Hündin mit Niereninsuffizienz - lang

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit hier schonmal geschrieben

http://www.urbia.de/forum/34-mein-tier-und-ich/4706403-alte-huendin-einschlaefern-achtung-lang/31434136

Es geht wieder um unsere Hündin (14,5 Jahre), die schon einige Wehwehchen hat.

Leider wurde bei ihr vor zwei Wochen eine Niereninsuffizienz festgestellt. Ich bin mit ihr zum Tierarzt, weil sie mehr getrunken hat und dementsprechend auch tagsüber öfters raus musste. Zudem hatte der Urin einen stechenden Geruch.

Der Tierarzt hat sich den mitgebrachten Urin angeschaut. Da dieser aber nicht auffällig war (außer eben dem Geruch) war die Diagnose gleich klar. Er hat mir ein pflanzliches Mittel gegeben, dass die Niere unterstützen soll (nennt sich Nephrosal Dog). Den Tierarzt schätze ich als sehr kompetent ein, er kennt unsere Hündin sehr gut und ist der Meinung, dass man nichts weiter machen kann, da sie sowieso einen empfindlichen Magen hat. :-(

Jetzt lese ich immer wieder, dass ein nierenkranker Hund spezielles Futter braucht. Davon war jetzt nicht die Rede. Wir füttern aber sehr hochwertiges Nassfutter, evtl reicht das ja auch schon bei einem 14-jährigen Hund?

Leider hat sie jetzt alle paar Tage Durchfall bzw Erbrechen, teilweise will sie dann auch nichts fressen. Somit bekomme ich das Pulver (und ihre anderen Medikamente) auch nicht in sie rein. Scheint wohl eine Begleiterscheinung der Nierengeschichte zu sein :-(

Der Tierarzt meinte, man müsse 2 Wochen abwarten, ob das Mittel was bringt. Der stechende Uringeruch ist mir jetzt nicht mehr aufgefallen, immerhin.

Durch ihre Vorerkrankung hat sie an dem einen Hinterlauf kaum noch Muskeln, das scheint der andere Fuß wohl auszugleichen. Sie läuft aber draußen noch ganz gut, freut sich auf aufs Gassigehen. Daheim ist sie aber sehr ruhig, schläft fast nur noch. Ab und zu ist sie zuhause sehr unruhig und läuft permanent durch die Wohnung.