Ungeplant schwanger erst in der 28 das gemerkt und bis dahin eine Schachtel Zigaretten täglich gerau

Ich bin 39 Jahre alt und nehme die Pile, habe erst heute erfahren von meinem Frauenarzt bei Kontrolle wegen folgerezept,

das ich schwanger bin in der 28 ssw, jetzt habe ich Angst um mein Baby da ich eine Schachtel Zigaretten täglich rauche.

1

Die letzten 182 Schachteln kannst Du nicht ungeschehen machen. Und ab heute lässt Du die Kippen aus.

2

Hat jemand genau so viel geraucht, habe echt Angst dass meine kleine Behindert oder krank zur Welt kommt.

7

Ich kann verstehen, dass Du Angst hast. Aber Du kannst die Zigaretten der letzten Wochen ja nun nicht mehr ungeschehen machen. Nu n kannst Du nur hoffen, dass alles gut gegangen.

3

Kannst Du mir auch nur ansatzweise erklären, wie man das erst in der 28. Woche merkt?
Schwache Periode lass ich mir noch eingehen, aber es gibt doch sonst auch noch etliche Anzeichen? Gewichtszunahme? Kindsbewegungen?
Genau wird es Dir keiner sagen können, wie gesund Dein Kind ist - und ob es erstmal einen Entzug erlebt. Sehr oft haben sie wohl ein geringeres Geburtsgewicht. Und Du rauchst tatsächlich immer noch?
Trotzdem alles Gute.
LG Moni

16

Moni, sowas gibt es wirklich!

Eine Freundin von mir ist Gynäkologin im Kkh. Die hatte letztens eine Patientin in den 30ern, sie kam wegen Bauchweh. Sah nicht schwanger aus, war halt nicht gertenschlank aber eben auch nicht soooo dick. Tja. Entbindung stand unmittelbar bevor, und die Dame wollte es nicht glauben. Meine Freundin meinte, die Patientin war so geschockt, das könne man nicht spielen. Erst auf die Frage nach der letzten Periode kam sie ins Grübeln......

Ich staune da auch. Mein Sohn war bereits im 4. Monat unverwechselbar mit einem Speckbauch oder Magengrummeln. Und im 9. Monat......unfassbar.

18

Zum Thema Gewichtszunahme nur soviel,ich habe die ganze Schwangerschaft über nur 3,5kg zugenommen.

Zur Entbindung dachten alle ich wäre im 5. Monat.

Aber ich gebe dir recht, Kindsbewegungen merkt man eigentlich.

Das Geburtsgewicht bei den Babys ist meist niedriger als der Durchschnitt und kleiner sind sie auch oft.

MeineMutter hat die leider die ganze Schwangerschaft über geraucht.

Geschadet hat es mir nicht was jetzt aber keine ermutigung sein soll weiter zu machen.

Lg

4

Meiomei...warum kommen solche Storys vom "toten Hund " ausgerechnet immer freitags.. ja nee, is klar...28.Woche schwanger und nicht gemerkt...was für Zigaretten hast Du geraucht? Joints? Ich mein nur, weil du nix gemerkt hast...sorry, aber die Geschichte nehm ich keinem ab...

5

Ich habe die Pile genommen und zugenommen habe ich nur 4 kg, also habe ich mein Periode normal bekommen.
Ich habe ganz normale Zigaretten geraucht.

6

Das war ironisch gemeint...meine Güte...

Trotzdem nehme ich es Dir nicht ab ..ein kind in dieser Woche ist etwa 32cm gross und um die 700g schwer +\-...so etwas bewegt sich regelmässig und das spürt man auch...alles andere ist Quatsch...Frauen wie du wollen es nicht merken...verdrängen es.
Ob dein Kind durch die Raucherei geschädigt ist? Keine Ahnung.. Fakt ist, Kinder von Raucherinnen sind in der Regel kleiner, leichter und unreifer bei der Geburt, haben ein höheres Risiko für den plötzlichen kindstod, leiden öfter an Anpassungsstörungen, sind unkonzentrierter, usw. , usw...

Aber du wirst hier bestimmt viele Damen (aus der bildungsfernen Schicht) finden, die dir bestätigen, dass sie es die ganze Schwangerschaft richtig krachen haben lassen und ihre Kinder fit wie ein Turnschuh sind :-p

weitere Kommentare laden
10

In 10 Jahren Gyn in einer Uniklinik habe ich schon diverse unbemerkte Schwangerschaften mitbekommen. Der Knaller war eine Gynäkologin die mit "Blinddarm" kam und mit voll ausgetragenem 3,5 Kilo-Baby nach Hause ging.

Von daher, auch wenn ihr euch das alle nicht vorstellen könnt, eine Schwangerschaft kann unbemerkt bleiben. Der Menschliche Geist ist Meister der Verdrängung. Was nicht sein Kann (nehme ja die Pille) ist auch nicht.

Du kannst die Zigaretten nicht ungeschehen machen. Was du tun kannst ist sofort aufhören. Dein Baby hat den selben Entzug wie du, aber im Bauch und so klein es noch ist das weniger heftig als nach der Geburt.

Du solltest die Durchblutung der Plazenta untersuchen lassen. Denn die leidet unter dem Rauchen. Und durch schlechtere Durchblutung lässt dein Baby langsamer wachsen und weniger zu nehmen.

Rauchen macht keine Fehlbildungen wie Herzfehler oder sowas. Aber wenn die Durchblutung der Plazenta irgendwann zu schlecht würde bekäme das Baby eben nicht mehr genug Nährstoffe und Sauerstoff.

11

Keine Fehlbildung?????
Da gibt es reichliche..

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fetales_Tabaksyndrom

Und wenn du dort gearbeitet hast, dann wüsstest du das auch!!!

12

Habe jetzt aufgehört zu rauchen und hoffe, das ist noch nicht zu spät.
Da ich sehr viel geraucht habe die Organe meines Kindes in Ordnung sind und es nicht geistig oder körperlich behindert ist.

weiteren Kommentar laden
15

Huhu

Herzlichen Glückwunsch auch wenn das ganze nicht geplant war^^

Ich hoffe du kommst irgendwie mit der Situation jetzt klar, schließlich bist du ja jetzt auch nicht mehr sooo weit von der Geburt entfernt.

Ob das mit den Zigaretten irgendwelche folgen hat wird man so pauschal nicht sagen können da sich jedes Baby anders entwickelt, ich kann dir nur sagen dass meine Mama bei allen vier Kindern geraucht hat (das find ich um einiges schlimmer da sie von den Schwangerschaften wusste)

Dass du jetzt den Konsum eingestellt hast versteht sich denk ich von selbst. Was sagte denn der Arzt in Sachen Entwicklung und Plazenta?

23

Hallo,
Ich melde mich erst jetzt wieder, hatte viel zu tun.
An meinem Baby scheint alles dran zu sein, es sind keine Missbilligen zu sehen.
Plazenta ist auch noch in Ordnung.
Die Sorge das mein Baby durch rauchen ( 1 Schachtel täglich) einem Sauerstoffmangel erlitten hat macht mich fertig.
Ich habe Angst um die geistige Entwicklung meines Babys.

19

Hallo,

Wenn du von den Kippen nicht wegkommst, Kauf dir eine e zig ohne Nikotin. Sind ja doch etwas besser als die kippen.

Sei ehrlich zu deinem FA und bitte ihn vielleicht eine feindiagnostik zu machen, damit du dich beruhigen kannst. Hat er dir denn nix gesagt? Er hat doch bestimmt geguckt, ob m Kind alles dran ist und wie gut es entwickelt ist?

20

Da die meisten hier nur patzige Antworten geben, möchte ich dir die Angst nehmen :-)

Ich habe zwei Kinder allerdings war das zweite davon geplant, beim ersten habe ich ab der 9. Woche aufgehört mit dem rauchen, beim zweiten in der 7. Woche :-)

Ja ich weiß man sollte mir positiven Test aufhören, aber ich brauchte erst mal Zeit um das auf mich wirken zu lassen denn dann höre ich jmmer von einen auf den anderen Tag einfach auf und beide Kinder sind kerngesund, obwohl da ja die Gehirnentwicklung stattfindet, ich halte auch absolut nichts vom rauchen in der ss, aber So viele machen das und haben gesunde kinder und wenn du jetzt sofort aufhörst kann dein Kind auch keinen Entzug bekommen bei der Geburt wie es die meisten hier schreiben, denn du hast ja noch 12/13 Wochen #herzlich

Mach dir keine Gedanken alles geht gut und herzlichen Glückwunsch #liebdrueck