Unser Hund hat zugeschnappt..

Hallo, ihr Lieben!

Heute Nachmittag hat sich folgende Situation zugetragen, von der ich jetzt nicht weiß, wie ich damit umgehen soll oder wer jetzt in welchem Maße Schuld hat...

Ich bin Halterin eines Dackelmischlings, 3 1/2 Jahre alt, der Fremden gegenüber sehr reserviert und zurückhaltend ist.
Meine Tochter (fast 15) war heute Nachmittag mit unserem Hund draußen, ist in der Nachbarschaft spazieren gegangen. Sie traf auf ihre Freundin, die den Hund schon einige Zeit kennt, beide mögen sich, und sie darf unseren Hund auch ohne Probleme anfassen, ja, unser Hund geht sogar von sich aus auf die Freundin meiner Tochter zu und freut sich immer, sie zu sehen.
Die beiden Mädchen haben sich dann draußen auf eine Bank gesetzt um zu quatschen, unser Hund saß (angeleint!) zu Füßen von meiner Tochter, als ein Junge aus der Nachbarschaft dazu kam, den unser Hund nicht kennt, und sich neben die Freundin setzte. Meine Tochter beobachtete das, nahm die Leine vorsorglich etwas kürzer, unterhielt sich dann aber weiter. Der Junge hat dann, ohne zu fragen, unseren Hund gestreichelt und unser Hund hat dann ziemlich ungemütlich reagiert und den Jungen in den Arm gebissen. Nicht doll, es soll nicht geblutet haben, nur rote Stellen wären entstanden. Ich geh mal davon aus, dass unser Hund erst noch vorgewarnt hat und der Junge trotzdem weiter gestreichelt hat. Meine Tochter kanns jetzt nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob es so war, weil sie sich ja unterhalten hatte. Meine Tochter, ihre Freundin und der Junge haben sich sehr erschrocken und meine Tochter hat unseren Hund auch sofort zurechtgewiesen. Die Eltern des Jungen haben selber einen Hund, meine Tochter wusste das und sagte zu dem Jungen, ob seine Eltern, als Hundehalter, ihm nicht beigebracht hätten, dass man erstens keine fremden Hunde streichelt und erst recht nicht, ohne den Besitzer vorher gefragt zu haben!
Was der Junge darauf antwortete, kann ich nicht sagen, meine Tochter sagte, er wäre daraufhin weg gegangen, wahrscheinlich nach Hause.
Meine Tochter kam dann auch nach Hause und brachte unseren Hund rein und berichtete mir von dem Vorfall. Ich kenne den Jungen nicht näher, auch dessen Eltern nicht, weiß daher auch nicht, wo genau sie in unserer Siedlung wohnen. Ich hatte dann leider einen Termin und war den Rest des Nachmittags nicht zu Hause. Als ich nach Hause zurückkam erzählte mir mein Mann, dass eine ziemlich aufgeregte Frau (die Mutter des Jungen) bei uns geklingelt hätte und eine Klärung des Vorfalls verlangte. Aber weder meine Tochter noch ich waren ja zu Hause und mein Mann konnte nur bruchstückhaft berichten.
Ich bin dann mit unserem Hund noch einmal durch die Nachbarschaft gegangen, in der Annahme, die Mutter (oder den Jungen) nochmal zu sehen, was nicht der Fall war.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich weiter verhalten soll.... Um den Vorfall evtl. unserer Versicherung melden zu können, müsste ich ja zumindest erst mal wissen, um wen es sich genau handelt und ob der Junge nicht auch mit Schuld an allem ist.....

Hm, was ratet ihr mir?

Liebe Grüsse
jessy

1

Ich würde erstmal abwarten ob sie sich nochmal meldet.
Und würd ihr dann auch gleich sagen das man schon Kleinkindern beibringt fremde Hunde nicht einfach anzufassen!

2

Ich sehe es auch so das der Junge selber Schuld hat.Also ich fasse grundsätzlich keine fremden Tiere an nich mal Hamster ich frage immer vorher nach dem Verhalten und ob ich darf.
Warte auch erst mal ab was kommt.
Würde mein Kind so gezwickt werden also nichts schlimmes würde ich da auch nichts sagen würde eben nur meinem Kind sagen nächstes mal pass besser auf. Wenn mein Kind aber total zerfleischt nach hause ankommt wäre das was anderes.Aber die Hunde die da für bekannt sind zuzufassen sollten ja auch ein Maulkorb tragen... sollten....
Ist hier leider auch nicht der Fall.

Liebe Grüße

3

Hallo,

ich denke, diese aufgeregte Frau hat ihre Adresse/Tel.Nr. hinterlassen, damit ihr euch melden könnt? Dann würde ich ein aufklärendes, PERSÖNLICHES Gespräch führen mit den 3 Jugendlichen, die dabei waren und der Mutter.
Wenn ihr keine Adresse habt und auch nicht über die Mädels erfahren könnt, so der Junge wohnt, müsst ihr abwarten, bis sie sich noch mal melden.

LG Pechawa

4

HI,
nur zur Info, Dackeln gehören zu der bissigsten Rasse in Deutschland.

Wir haben selber so ein Erbstück (14 Jahre alt) und die ist auch nicht ohne. Sie liebt Kinder, kuschelt und schmust. In ihrem Heimatdorf war sie dafür bekannt morgens zum Schulbuss zu laufen (alleine) und dann von den ganzen Schülern gestreichelt zu werden.

Ich lasse das aber nicht mehr zu. Sie bleibt auf dem Hof und fertig. gestreichelt darf sie auch nur werden, wenn ich dabei bin und aufpasse.

Ich würde doch mal bei der Freundin deiner Tochter nachfragen, ob sie den Jungen kennt. Gespräch ist wichtig und sich entschuldigen. Wenn man weiß, das der kleine Racker eher mal zwickt dann entweder ganz fern halten von Fremden oder im Zweifel auch einen Maulkorb tragen.
Meiner Meinung nach liegt die Schuld bei beiden, denn es wird immer wieder Situationen - da muss man sofort drauf hinweisen, "bitte nicht anfassen".

Unsere Kids müssen auch immer fragen aber wie oft kommt es mal vor, das man draußen in der Eisdiele sitzt und ein kleiner Hund nebenan aufeinmal am Stuhl der Kinder schnüffelt und die Hände sind unten - ohne Absicht zum Streicheln?!? Wir haben da schon oft vom Besitzer gehört "der tut nichts" oder der Hund wurde gleich weggezogen mit dem Hinweis "nicht anfassen, der mag keine Kinder..."
Da ist der Besitzer auch aufgefordert die anderen Menschen in der Umgebung aufzuklären.

Grüße
Lisa

5

Hallo,

das kommt davon, wenn Kinder ihr ganzes Leben lang nur auf "Tut nix"-Hunde stoßen.

Der Junge ist nicht "Schuld". Er hat niemanden gebissen. Deine Tochter hätte ihm auch sagen können, dass er den Hund besser nicht anfasst. Ich würde die Teilschuld zu je einem Drittel an den Hund, die Tochter und den Jungen aufteilen.

"Ich geh mal davon aus, dass unser Hund erst noch vorgewarnt hat und der Junge trotzdem weiter gestreichelt hat."

Als ich vom Hund gebissen wurde (den ich übrigens kannte und der vorher niemals negativ aufgefallen ist), hat der Hund "vorgewarnt" und sofort danach gebissen. Zum Weiterstreicheln hatte ich keine Chance.

Gruß Marion

6

Der Junge ist nicht schuld? Ich finde schon, der Hund war an der Leine und der Junge hätte nicht in seine Nähe gehen müssen, und den Hund schon gar nicht anfassen.
Das kommt davon wenn man seine Finger nicht bei sich halten kann, man muss ja nicht alles betatschen!

7

Der Junge hat alles Recht der Welt sich auf eine öffentliche Parkbank zu setzen.

(Zum Anfassen hatte ich mich geäußert -> lies richtig)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Deine Tochter ist 15 und merkt nicht das ein Jung (15 Jährige sind ja meist nicht winzig klein) den Hund streichelt.
Sie hätte ihm sagen müssen, das der Hund beißt

Ich darf mich ja auch nicht beschweren, wenn ich ein Auto am Berg
ohne Gang und angezogene Handbremse abstelle und es ins Rollen gerät, weil sich jemand anlehnt.

Auch wenn es schwer ist - such mal die Schuld nicht immer bei Anderen.
Dein Hund hat gebissen, weil deine Tochter nicht aufgepasst hat.
Hinterher den Geschädigten mit schlauen Sprüchen die Schuld zuschieben, ist nicht gerade ein guter Stil.

11

Wie Marion schrieb, hat jeder eine Teilschuld.
Der Hund hat gebissen, der Junge nicht gefragt und deine Tochter nicht aufgepasst.

Sei froh dass es kein großer Hund war, sonst wäre sicher mehr Trara (auch hier im Forum)

Es ist aber ein schwieriges Thema. Einerseits muss ein Hund sich nicht alles gefallen lassen, andererseits darf sowas nicht passieren.


Wenn ein Hund so heikel ist, darf man sich eben nicht quatschend auf eine Parkbank setzen und ihn aus den Augen lassen (ob Leine oder nicht).

Wenn doch, muss man ihn eben sichern. (Maulkorb)

13

Hallo!
Ich will schon einmal vorab schreiben, daß es keine virtuellen Streicheleinheiten von mir geben wird!
Als allererstes: Maulkorb besorgen!
Ich fasse mal kurz zusammen:
Deine Tochter ist 14 Jahre, geht mit einem Hund spazieren der nicht ganz einfach ist, trifft eine Freundin, beide setzen sich tratschend auf eine Bank, ein Junge setzt sich dazu, doch die beiden Mädels sind so mit dem Tratschen beschäftigt, daß Deine Tochter es nicht mitbekommt, daß der Junge sich an der Freundin vorbei gebeugt hat, um den Hund zu streicheln, der daraufhin ohne Warnung zugebissen hat.
Sobald Du Deine Tochter mit dem Hund rausgehen läßt, dann hast Du auch dafür zu sorgen, daß Deine Tochter mit solchen Situationen umgehen kann. Und dazu gehört auch, daß Deine Tochter ihre VOLLE Aufmerksamkeit dem Hund widmet und sich andere Personen, sie sich in unmittelbarer Nähe des Hundes befinden, darauf hinweist, daß er nicht angefaßt werden darf!
Doch schon allein die schwammigen Schilderungen des Vorfalls lassen darauf schließen, daß Deine Tochter mit allem möglichem beschäftigt war, aber nicht mit dem Hund. Dann hat sie noch nicht einmal nach der Adresse des Jungen gefragt.
Und damit nicht genug: Dein Mann hat mit der Mutter gesprochen und noch nicht einmal er ist auf die Idee gekommen nach der Adresse zu fragen?
Was Du machen kannst? Den Vorfall der Haftpflichtversicherung melden, Deine Tochter losschicken, daß sie die Adresse des Jungen rausbekommt, mit ihr dort hingehen und sich dort ohne große Rechtfertigungsversuche entschuldigen.
Im schlimmsten Fall kann Euch passieren, daß die Eltern Anzeige erstatten. Deine Tochter ist 14 Jahre, also strafmündig. Inwieweit Ihr als Eltern mit herangezogen werden könntet, kann ich nicht sagen, aber immerhin ist Euch bekannt, daß Euer Hund nicht einfach ist und Ihr habt Eure Tochter ohne Aufsicht allein den Hund ausführen lassen.
Last but not least: Genau DIESE Vorfälle sind es, weshalb ich dagegen bin, daß Jugendliche in diesem Alter allein mit einem Hund spazieren gehen.
Viele Grüße
Trollmama

14

Was ich machen würde?

Versuchen herauszufinden, wo die Leute wohnen und dann ab dahin und entschuldigen.

Besorg doch etwas für den Jungen (CD, Gutschein, keine Ahnung). Verpacke es nett und schenk es ihm. Sag, es tut euch leid, und dass das Geschenk eine kleine Wiedergutmachung sein soll. Falls sie planen, euch anzuzeigen könnte das vielleicht helfen.

Und dann dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert (Maulkorb? Vielleicht lieber selbst gassi gehen, anstatt die Tochter zu schicken - scheint ja nicht zu funktionieren)

LG,
Manu (ich hätte dir auch was erzählt, und wenn ihr mir dann noch die Schuld in die Schuhe geschoben hättet, dann hättet ihr 100 % eine Anzeige bekommen)

16

Stimmt in der heutigen Gesellschaft ist es ja so dass sich Tiere alle Launen der Menschen und versagende Erziehung der Eltern gefallen lassen müssen.

22

So was liebe ja, Hund anpacken ohne zu fragen und dann die Halter anzeigen weil der Hund zugeschnappt hat!

Verdrehte Welt...