Katze macht neben ihr Klo bzw in Flur ????

Hallo zusammen

Ich weiß nicht mehr weiter...????
Wir haben eine Katzendame 9 Jahre, seit geraumer Zeit machte sie in "ihrem" Bad im Dachgeschoss immer neben ihr Klo.
Daraufhin haben wir es wo anders hingestellt ( in unser Bad im 1. Stock und sie hat auch noch eins im Gästebuch unten)und es war eine ganze Weile ok.

Nun findet sie aber besser, je nach Lust und Laune ihr Geschäft direkt daneben zu machen oder sogar in Flur

Ihren Haufen macht sie manchmal auch direkt vor unser Klo.
Ich weiß nicht mehr weiter

Wir haben bereits 2 Kinder und das dritte kommt im August. Die Kinder können ja nicht mal nachts aufs Klo ohne eventuell in irgendwelche Hinterlassenschaften der Katze zu treten.
Und morgens erst mal wischen bevor zum Beispiel dann mal das Baby auf den Boden gesetzt werden kann - find ich nicht machbar
Kann mir jemand helfen

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt sie weg zu geben, aber wohin, da sie auch grundsätzlich in das Zimmer der großen macht, sollte sie vergessen ihre Türe zu zumachen.
Das Wohnzimmer machen wir mittlerweile auch zu wenn wir nicht drin sind,denn es ist auch ein schöner Pipiplatz ????
Weiß jemand was?

Eventuell auch wo ich sie hin geben kann?

1

1. zum Tierarzt zum Gesundheitscheck. Könnte z.B. eine Blasenentzündung sein
2. Reinigen mit Enzymreiniger z.b. Bioddor. Normale Reiniger helfen nicht, riecht für Katzen nach Klo

Wurde die Streu geändert? Aufjeden Fall mit anderer Streu probieren oder Sand
Ist der Platz nicht mehr so ruhig wie früher
Wie oft wird die Toilette gereinigt
Ist die Türe immer offen, so dass sie zu jeder Zeit auf ihr Klo kommt?
Hat sich was in eurer Familie, Umfeld etwas geändert
Wo steht das Katzenklo, wo der Futternapf und die Wasserschüssel

Eine Katze wird nicht grundlos unsauber oder um uns zu ärgern. Unsauberkeit ist einfach ein Zeichen das was nicht paßt. Häufig sind es gesundheitliche Probleme oder das Klomanagement stimmt nicht.
Ist die Katze freigänger?
Habt ihr noch andere Katzen?

4

Hallo

Gesundheitlich alles ok

Reiniger kam auch schon zum Einsatz, sowie sämtliche andere haushaltstipps

Streu ändern schon probiert. Hat nix gebracht war eher schlimmer

Sie hat drei Orte um aufs Klo zu gehn

Türe immer auf, sie macht ja auch schön daneben

Keine änderungen

Seit letztem Sommer darf sie in garten wenn sie will

Klos stehen nicht neben dem essen oder trinken.

Wie du siehst alles schon probiert

Aber ich kann mir doch von ihr nicht alles voll pinkeln lassen

Sie macht ja auch auf die Spielsachen der Kinder im Wohnzimmer bzw Kinderzimmer

7

Hättest auch schreiben können was du schon alles versucht hast

Seit ihr umgezogen?
Oder warum darf sie seit dem Sommer in den Garten?
Wann fing sie an unsauber zu werden?
Es gibt nur eine Katze oder?

Weiter die Ursache suchen.
Die Meisten Ursachen sind Krankheit oder das Klomanagement (Streuänderung, schlecht gereinigt, unruhig). Viele Katzen die abgegeben werden sind einfach krank.

Dann halt das große Fragezeichen Veränderungen. Darauf wird es bei euch hinaus laufen. Das kann so ziemlich alles sein. Neues Sofa, ein Familienmitglied arbeitet mehr bis hin zum Umzug

Bei uns war es, das jeden morgen der Pflegedienst kam. Katze hat sich schön von den Pfleger streicheln lassen, dafür waren sie recht. Trotzdem hat es die Dame einfach aus der Bahn geworfen, vorallem wenn die Pfleger gedankenverloren die Treppenhaustüre geschlossen haben.

Feliway kann helfen, vorallem wenn die Ursache nicht Krankheit oder schlechtes Klomanagement ist.

weitere Kommentare laden
2

Kannst sie ins Tierheim bringen. Die wollen allerdings zu recht Geld.

Finde es schon ziemlich bescheiden, ein Tier nach so langer Zeit einfach abzugeben. Wer sich für ein Tier entscheidet hat die Verantwortung so lange das Tier lebt. Unsauberkeit ist immer ein Zeichen das was nicht passt. Keine Böswilligkeit.

3

Stell dir vor, dass weiß ich auch

Ich habe aber alles schon probiert, gesundheitlich alles ok, streu geändert

Was würdest du tun?

5

Hallo,

ich habe öfters gehört, das Katzen in der Schwangerschaft des Frauchens so reagieren, vielleicht liegt es daran?

Es gibt doch diese Stecker...Feliway oder so ähnlich, hast du die schon probiert?

LG, Marie

6

Danke für deinen Tipp

Ein Versuch ist es wert

"das Problem" hat leider schon vor der Schwangerschaft angefangen...

9

Hallo,
Es deutet zwar nichts darauf hin, aber ich denke Schäden wird es wohl auch nicht:
Versuche mal Lycopodium. Hat bei unserer Katze geholfen als sie eifersüchtig auf den neuen Hund war.
Viel Glück

10

Schaden meine ich.

11

Hallo,

einen Tipp habe ich nicht für dich aber als ich deinen Text gelesen habe, kam mir sofort meine Katze in den Sinn. Ich glaub das fing auch so an wo sie ca. 9 jahre war. Wir haben als wir eingezogen sind das gästewc raus und da die katzenklos rein gemacht. Da wurde auch irgendwann immer mal daneben gemacht. Bis ich gesehen habe, das sie rein geht aber halt immer drüber piselt ( ja selbst mit Dach ) Hatte einige Katzenklos sogar gekauft und ausprobiert. Irgendwann hatte ich dann im Korredor immer eine Pfütze gehabt und habe dann dort das katzenklo hingestellt. Treffen konnte sie da auch nicht. Wir hatten dann so ne schutzmatte gekauft ( da dort der Laminat schon kaputt ging) und halt immer putzlappen hingetan. Ab und an mal kam es auch woanders vor. Ich muss dazu sagen das unsere auch Nierenkrank war , ob es daran lag kann ich mir nicht vorstellen. Das alter war auch nur geschätzt da ich sie mit dem Kater aus dem Tierheim hatte. Ich habe sie oft verflucht habe aber nie daran gedacht sie abzugeben , denn im Tierheim hätte ich sie nie mehr hingebracht ( war mit dem Kater schon 2 mal dort) und jemanden eh zu finden der das alles mit macht wäre glaub ich auch schwer gewesen. Meine Kinder waren auch noch klein einer sogar im krabbelalter. Ohja ich musste auch aufpassen und wischen ect.

Wie gesagt ich kann dir keinen Tipp geben aber ich weis wie es ist und weis wie du dich fühlst und Hoffe das du das im griff bekommst.

Drück Dir ganz fest die Daumen #klee

lg Melle

13

Danke für dein Mitgefühl

Nein, ins tierheim könnte ich sie auch nicht tun.
Dachte eventuell an einen Hof, wo sie sich draußen aufhalten kann.

Vielleicht kriegen wir es ja einigermaßen wieder hin

15

Hallo,

war bei uns auch so. Geh bitte zum Tierarzt und lass auch CNI untersuchen.....

Lg