Kinderzimmer/ Wohnung nach Montessori. Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

ich suche nach Tipps das Kinderzimmer unserer Motte (18 Monate) und auch unseren Wohnbereich nach Montessori zu gestalten. Leider fehlen mir hierzu Ideen, obwohl das Konzept recht einfach erscheint.

Wie habt ihr , die auch die Kinderzimmer und eventuell das Haus / die Wohnung nach Montessori eingerichtet habt , das Konzept umgesetzt?

Viele Grüße

30maria1115

1

Wie bei so vielen Dingen habe ich erst später erfahren, das hinter meiner Vorstellung vom Zusammenleben mit Kind, ein ( uU teures) Konzept steckt.

Mir war es auch ohne das Wissen um Montessori immer wichtig, das mein Kind an seine Sachen alleine ran kommt.

Soll heißen kleine Garderobe in ihrer Höhe, einen gepimpten Tritt für die Küche, einen eigenen Waschtisch (haben leider keine Wane, donst wäre das so ein Klemmwaschbecken rangekommen) aus nem Stuhl (Loch in Sitzfläche, Schüssel rein, Spiegel an die Rückenlehne). Handtuchhaekn in ihrer Höhe. Alle Regale, Kisten und Schränke (außer Kleiderschrank) waren für sie von klein auf zu händeln und alleine erreichbar (Kallax ist da Gold wert).

Das Prinzip ist bis heute so geblieben, es wurde nur (fast jährlich) angepasst;-).

Das Motto ist ja nun: "Hilf mir, es selbst zu tun!" ....das lässt so viel Spielraum offen, so viele Möglichkeiten bieten sich. Einfach auf die Sichtweise des Kindes begeben und schwupp sprudelt die Ideen.

Ich möchte noch mal betonen, das wir hier nicht bewußt nach dem Konzept leben, ich wurde da durch nen Spruch drauf aufmerksam gemacht und danach musste ich Frau Google fragen, wer das eigentlich ist. Es war, ist und bleibt mir einfach sehr wichtig, das sie ihre Dinge unkompliziert erreichen kann, mein Mann musste da schon so einige Ideen "ausbaden". Das betrifft aber nicht meine Möbel, sie hat ihre eigenen, also betrifft es meine Einrichtung nicht. Und es betrifft alles im Garten, was für sie gedacht ist.

4

Diesen Waschtisch wollte ich auch unbedingt haben, wir haben aber ein recht kleines Bad der da überhaupt nicht reinpasst, meinst du wenn er bei ihr an der wickelkommode steht wäre das schlimm? :-D ich hab immer Angst das sie sowas verwirrt, wieso Mama sich im Bad die hohen putzt und Hände wäscht aber sie dann nicht :(

Sie möchte sich so gerne immer die Zähne selbst putzen (12 Monate) und ihre Hände auch selbst waschen & überall muss ich sie hochheben da der tritt zum Waschbecken nicht ausreicht :(

5

Erstmal Danke an alle für die hilfreichen Antworten, Tipps und Links. :)

So einen Waschtisch hat mein Mann auch für unsere Tochter gebaut. Sogar noch bevor wir uns überhaupt mit Montessori beschäftigt haben. Es erschien uns einfach eine tolle und praktische Idee und verhilft ein gutes Stück zum eigenständigen waschen und Zähne putzen.

Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen.

Vielen Dank :)

weiteren Kommentar laden
2

Moin,

im Prinzip erst mal alles nach und nach kindgerecht gestaltet, es hat sich einfach im Alltag so ergegeben ... als er anfing seine Schuhe selber aufzuräumen haben wir das Schuhregal für ihn markiert, als er anfing seine Jacke selber auszuziehen eine kleine Garderobe gebaut, als er anfing in der Küche Spülmaschine auszuräumen die Schränke umgeräumt ... Ich habe mir in Blogs wie Eltern vom Mars Anregungen geholt und dann dieses Thema umgesetzt. Es ist nichts was man in einem Rutsch umbaut, eher etwas was sicht entwickelt.

LG

3

Grüß dich:)
Wir sind hier zwar Waldorf-Vertreter aber haben auch einige Montessori-Stücke. In unserer Küche steht zb. ein selbstgebauter Lernturm, der jeden Tag beim Kochen und Backen, Abwasch usw. herhält. Desweiteren findet sich in unserer Küche (neben der Spielküche) das Pikler-Essbänkchen. Unser Sohn sitzt wahnsinnig viel darin. Er kocht an seiner Küche und verarbeitet dort noch die benötigten Zutaten usw..
Hier mal der Link:
http://www.spielzeugmacher.at/shop/product_info.php?info=p613_Essbaenkchen-in-Buche.html

Dann haben wir im Wohnzimmer die Schaukeltreppe und im Kinderzimmer noch das Pikler-Dreieck mit Rutschbrett und so ein activity-board mit verschiedenen Schlössern, Zahnrädern, Schläuchen und Rohren, das wir selbst gemacht haben und das über eine ganze Wand geht.
Die oben genannte Seite bietet bei Montessori-Möbeln eine schöne Auswahl an.

Ansonsten haben wir auch nach und nach unsere Wohnung und das Kimderzimmer so gestaltet, dass unser Sohn möglichst eigenständig an seine Sachen heran kommt und möglichst wenig Hilfe benötigt. Das ergibt sich ja meist von selbst.

Vielleicht hast du nun ein paar Tipps erhalten.

Herzliche Grüße

6

Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Der Link ist wirklich klasse :)