Ans Aufwachen nachts gewöhnt?? Und... Flasche geht nicht ;-(

Hallo Mamis,

nachdem bei meinem ersten Kind alles so schön problemlos ging, ist meine zweite zwar super zufrieden und lieb... aber wenn´s ans Durchschlafen und an die Flasche geht, gehts halt so gar nicht.

Sie war knapp 7 Wochen krank und ist aufgrund des Schnupfens öfter nachts aufgewacht und hatte auch vermehrt Durst, kann es sein, dass sie sich daran gewöhnt hat? Sie ist nämlich inzwischen 6 1/2 Monate alt und kommt aktuell nachts zweimal, was für mich natürlich nicht so toll ist. Offensichtlich hat sie Hunger, aber vielleicht denkt sie das auch nur, weil sie sich daran gewöhnt hat, nachts zu trinken??? Die Erkältung ist nämlich inzwischen Vergangenheit. Kennt ihr das? Einfach mal in den sauren Apfel beißchen und versuchen, sie so wieder in den Schlaf zu kriegen? Hab ich auch schon versucht, hab sie auch eingeschläfert gekriegt, beim Weglegen wurde sie aber immer wieder wach.... weiter versuchen oder wie habt ihr es hinbekommen?
Ich hab schon den Abendbrei "gepimpt", weil ich dachte, sie wird einfach nicht satt genug, aber auch davon schläft sie nicht wirklich länger.

Dazu kommt, dass sie bis heute nicht verstanden hat, aus der Flasche zu trinken.... Folgemilch spuckt sie mir (bzw. meiner Mutter) schonmal komplett entgegen. Hoffe, es klappt bald mit Vollmilch (das spuckt sie schonmal nicht aus, trinkt aber leider auch nicht wirklich) oder zur Not mit abgepumpter Muttermilch... die Kohlfahrtsaison und Fasching naht und ich will eigentlich wieder voll mit dabei sein ;-)

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mal berichten.

Danke schön #mampf

1

Ohje, ich stille nachts alle 2 Stunden wenn ich Glück habe manchmal auch alle 1 1/2 Stunden und noch ist die Maus so klein das das für mich völlig okay ist. Ab dem 1. Geb. könnte man beginnen so etwas abzugewöhnen wenn sie es bis dahin nicht von allein sein lassen, vorher nicht.

So ist das halt. Meine trinkt auch nicht aus der Flasche und futtert auch noch nicht richtig Brei so das ich dieses Jahr auch nicht bei Kohl und co dabei sein werde. Geht halt nicht alles

LG luna mit Anna Lena (28 Wochen und Milchjunkie)

2

Hi,

also grunsätzlich sollte man einem Baby IMMER das geben was es verlangt. Wenn es zweimal in der Nacht eine Flasche mit Säuglingsmilch will dann gib sie Ihr! Wenn sie danach verlangt, dann braucht sie sie.
Durchschlafen ist ein Luxus und auch nicht erstrebenswert im ersten Lebensjahr! Das sollte man wissen wenn man ein Baby plant, auch das man in den paar Monaten das Feiern HINTEN anstellt!

Schlafen hat nichts mit Sättigung zu tun, was du mit deinen Breiversuchen ja schon festgestellt hast. Kuhmilch ist als Getränk im ersten Lebensjahr absolut ungeeignet und ein 6,5 Monate alter Säugling sollte keine Folgemilch sondern Muttermilchersatz bekommen, sprich PRE oder 1er!

2x in der Nacht eine Flasche ist übrigens Luxus und kein Grund zur Beschwerde! Jedes Kind ist eben anders. Das eine schläft schnell durch und das andere braucht dafür 3 Jahre! Das Schlafverhalten kann sich auch jederzeit ändern (auch zum negativen)

LG

Judith

3

Also - ich habe inzwischen von vielen gehört, dass sie einfach nachts wach werden, weil sie sich dran gewöhnt haben und eigentlich nicht wirklich Hunger haben! Und ich weiß schon, dass man auf einige Feiern verzichten muss...., ist auch prinzipiell überhaupt kein Problem... bei meinem Sohn war es nur alles komplett anders! Wenn ich von Folgemilch spreche, meine ich Pre bzw. 1er, wenn sie die Flasche nehmen würde, wäre ich ja schon sehr zufrieden! Kuhlmilch ist übrigens lt. meinem Arzt UND meiner Hebamme ab dem 6. Monat völlig ok! Leute, mir ist schon sehr klar, dass alle Kinder unterschiedlich sind....

Für mich ist nur klar, ich will kein Jahr lang stillen! Daher würde ich mich ja schon freuen, wenn sich das "Problem" bald erübrigen würde. Wenns nicht klappt, ist das eben so....

4

Ja genau. Man hört sowas vor allem von Kinderärzten, Großeltern und altbackenen Hebammen. Klar kann man ein Baby nachts das trinken abgewöhnen (wobei ich kein Freund dieser Methoden bin...) aber das ändert nicht unbedingt etwas am Schlafverhalten. Mein Sohn hat 1,5 Jahre durchgeschlafen und dann von heute auf morgen beschlossen dies zu ändern. Er wollte nachts nichts trinken oder ähnliches. Er konnte einfach nicht mehr durchschlafen und brauchte Nähe! So sieht es bei älteren Babies auch oft aus. Eine Flasche bzw. das Stillen beruhigt halt noch zusätzlich.
Bei uns sieht es so aus, das meine 7 Monate alte Tochter momentan nachts noch 3-4 mal stillen/nuckeln möchte.

Ja Kuhmilch kannst du ab dem 7. Monat geben aber nur im Rahmen der Beikost und nicht als Getränk!! Also wenn du willst kannst du dann etwas Joghurt geben oder Milchbrei mit Vollmilch machen. Erwähnt wäre aber das dies nur eine der vielen Empfehlungen ist. Viele empfehlen auch Milch im ersten Lebensjahr komplett zu vermeiden. Grundsätzlich hat Kuhmilch in der Flasche allerdings gar nichts zu suchen. Ab einem Jahr könnte man Milch als Getränk im Becher anbieten aber nur als Getränk und nicht als Muttermilchersatz!

Wenn du unbedingt abstillen willst, dann solltest du vielleicht einfach mal ein paar Milchmarken durchprobieren. Vielleicht mag sie ja einfach den Geschmack nicht. Wenn sie keine Flasche mag und du schon verschiedene Sauger ausprobiert hast, dann kannst du die Milch nur im Becher verabreichen. In den ersten 2 Lebensjahren wird sie allerdings Muttermilch bzw. Säuglingsnahrung brauchen und die muss sie auch irgendwie bekommen.

LG

Judith

weitere Kommentare laden