15

Hey Mina

Ich verstehe Deine Wut total!

Aber: bevor hier jeder so ausholt und ihn runtermacht, versetz dich in seine Lage. Eine SS ist null geplant, ihr hattet beide noch Zeit und seid noch nicht lange ein offizielles Paar. Er ist überfordert und seine Vorstellungen von der unmittelbaren Zukunft sind völlig über den Haufen werfen, solltest du wirklich schwanger sein. Klar wäre ein "wir schaffen das gemeinsam" schöner, aber lass ihm mal ein paar Tage Zeit.

Wir wurden auch ungeplant schwanger nach 3Jahren Beziehung und wir beide sagten sofort: "abtreiben". Es hat uns überhaupt nicht gepasst, wir wollten nicht ch 3-4Jahre warten bis wir mind.30 sind und ich hatte gerade einen schweren Schicksalsschlag erlitten.
Nun bin ich 3.5Wochen vor Geburtstermin und wir freuen uns beide riesig. Mein Freund hat schon im 4.Monat die komplette Babyeinrichtung gekauft und mir zu Weihnachten geschenkt:-).

Lass ihm Zeit, sag ihm wie Du Dich fühlst und dann wird sich alles so fügen wie es sollte.

Alles Liebe
Lani 37.SSW

16

Hallo Mina!
Ich kann dir mal grob mein/unser erlebtes in Bezug auf meine jetzige Schwangerschaft erzählen.11Jahre Beziehung, 5Jahre verheiratet, 2.Kind, ungeplant. Es sind allerdings ernsthafte Depressionen seinerseits im Spiel. Mein (ex)Mann möchte das Kind nicht. Er sagte entweder bekomme ich es nicht oder das war es. Wenn er sich nicht sogar umbringen würde. Mir war sofort klar, dass es so so das Ende unserer Beziehung bedeuten würde. Nur wenn ich es abtreiben würde, hätte unser erster Sohn keine Perspektive weil dann ich als seine Mutter auch psychisch erkrankt wäre. Definitiv, denn ich habe dieses Baby trotz des Schocks von Anfang an geliebt. Meinen Mann fuhr ich wegen Suizidgefahr in die Klinik und habe, klar weil ich in Liebe, all die Monate gehofft, dass er durch gute Behandlung vielleicht zu seinem ich findet und sich für die Familie entscheidet. Er hat zu sich gefunden und sich entschieden das es mit uns nicht weiter geht. Traurig, aber es war/ist fair von ihm. Alleine mit und für die Kinder zu planen ist einfacher als die ganze Zeit einen ungewissen Part mitzuziehen und immer Angst haben zu müssen vor dem was kommt oder vielleicht nicht kommt?! Allein erziehend sein ist nichts schlimmes. Man bekommt Unterstützung wenn man es zulässt. Das wichtigste ist nur vor deinem Kind nie nie niemals schlecht über den Papa zu reden. Egal was passiert. Mein Exmann hat nichts schlimmes getan, kann krankheitsbedingt aber eben noch nicht sagen ob er sich denn als Papa für die Kinder entscheidet oder nicht. Ich erzähle meinem Sohn jeden Abend, dass Papa und ich ihn über alles lieben. Egal ob es eine Woche war wo er sich gezeigt hat oder eben nicht. Oder ob ich selbst enttäuscht bin oder nicht. Das tut meinem Sohn gut. Denn es kann immer mal im Leben dazu kommen, dass der Vater sich doch sichtbar macht oder der Sohn in sehen möchte. Dann können sie sich ihr eigenes Bild machen und sind wenigstens nicht durch sinnlose offen ausgetragene Konflikte der getrennten Eltern verkorkst. Deine Entscheidung steht ja irgendwie schon falls du schwanger sein solltest und das ist auch gut so. Kinder brauchen eher ein liebendes stabiles Elternteil als zwei bei denen in der Brziehung was falsch läuft. Und vielleicht würde er sich ja auch nach Gewöhnungszeit für das Baby entscheiden. Alles Liebe!

17

Guten Abend ihr Lieben,

Danke auch an die letzten Beiträge.

Ich verstehe ihn ja ein bisschen, da wir jetzt grad echt noch kein Kind geplant haben.

Was mich so an seiner Reaktion stört ist, dass er einfach nur an seine Karriere denkt!
Ich mein wenn er jetzt 20 wäre und noch in der Ausbildung stecken würde...aber er ist fast 40, steht mit beiden Beinen fest im Leben! Was soll sowas???

Klar wäre es blöd, aber dann muss man halt die Arschbacken (sorry) zusammenkneifen und ein Mann sein, oder??

Ich werde wohl jetzt einfach mal abwarten bis ich einen Test machen kann und ihn so lang in Ruhe lassen.... Auch wenn ich ihm gerne mal kräftig in den Allerwertesten treten würde!

Liebste Grüße

19

Vor allem... er denkt an seine Karriere... keiner zwingt ihn Elternzeit nehmen zu müssen nur weil das gerade on vouge is! Ich kenne KEINEN Vater egal ob gewollt oder nicht... der in seiner "Karrier" wegen Kindern einen Einbruch wiederfahren ist. Das sind WENN überhaupt wir Frauen... wir sind es die eine Zeit aus dem Berufsleben austreten müssen und die ersten Jahre oft kürzer treten müssen der Kinder... ist einfach so. Ja für uns ist es eine Entscheidung ob uns Familie oder Karriere wichtiger ist... aber für Männer. Selbst wenn ihr euch trennt und er Alimente zahlen müsste. Wenn er so viel verdient... ganz ehrlich wenn man über einem gewissen Grad Geld verdient fällt einem nicht mal auf wenn man jeden Monat 500 Euro (plus minus) an Unterhalt zu zahlen hat. Die Frage ist ja ob du auch Unterhalt dann für dich beanspruchen würdest oder drauf verzichtest.

Wenn er kein Interesse hat mit seinem Kind zu spielen, es auf dem Arm zu tragen wenn es weint oder krank ist... es nicht interssiert ist an den kleinen großen Freuden und Missgeschicke seines Kindes. Niemand zwingt ihn dran teilzunehmen. Aber wie die andere Userin richtig sagt... man sollte den Vater nicht schlecht machen vorm Kind egal weshalb der Vater seine Rolle nicht so ausfüllt wie er es sollte oder wollte. Solange man seinem Kind ein gutes Gefühl dafür mitgibt warum es am Leben ist und das man es furchtbar liebt hat... ist alles andere zweitrangig. Gibt genug Kinder die alleinerziehend groß werden. Wichtig ist nur wie man damit umgeht... nicht ob man reich oder arm ist.... alleine oder zu zweit... mit mama und papa... zwei Mamas oder zwei Papas oder Mama und Oma die Bezugspersonen sind ist doch rille.

18

Hach ja wie herrlich (nicht böse gemeint) wie es vor allem die Männer immerwieder hinbekommen sich beim (sorry) vögeln, verhütungstechnisch komplett außen vor zu nehmen und dann ist man als Frau der alleinige SCHULDIGE. Deinem Partner ist aber schon klar, dass ihn keiner zum Sex ohne Gummi (nehm ich mal an - sonst käm der Vorwurf seinerseits sicherlich nicht) gezwungen haben wird. Ich bekomm da immer n Hals wenn ich sowas höre oder lese "man hätte das ja so eingefädelt" oder "will einem das Kind unterjubeln".... hallo sind die HERREN nicht aufgeklärt worden in der Pubertät oder wie kommt man zu der Annahme, das zur Entstehung eines Kindes nur eine Person zur Verantwortung gezogen werden kann. Zudem JEDE Form der Verhütung (außer vielleicht Sterilisation) keine 100 %ig Sicherheit gibt.

Wenn du kurz vor der Fälligkeit deiner Periode sein solltest, kannst du auch vom DM einen Presenstest machen. Die sind sehr zuverlässig und schlagen schon bei nem sehr niedrigen HCG Wert an!

Wenn dem so ist etwas später zum Frauenarzt und wie es mit euch dann weitergeht... das steht in den Sternen aber dein Körper deine Entscheidung. Immerhin bist du es die sich im Fall einer Trennung um dieses Kind kümmern wird... er hat nur die Wahl zu bleiben oder zu gehen... und im Worst-Case bei weiterbestehender ungewollter Schwangerschaft teures Lehrgeld in Form von Alimenten zahlen zu müssen. Wenn du sagst, im Fall der Fälle käm für dich keine Abtreibung in Frage dann ist das deine Einstellung und die hat jeder zu akzeptieren auch der werdende Kindsvater.

20

Huhu,

ja, er fragt alle paar Wochen mal nach, ob ich die Pille genommen habe und ich sag ja (hab ich ja auch!!!). Das ärgert mich dann manchmal und ich sag dann
"wenn du so angst hast, dann zieh doch das nächste mal einfach noch ein Gummi über"

Da kommt dann nix mehr und er tut es ja auch nicht....
Von daher sehe ich es ganz genau wie du, es gehören 2 dazu und wenn er zu 100% sicher gehen will dann dürfte er halt keinen Sex haben....

Ich hab ja jetzt mal ein paar Tage überlegt, weil mir (sollte es so sein) immer noch nicht wirklich klar ist wie es passiert ist.

Allerdings war ich vor kurzem im Ausland und habe sowohl von Klima, Temperatur als auch Zeitverschiebung 2 riesen Sprünge gemacht....außerdem hatte ich ja neulich erst einen dicken Streit mit meinem Freund, der echt etwas eskaliert ist (nichts körperliches) und hatte somit echt psychischen Stress.

Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen, keine Ahnung....

Leider steh ich nicht kurz vor Periode bzw. Abbruchblutung, das dauert noch einen Moment.

Richtig!!! ICH wäre ja nun mal die, die daheim bleibt und nicht er. Würde das auch nie von ihm verlangen.
Ich sag ja auch nie was wenn er die ganze Woche auf Geschäftsreise ist und halte ihm den Rücken frei.

Außerdem weiß er, dass ich mir in ein paar Jahren sowieso Kinder gewünscht hätte und da denk ich mir ob jetzt oder in 2 Jahren wär ja dann beinahe auch noch egal....

Ich bin mir wirklich zu 99,99999% sicher (100% will ich nie sagen) dass eine Abtreibung für mich nicht in Frage käme.
Wenn die Lebensumstände es erlauben und das Kind durch sex in einer normalen Beziehung entstanden ist und vor allem ab einem bestimmten Alter hat man einfach kein Recht egoistischerweise ein Kind abzutreiben. Dann ist es so und Punkt.

Sorry wenn ich etwas wirr schreibe...bin auf der Arbeit und muss ab und zu die Seite wechseln, damit die neugierige Kollegin nicht sieht um was es geht haha

Ganz liebe Grüßelis #winke

21

Hallo!

Naja, immerhin weißt Du jetzt, woran Du bist.

Ein Mann, der JETZT so in Panik gerät, der will in 2-4 Jahren auch kein Kind.

Und nein, die Rolle eines Vaters ist es eben nicht nur, Geld ran zu schaffen, während Mama in Elternzeit ist und "alles" alleine wuppt. Er hört das Kind ja trotzdem schreien, und natürlich würdest Du dann auch bei einem ungeplanten Kind einen Anteil an Entlastung einfordern, und er wäre ja trotzdem Vater mit allen Rechten und Pflichten. Ein Vater kann nicht mit Mutter und Baby zusammen wohnen und so tun, als ob ihn das alles nichts angeht. Wirklich "entlastet" wäre er also nur bei getrennten Wohnungen, wenn er das Kind nur dann besuchen kommt, wenn er es gerade möchte, aber sonst gar nicht damit konfrontiert wird. Das würde dann wohl eher nicht das Modell an Familie sein, das Du Dir so vorstellst, oder?

Ein Schwangerschaftsabbruch ist auch was anderes als Kindsmord. Es geht dabei nicht um ein Baby, sondern um einen Fötus, der einige Monate später zu einem Baby werden würde. Natürlich soll das nicht heißen, dass Abtreibung ne tolle Sache wäre. aber wenn ein Kind im Moment wirklich gar nicht ins Leben passt, dann muss man das nicht verurteilen oder dramatisieren - und ja, man darf auch mit dem Partner sprechen.

Wenn Du mit einer größeren Zeitverschiebung im Ausland warst, musst Du das bei dem Zeitpunkt zu dem Du die Pille einnimmst schon mit einplanen. Insbesondere bei größeren Zeitverschiebungen und Minipille kann das knapp werden. Das kann also schon ein Fehler gewesen sein. Du solltest dann ca. 18 Tage nach dem letzten Einnahmefehler testen können - sonst war es doch nur ne Magenverstimmung.

22

Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht verlangen würde, dass er Elternzeit nimmt....dass er natürlich beteiligt wäre und das Kind schreien hört wäre ja klar.

Weiß also nicht genau was du mir sagen willst?

Sex ja? Verhüten soll ich! Aber dann muss der arme ja mal wickeln?!

Merkwürdig....

Zu Abtreibung hat wohl jeder seine eigene Meinung, daher sag ich darauf nichts.

Danke trotzdem für deinen Post.

Lg

27

Ich versuche einfach nur, Dir zu erklären, dass Du Deinem Freund auch ein wenig unrecht tust.

Es war kein Kind geplant, und völlig egal, ob Du jetzt einfach nur nicht ausreichend gewissenhaft die Zeitverschiebung bei der Pilleneinnahme nicht beachtet hast, eine vergessen hast, oder die Pille völlig korrekt nach Packungsbeilage eingenommen hast - ja, Verhütungspannen passieren eben.

Trotzdem hat Dein Freund ein Recht, das Thema einer Abtreibung zumindest zur Diskussion zu stellen, schließlich war es von euch beiden nicht geplant, und es geht auch noch lange nicht um ein süßes rosiges Baby. Es geht auch nicht um einen Zellhaufen, sondern eben um einen Fötus. Das ist schon wesentlich weiter entwickelt als die Blastozyste an die man beim Begriff "Zellhaufen" eher denkt, in den allermeisten Fällen schlägt zum Zeitpunkt eines Abbruchs eben schon das Herz.

Was ihr machen müsst ist reden, und das mit deutlichen, ehrlichen Worten. Wenn für Dich eine Abtreibung auf absolut gar keinen Fall in Frage kommt, wäre doppelte Verhütung wirklich sinnvoll. Wenn Dein Freund das bisher ignoriert, dann muss er wohl damit leben, wenn Du dazu stehst, im zweifel das Kind zu bekommen - allerdings hat er dabei auch das Recht, sich aus dem Staub zu machen und ein reiner "Bezahlpapa" zu sein, der keinen Kontakt zum Kind will. Damit musst Du dann eben auch leben.

Im Moment hoffe ich eher, dass Du nicht schwanger bist, denn ich denke, es würde wohl alles darauf hinaus laufen, dass Du alleinerziehende Mama wärest.

23

"Gibt es überhaupt einen Grund für eine Abtreibung?"

Gründe gibt es viele; nahezu alles wird irgendwann von irgendwem als Grund genannt; habe auch mal von einer gelesen für die es ein relevanter Aspekt der Überlegung war, dass sie zum Hochzeitstermin einen nicht versteckbaren Babybauch hätte (nicht der einzige Grund, aber wurde halt auch genannt).

Deswegen beantworte ich die Frage mit leichter Modifikation:
"Gibt es überhaupt einen guten Grund für eine Abtreibung?"

Als guter Grund könnten vielleicht solche Umstände gesehen werden, bei dem bei Fortführung der Schwangerschaft sowohl mit dem Tod der Schwangeren als auch dem ungeborenen zu rechnen ist oder zumindest ein relevantes Risiko besteht; das kann sowohl körperlich und direkt als auch indirekt sein, z.b. wenn eine zu schweren Depressionen neigende aufgrund der Schwangerschaft die üblichen Medis nicht mehr bekommt und die Ärzte beim Auswählen von Ersatz versagen.

Bei allen anderen Gründen wird sich zumindest jemand finden, der das "gut" abstreitet, da ungeborene auch das Lebensrecht haben ähnlich wie geborene Menschen und man deshalb durchaus so ziemlich alle anderen Problemlösungen vor der Abtreibung in Erwägung ziehen sollte, beinahe so, wie man auch alles andere erwägt, bevor man nach der Geburt z.b. die Geräte abschaltet und so den Tod verursacht.

Rein formal könntest du dich im übrigen in Auseinandersetzungen mit deinem Freund darauf berufen, dass du nach der höchsten irgendwie allgemein anerkannten Institution Recht hast und dein Freund Unrecht hat:

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv088203.html

"1. Das Grundgesetz verpflichtet den Staat, menschliches Leben, auch das ungeborene, zu schützen. Diese Schutzpflicht hat ihren Grund in Art. 1 Abs. 1 GG; ihr Gegenstand und - von ihm her - ihr Maß werden durch Art. 2 Abs. 2 GG näher bestimmt. Menschenwürde kommt schon dem ungeborenen menschlichen Leben zu. Die Rechtsordnung muß die rechtlichen Voraussetzungen seiner Entfaltung im Sinne eines eigenen Lebensrechts des Ungeborenen gewährleisten. Dieses Lebensrecht wird nicht erst durch die Annahme seitens der Mutter begründet."

konkreter ausformuliert vom Bundesverfassungsgericht in der noch immer noch gültigen Fassung des § 219 StGB:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__219.html
"Dabei muß der Frau bewußt sein, daß das Ungeborene in jedem Stadium der Schwangerschaft auch ihr gegenüber ein eigenes Recht auf Leben hat und daß deshalb nach der Rechtsordnung ein Schwangerschaftsabbruch nur in Ausnahmesituationen in Betracht kommen kann, wenn der Frau durch das Austragen des Kindes eine Belastung erwächst, die so schwer und außergewöhnlich ist, daß sie die zumutbare Opfergrenze übersteigt."

Nach dem Gesetz sollte es also wenn nur dann einen Schwangerschaftsabbruch geben, wenn der FRAU, also dir, anderes nun wirklich nicht zumutbar ist. Obs dem Mann zumutbar ist, ist eigentlich herzlich egal.

Praktisch entscheidest du natürlich selbst darüber, ob es dir zumutbar ist, da an rechtlichen "Hürden" lediglich ein Pflichtberatungsgespräch, eine 3-tätige Pflichtbedenkzeit und eine Begrenzung auf 12. SSW nach Befruchtung existieren.

Aber solange du findest, dass dir das Austragen "zumutbar" ist, gibt es absolut rein gar keinen Grund für einen Schwangerschaftsabbruch, wenigstens nach dem sch so geschätzten Grundgesetz.

Ja, ich weiß auch, dass das übliche Gegenargument - das interessiert doch eh kein Schwein was irgendwelche Gesetze sagen - kommen kann, aber es war nach allgemeinen Hintergrund nach Gründen für Schwangerschaftsabbruch gefragt und da kann man ja auch mal das Grundgesetz und die zugehörige Rechtssprchung erwähnen.

24

Unten schreibst du:

"Der Gedanke mein Baby umzubringen - ob jetzt oder in Einer zukünftigen SS - bringt mich fast um! Ich liebe Kinder über alles und ich gebe euch total recht"

Die Einstellung ist zwar gut; aber ich möchte darauf hinweisen, dass du das deinem jetzigen Freund und/oder eventuellen zukünftigen Partnern auch klar machen solltest.

Denn bei einigen Männern passieren zwei Dinge:

1. Es findet überhaupt keine emotionale und/oder geistige Verbindung zwischen "Sex haben" und "Schwangerschaft" statt bzw. wird konsequent verdrängt; für solche kommt irgendwie der Gedanke gar nicht auf, dass es eine Schwangerschaft geben könnte und dementsprechend auch kein Gedanke daran, wie damit umzugehen wäre; gipfelt dann oft in dem leider wohl oft fallenden Satz "Wie konnte das passieren?" - als wenn die Antwort ein völlig unerfindliches Rätsel wäre

2. Nachdem es praktisch nirgendwo erwähnt wird und oft impliziert wird, Abtreibung sei halt einfach erlaubt und "Recht" jeder Frau, ist einigen unbekannt, dass es sich bei dem, was so in der Gebärmutter einer Schwangeren vorhanden ist, gerade nicht unbedingt um einen "wertlosen Zellhaufen" handelt; z.b. auch aus dem Gedanken heraus, dass wenns kein wertloser Zellhaufen wäre, Abtreibung doch verboten sein müsste, sie aber doch erlaubt sei und es folglich ein wertloser Zellhaufen ist; bei solchen Männern setzt dann ein Denken ein ala "Häh? Wir haben doch verhütet, also wollte sie nicht, dass es den Zellhaufen gibt; ihn wegmachen ist auch ganz einfach, legal und unproblematisch, ist ja blos ein wertloser Zellhaufen; aber genau das will sie nicht; warum sind Frauen immer nur so irrational?"

(Mit dieser Logik liegen sie nicht ganz falsch; wären es nur "wertlose Zellhaufen" wäre das ein schlüssiger Gedankengang; falsch liegen sie eben damit, dass es eben keine "wertlosen Zellhaufen" sind)

Und da kann eine vorherige Klarstellung, dass Sex auch mit Verhütung zu Schwangerschaften führen kann, dass Abtreibung keine Option ist und dass deshalb von dir der Sex sozusagen als konkludente Einwilligung zum Kind angesehen wird, auch wenn man grad versucht zu verhüten, sowas vorbeugen.

25

Hallo carn,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich hatte mich wohl leider falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich "gibt es in unserer Situation (festes Einkommen, gute Jobs, Familienrückhalt) einen wirklichen Grund ein Kind abzutreiben"?
So hätte ich es besser formulieren sollen, trotzdem danke für deine Antwort.

Ich bin sicher, dass es Gründe gibt, wie eben der von dir angesprochene medizinische/gesundheitliche Aspekt oder auch zB eine Vergewaltigung o.Ä.

Wenn aber gesundheitlich (Ich habe zB für ein Sportattest vor kurzem erst einen kompletten Check gehabt, alles supi) und sozial (Familie, finanzieller Aspekt) alles gut ist.... dann ist eine Abtreibung "weil es grad nicht passt" einfach egoistisch.

Ich hoffe meine Gedanken sind somit klarer geworden :)

Was das "Denken der Männer" angeht, so hast du vermutlich Recht. Auch wenn es schon im Gespräch war sind doch viele Männer dann völlig geschockt, wenn plötzlich ein Baby entsteht

Ich werde das Thema momentan nicht mehr ansprechen, er ist sowieso wieder geschäftlich unterwegs.

Passenderweise ist der Tag, an dem ich recht sicher testen könnte sein Geburtstag, wenn ich also negativ teste hab ich immerhin schon ein Geschenk #augen *sarkasmusoff*

26

Oje du Arme. Das tut mir echt leid. Fühl dich umarmt und gedrückt. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund zur Abtreibung. Ich bin da sowieso nie dafür, aber das hat damit nichts zu tun. Nur weil einer das partout nicht will, dann hätte er eben auch bewusst verhüten müssen.

Und er hat das am Ende nicht zu entscheiden, denn es ist ein Eingriff, der an dir gemacht wird und nicht an ihm. Man kann sich immer irgendwie damit arrangieren. Das meiste sind aber leider einfach Ausreden und ein "Das geht im Moment gar nicht" ist genau das!

28

Vielen Dank :) :*
Ich hoffe jetzt einfach mal dass es nur falscher Alarm ist.

Obwohl ich mich dabei erwische insgeheim an das Gegenteil zu denken und dann huscht mir ein kleines Lächeln übers Gesicht.

Ist das blöd von mir? Vermutlich...

29

Schatz ! Keinen Grund sehe ich für eine Abtreibung! Das ist das Beste was mit dir passieren könnte, ein neues Leben kannst du zur Welt bringen! Ich kenne so viel kinderlose Paare, deren Wunsch ist ein Kind zu haben! Dein Mann ist älter und müsste dir nur mehr Liebe geben. An deiner Stelle würde ich keine Abtreibung machen! Die Kinderlose bezahlen viel Geld , um nur zu versuchen! Die Reproduktionsklinik kämpft gegen Unfruchtbarkeit, und du bist jung, gesund! Ich denke, dein Mann hat Angst, er versteht, dass es ein neues Leben beginnt und du kannst mit ihm darüber reden und erklären dass dieses Leben noch besser wird! Wenn er dich liebt, wird er keinen Zweifel haben! Du muss an die Abtreibung nicht denken!

30

Danke für deine Worte :)

Ich möchte euch kurz erzählen, dass ich heute ein langes Gespräch mit meiner Mutter hatte.

Ich hab ihr nichts davon gesagt dass ich evtl. schwanger bin.

Aber es ging darum was wohl wäre wenn ich oder meine Schwester es heute wären und ihre direkte Reaktion war

'Du bist alt genug, du hast eine abgeschlossen Ausbildung und du hast uns, von daher wäre es ja in deinem Fall keine Frage ob du dich für Mann oder Kind entscheidest, oder? das würden wir auch noch groß kriegen'

Ich war so erleichtert und glücklich und nach diesem Gespräch und euren tollen Reaktionen besteht kein Zweifel mehr: Ich würde es definitiv bekommen!!!

Ganz liebe Grüße :) :)

31

Ich freue mich echt darauf! Mit der Geburt deines Kindes wirst du auf die Welt ganz anders sehen! Das kenne ich schon selber! Hast du schon Test gemacht? Wann wirst du wissen, dass du schwanger bist? Ich hoffe, dass du keine Abtreibung machst. Meine Freundin z.b. kann nicht schwanger werden, weil ihr Freund schlechtes Spermagramm hat. Sie versuchen jetzt ihr Glück in Auslandskliniken. Das kostet sowie viel Geld als auch Nerven. Sie müssen jetzt viel Reisen planen und Geld sparen, weil diese Leistungen im Ausland so teuer sind und ihre Krankenkasse kann das nicht gewährleisten. Und du kannst das vom Gott bekommen! Schätze dein Leben und Leben deines Kindes! Wünsche dir nur Bestes! Liebe Grüße!