Hundebiss - Wie verhalten ?

Hallo ,

mein Mann , unsere Kinder ( 11 J , 2 J ) und ich waren heute auf dem Spielplatz .
Während ich mich mit einer Bekannten unterhalten habe , half mein Mann unserer Kleinen die Leiter zur Rutsche hoch.
Da kam dann ein Hund auf meinen Mann zu gerannt und biss ihm in den Oberschenkel .
Der Hund hatte zwar ein Geschirr um , war aber nicht angeleint .

Wir sind dann zur Besitzerin die mit einer Gruppe anderer Leute auf der Bank saß und wollten die Daten / Anschrift der Besitzerin haben.
Die Gruppe bedrohte und beschimpfte uns und wir riefen die Polizei .

Mein Mann ist dann ins Krankenhaus , wo die Wunde versorgt wurde.
Der Polizist meinte , dass eine Anzeige keinen Sinn machen würde , da es im Sande verlaufen würde.
Wir sollen zu der Frau hingehen und mit ihr eine Flasche Sekt trinken und uns vertragen ( So die Worte des Polizisten ).
Der Polizist meinte dann zu der Besitzerin , dass er sie doch letztens schon ermahnt hatte , den Hund anzuleinen .
Die Besitzerin meinte, dass ihr Hund ein ganz lieber sei , aber Trubel und viele Leute mag er nicht .
Dabei war mein Mann nicht mal in der Nähe des Hundes .

So nun mein eigentliches Problem : Wir wissen nicht , ob der Hund geimpft ist oder nicht. Was wenn Spätfolgen auftreten , sich die Wunde entzündet oder ähnliches ?
Hat man da nur Rechte , wenn man Anzeige erstattet ?
Wir wissen grad nicht ,wie wir uns verhalten sollen .

Den Spielplatz werden wir meiden , denn ich hab Angst , dass es beim nächsten mal vielleicht unsere Kinder trifft .#zitter

Hat jemand Erfahrung , wie man sich in so einem Fall verhält ?

Liebe Grüße

1

Auf jedenfall anzeigen! Und den Polizisten auch gleich melden.

2

Dasselbe hat unsere Nachbarin auch gesagt .

3

Geh am besten morgen gleich früh hin. Und beschwere dich auch über dem Polizisten.

Es geht bei dem Biss auch im Versichrrungen und und und. Der Polizist hat hoffentlich dich wenigstens die Mühe gemacht die Personalien der Dame aufzunehmen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

oh mein Gott - der Polizist hat das echt mit dem Sekt gesagt? Da fällt einem ja nichts mehr dazu ein!!!

Mein Schwager wurde kürzlich auch gebissen, ist dein Mann geimpft worden? Tollwut? Tetanus? Was für ein riesen Schreck und dann noch so ein "hilfsbereiter" Polizist! Ich würde auch den Spielplatz in Zukunft meiden und die Besitzerin anzeigen!

Hoffe, die Wunde verheilt schnell. Die Wunde meines Schwagers sah ein paar Tage echt übel aus, aber ist alles gut verheilt! Nicht erschrecken, bestimmt sieht es morgen und übermorgen noch schlimmer aus, Bluterguss usw!

Alles Gute

7

Man sieht die Stelle , wo der Hund gebissen hat , wie kleine Löcher , dazu ist es blau und geschwollen .

Der hat ja nicht los gelassen , mein Mann hat ihn abgeschüttelt bzw weg geschubst .

9

Nächstes mal volle Kanne auf die Nase hauen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Wenn die Hundehalterin sowieso nicht einsichtig ist, hat sie wahrscheinlich keine Versicherung und auch kein Geld, um Schmerzensgeld etc. zu zahlen, da würde eine Anzeige wenig bringen.

Hat der Hund bis zum Blut durch gebissen? Dann auf jeden Fall gut beobachten. Hundebisse entzünden sich häufig, egal ob der Hund geimpft ist oder nicht. Tollwut gibt es in Deutschland praktisch nicht, bzw. nur bei Fledermäusen, aber schon etliche Jahre bei keinem Hund mehr.

Ging es nicht aufs Blut, dann sind keine Komplikationen zu erwarten, da kann man überlegen, ob eine Anzeige Sinn macht.

28

Genau das haben uns Polizei , Arzt und Ordnungsamt auch gesagt .
Anzeige bringt nichts .

Nein , es hat nicht geblutet , aber von den Zähnen sind kleine Löcher .

Aber warum darf der Hund weiter unangeleint rum laufen ?

Da muss endlich was gemacht werden !!!
Wenn dann ein Kind gebissen wird ist das Geschrei groß #zitter
Wahrscheinlich muss erst was passieren , damit man reagiert :-[

31

Damit kannst Du direkt zum Ordnungsamt gehen, ohne Anzeige bei der Polizei. Klar kannst Du auch so Anzeige erstatten, aber eigentlich ist es die Rennerei nicht wert, und ein Anwalt oder sowas sorgt nur für unnötige Kosten.

Immerhin brauchst Du Dir dann keine Sorge wegen einer Infektion machen.

15

Wahnsinn.Da beißt ein Hund auf einem Spielplatz zu und die Polizei interessiert das nicht wirklich.
Unglaublich.
Ich bin kein Prozesshansel, aber auch im Hinblick auf das nächste Opfer, würde ich einen Anwalt einschalten.
Die Dame hat sich mit ihrem Köter gefälligst fern von Spielplätzen zu halten oder sie nimmt ihn an die Leine.

16

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Hunde grundsätzlich nichts auf Spielplätzen zu suchen haben. Es kann mir niemand erzählen, dass der ein oder andere Hund nicht doch einmal das Bein hebt und in den Sand pinkelt.

Allerdings würde die Posterin wahrscheinlich auf den Kosten für den Rechtsanwalt sitzen bleiben, wenn die Hundehalterin nicht versichert ist und auch sonst nichts zu holen ist.
Das hat mein alter Onkel am eigenen Leib erfahren müssen, ihn hatte der unangeleinte Hund eines jugendlichen ALG-II-Empfängers in den Arm gebissen.
Aufgrund der Frechheit und Uneinsichtigkeit des Mannes hat mein Onkel den Mann angezeigt, dieser war ihm mit Namen und Adresse bekannt und außerdem gab es Zeugen.

Bei einer Anzeige wird dann die Maschinerie der Vermutung der Gefährlichkeit des Hundes durch das Ordnungsamt (Auflage Wesenstest, Sachkundenachweis) in Gang gesetzt, was die Halterin sicherlich zu Recht unter Druck setzen wird.
Man selbst geht aber leer aus. Schmerzensgeld etc. - Pustekuchen!

LG

Nici

29

Ja , die Besitzerin bezieht ALG2 und uns wurde von allen Seiten gesagt , dass eine Anzeige nichts bringt .

Sie wird ein Bußgeld vom Ordnungsamt bekommen .
Ob das allerdings was bringt , bezweifle ich .

17

1, was hat der Hund unangeleint auf einem Spielplatz zu suchen + wenn doch bekannt ist, dass er "Trubel" nicht verträgt???
2. den Polizist hätte ich nach der Bemerkung direkt bei seinem Vorgesetzten gemeldet.
3. Anzeige! Auch beim Ordnungsamt wg. unangeleintem Führen eines Hundes auf einem Kinderspielplatz!

30

Wir haben die Besitzerin beim Ordnungsamt gemeldet und sie wird auch ein Bußgeld bekommen .

Es ist ja nicht nur ,dass der Hund des öfteren unangeleint rum läuft , der Hund ist auch nicht angemeldet und besitzt demnach keine Steuermarke .

43

Gut so!

18

Zeigt die Frau auf jeden Fall an, erwähnt dabei das seltsame Verhalten des Polizisten und informiert das Ordnungsamt.

Dabei geht es nicht um Schmerzensgeld (das könntet ihr zivilrechtlich einklagen), sondern um Prävention. Es muss verhindert werden,dass dieser Hund sich weiterhin unangeleint auf Spielplätzen auhält, wo er eine Gefahr für die Kinder darstellt. Hunde gaben generell nichts auf Spielplätzen verloren und erst Recht nicht, wenn sie gefährlich sind.

19

Hallo!
Ähnlich mir passiert vor Jahren. Bin mit KInderwagen gejoggt. Plötzlich kam von einem Grundstück ein großer schwarzer Hund. Der biß mir ohne Vorwahnung in den Arsch. Tiefe Wunde (Narbe habe ich noch).Dabei riss er sogar noch mit Wucht den Kiwa um. Unserem KInd ist zum Glück nichts passiert, der Hund lief weg.

Ich habe Anzeige erstattet, POlizei gerufen. Die Besitzer (Wir haben mit Polizei an der Tür geklingelt) stritten alles ab (im Hintergund zähnefletschend der widerliche Köter).
Wir waren sogar beim Anwalt. Wir sind auf ALLEN KOsten (Anwalt, KLamotten usw) sitzengeblieben. Die "Familie" mit Köter war plötzlich unbekannt verzogen, waren wohl Mietnormaden.
Auch danach habe ich (bin im Wald gebissen worden) noch einmal einen Besitzer wegen freilaufenden aggressiven Hund beim Ordnungsamt gemeldet. Der Hund läuft Heute noch frei rum.
Man ist machtlos.

Lg Sportskanone, die am Wald wohnt und nicht verstehden kann, dass sogar absichtlich aggressive Hunde frei rumlaufen gelassen werden

32

Genau DAS verstehe ich ja eben nicht !
Warum tut denn niemand was ???

Wahrscheinlich muss erst wieder einem Kind das Gesicht zerbissen werden , bevor reagiert wird:-[

Ich habe nichts gegen Hunde , im Gegenteil , aber Hunde die beißen , haben in der Nähe von Kindern nichts zu suchen und die Besitzer solcher " Beißer " müssen gefälligst den Leinenzwang einhalten !

21

Hallo,

mein 1. Hund hat mal meinen Schwiegersohn in die Hand gebissen und er ist daraufhin gleich ins Krankenhaus gefahren. Einige Tage später bekam ich von der Krankenkasse meines Schwiegersohns die Aufforderung die Rechnung zu bezahlen bzw. über die Tierhalterhaftpflicht abrechnen zu lassen. Wurde auch umgehend erledigt und die Hand meines Schwiegersohnes hat sich GsD nicht entzündet. Es kann also sein dass sich das KKH bei euch noch meldet und die Kostenübernahme verweigert weil ja der "Übeltäter" bekannt ist. Ich würde auch eine Anzeige erstatten und diesen netten Polizisten freundlichst erwähnen.

Außerdem, warum sollst DU den Sekt bezahlen......? Ironie off

LG

33

Der Hund ist nicht angemeldet , nicht geimpft , es gibt keine Hundehaftpflicht .

Anzeige wird nichts bringen , da die Verletzung nicht schlimm genug ist.

Dort wo der Hund gebissen hat , sind wie kleine Löcher , es ist blau und geschwollen , aber eben für eine Anzeige nicht ausreichend .

Nein , ich soll den Sekt nicht bezahlen .
Ich soll zu der Besitzerin hin gehen und die soll mir einen " Sekt ausgeben und wir sollen uns vertragen " #schock
Der Polizist hat mir dafür auch noch die Adresse gegeben und beschrieben wo die Dame wohnt .

Als ob ich da hingehen würde #augen

42

Kann es sein, dass er dir damit indirekt sagen wollte, dass du sie melden sollst, da ja die Anzeige nichts bringt?

22

Wenn Dein Mann geimpft ist (Tollwut, Wundstarrkrampf) brauchst Du keine Sorge haben - auch nicht vor Spätfolgen. Ich vermute, dass wurde im Krankenhaus alles abgefragt bzw. aufgefrischt?

Ich würde wohl vermutlich auch eine Anzeige starten - aber allein aus dem Grunde heraus, dass die Hundebesitzerin ziemlich unverschämt war. Hätte sie sich entschuldigt und auch sonst Einsicht gezeigt, wäre für mich die Sache erledigt gewesen. Es ist nur Zeitverschwendung und hat keinerlei Erfolgsaussichten, da spar ich mir lieber meine Nerven und Zeit.

Du könntest natürlich auch die beschädigte Hose in Rechnung stellen und hätte die Besitzerin eine Tierhalterhaftpflichtversicherung, würde die das auch bezahlen. Ist aber fraglich, ob sie eine hat und ob Du Dir die Rennerei da antun möchtest.

LG

34

Ja , mein Mann ist geimpft .
Anzeige beim Ordnungsamt läuft , mehr können wir leider nicht machen .

38

Wer in Deutschland ist denn vorsorglich gegen Tollwut geimpft?

weitere Kommentare laden