entzuendete Mundwinkel durch´s Stillen?

Hallo,
ich stille jetzt seit 13 Monaten. Nach den ersten 4 Monaten entzuendeten sich meine Mundwinkel - das Problem dauert bis heute an. Ich war bei der Hautaerztin, die meinte, es kaeme nicht vom Stillen. Sie machte ein kleines Blutbild inkl. Leber- u. Eisenwerte, alle Werte waren ok. Sie gab mir eine Kortisonsalbe, die auch half. Als ich die Salbe allerdings nicht mehr benutzte, weil meine Haut ok war, kam die Entzuendung nach ein paar Tagen wieder. Ich habe schon alle moeglichen Heilsalben ausprobiert, auch schon Vitamintabletten fuer Stillende genommen, nichts hat geholfen. Ich trinke genug, daran kann es auch nicht liegen. Langsam verzweifle ich, weil mir die Ideen ausgehen. Hat von euch jemand das PRoblem waehrend des Stillens ueber mehrere Monate hinweg gehabt? Vielleicht haengt es auch nicht mit dem Stillen zusammen, es ist nur meine Vermutung, da ich vorher noch nie solche Probleme hatte.
Ueber Tipps wuerde ich mich sehr freuen!
Viele GRuesse
Jogi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
...stillen ist aber auch für ALLES verantwortlich:-[
klar hilft kortisonsalbe, die unterdrückt ja auch jede art der entzündung. entzündete mundwinkel kommen auch vom schlechten immunsystem. bekomme ich zb wenn bei mir ne angina im anflug ist (auch ohne stillen)
hab grad nicht so viel zeit - wenn ich dann wieder da bin such ich mal die tabletten raus die mir immer gut helfen - hab den namen nur grad nicht im kopf. vielleicht at jemand aber auch noch andere tips.
bist du krankheitsanfällig?
lg

3

Das kann sehr wohl auch vom stillen kommen. Das ist oft eine Mangelerscheinung. Wenn man stillt geht ja nun mal alles wichtige erst mal in die Muttermilch.
Mir sagte meine Hebamme, dass es meistens, entweder ein Eisenmangel oder ein Vitamin B Mangel sein kann.

5

huhu,
ich bins noch mal. also das mittel heißt engystol von der firma heel. probiere das mal aus.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

Meine Gedanken sind, bei einer Kortisonsalbe darf nicht von einem Tag auf den Anderen mit der Anwendung aufgehört werden, sonst kommt die Hautreizung sofort wieder.

Sie muss ganz langsam ausgeschlichen werden. Also am Anfang jeden Tag auftragen, wenn es besser wird oder aufhört, langsam ausschleichen, erst nur noch jeden 2. Tag, dann jeden 3. Tag usw. usf.

#winke

4

Guten Morgen,
bei mir fing es 2 Wochen nach der Geburt an und ärgerte mich dann 12 Wochen. Ich hatte alles mögliche ausprobiert, doch nichts wollte helfen.
Irgendwann bin ich dann zum Hautarzt hin und der sagte mir, das es sich "Faulecke" nennt und oft durch einer Mangelerscheinung beginnt.
Er hat mir eine Salbe verschrieben, die angerührt werden mußte.
Der Hauptwirkstoff war Clotrimazol oder so ähnlich. Wird auch bei Hautpilz angewendet.
2 Tage später war es weg und kam nicht wieder.

LG Marlen

15

DAnke! Ich werde das Mittel mal recherchieren.

10

Vielen Dank fuer eure Antworten!
Ich wusste nicht, dass man die Behandlung mit der Kortisonsalbe ausschleichen muss. Dann werde ich das nochmal probieren. Mal sehen, ob ich das erwaehnte Medikament hier bekomme (bin gerade in Mexiko).
Eisenmangel hatte ich nicht, das hat die Aerztin gecheckt. Besonders krankheitsanfaellig bin ich auch nicht. Ich ernaehre mich soweit auch gut mit viel frischem Obst und Gemuese.
Danke nochmal fuer eure Tipps!
Viele Gruesse
Jogi