund immer gerötet und rau. Der Mund steht immer offen. Das sabbern ist nicht abhängig vom Schnuller, sabbert ohne genauso doll.

Er hat ständig Schnupfen, wenn es dann schlimmer wird, bekommt er Hustenreiz so schlimm dass er sich dabei öfters übergibt.

Heute geht es noch einmal zum HNO - Arzt, da die Kita vermutet, dass er schlecht hören kann. Unser Kinderarzt weiß auch nicht weiter.

Kennt das jemand hier, oder hat Tipps für mich wo ich mich hinwenden kann?

Dank.

Gruss

zimtkruemel

1

Das wird dir wohl nicht weiter helfen, aber ich kenne ein Kind bei dem es genauso war/ist.

Er hat immer Halstücher getragen, immer extrem viel gesabbert. Er war auch ständig erkältet. Operiert wurde er auch (ich weiß nicht mehr genau ob Mandel oder Polypen oder beides).

Die Mutter ist von Arzt zu Arzt gerannt. Irgendwann wurde es natürlich besser, aber ganz ehrlich: Heute ist er 9 und hat immernoch eine extrem feuchte Aussprache, ich halte immer etwas Abstand. #schein Besonders wenn er sich aufregt und rummeckert ist es extrem (er hat manchmal so kleine Ausraster, aber das ist ein anderes Thema).

Wie gesagt, das hilft dir wohl nicht weiter, hoffe einfach, dass ihr da mehr Glück habt.

2

wie gut spricht er? wir haben es zwar nicht so arg aber bei uns gehen die Ärzte davon aus dass es an der sprachentwicklung liegt und seine Mundmotorik noch nicht gut ist. wir sollen Gummibärchen kauen, mit Strohhalm trinken, mit Blasrohr kügelchen ansaugen und schiessen, Zungenbrecher üben ... eventuell Logopädie wenn es nicht besser wird.

3

Ist denn sicher das sabbern Ursache für den Schnupfen? Oder kann es umgekehrt sein? Wahrscheinlich habt ihr euch das selbst schon oft genug gefragt... Wart ihr schon bei nem Heilpraktiker?

4

HNO wäre auch meine erste Idee gewesen...

Mal bei einem Logopäden vorstellen? Vielleicht weiß der Rat!

MfG Kelly