Besuch von der Stillberaterin - Tipps zum Zunehmen

Moin Ihr Lieben,

meine Stillberaterin war gerade da, weil Alma durch die U4 gefallen ist (nur 4220 g/57 cm/37 KU). Mein Kinderarzt hatte mich nun an ne Stillberaterin verwiesen, weil Alma seit ihrer Lungenentzündung nicht mehr genug zunahm.

Die Stillberaterin war derselben Meinung, Alma muss dringend zunehmen, mindestens 100g pro Woche. Sie hat mir heute einen Masterplan ausgearbeitet, den ich Euch gern aufschreiben will (hier gibts ja ständig Fragen zum Zunehmen von relativ kleinen Babys):

- mindestens 12-mal in 24 Stunden stillen, Stillvorgang soll mindestens 15 Minuten dauern
- damit die Brust optimal angeregt wird, immer zweimal pro Seite stillen in zwei Positionen: also z.B. Wiegeriff rechts, links, dann Footballgriff rechts, links
- wenn es vorzeitig zappelig wird oder sich abwendet zum weitertrinken motivieren: Hand streicheln, gut zureden, sanft zur Brust drehen
- Kind loben, wenn es trinkt #kratz Nunja...
- nach dem Stillen abpumpen, auch wenn nichts kommt
- keinen Schnuller, sondern immer wenn Kind Saugbewegungen macht stillen. Schnuller nur, wenn Baby absolut nicht mehr trinkt und trotzdem schreit
- Windelprotokoll schreiben: alle 2 Stunden wickeln und Liste mit "trocken", "nass", "voll" führen und mit Stillberatung auswerten.
- Baby viel im Tuch tragen, am besten mit Hautkontakt - z.B. zu Hause Pulli obenrum lüften
- Malzbier trinken, aber nicht zu viel Fencheltee

Außerdem hat sie gefragt, ob ich Medikamente nehme, nach Ernährung etc. Manche Medis sind milchhemmend und man sollte mindestens 3x am Tag in Ruhe essen.

Die Tipps ersetzen nicht die individuelle Beratung bei ernsthaften Problemen... und sie gelten natürlich nur, wenn das Baby richtig angelegt ist und auch trinken WILL, nur eben mangels Kraft oder mangels Milch nicht genug rausbekommt.

Liebe Grüße
Nele

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Das klingt sehr gut.
ich drück euch die Daumen, aber mit den tollen Tipps klappt es sicher bald.
Und statt dem gelüfteten Pulli empfehle ich dann doch mal ein Stillshirt ;-) Ist dann nicht so frisch am Rücken...

LG & alles Gute
Jumarie

4

Stimmt :-) Na, mal sehen, vll nimmt sie ja beld wieder zu. Der Arzt meinte, ich soll mir keinen Stress machen, aber 4500g bis Montag wären schon gut...

2

Das klingt doch gut. Eine Stillberaterin ist sicherlich der beste Weg aus so einer Situation.

Liegt Deine Kleine denn im Rahmen der Percentil-Kurven (Siehe am Ende des gelben U-Heftes)? Manche KiÄ sind da nämlich schnell mal mit was bei der Sache.

Allerdings hat Deine Kleine ja auch 'ne ziemlich schlimme Erkrankung mitgemacht; das zehrt an den Kräften.

Wünsche euch viel Erfolg, und das mit dem Abpumpen zwischendurch, wenn Du die Milchproduktion anregen möchtest, ist sicherlich 'ne gute Sache. Alle 2 Stunden anlegen aber die sicherere Variante.

Ach ja, das mit Schnuller weglassen würde ich auch allen Stillmamas raten.

Gruß
marjatta

3

Sie liegt ganz am unteren Rand der Kurve, bei den letzten 3 Prozent :-(

5

Huhu!

Wie waren denn eigentlich ihre Werte von U1, U2 und U3?
Ich hab gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass unser Sohn zwar schon bei der U3 57cm lang war, aber dazu auch nur 4250g gewogen hat (KU39cm).
Unser KiA hat deshalb nie was gesagt, er war als Baby immer lang und schlank.


6

Alma wog bei der Geburt 2750g, nahm dann recht schnell zu (U2 2690, U3 3300g).
Als sie die Lungenentzündung am 3.1. bekam, wog sie knapp 4000g. Seitdem stagniert es total und sie hat in einem Monat nur 200g zugenommen. Sie wirkt auch nie richtig satt, dockt immer schon nach 2-3 Minuten ab und weint :-(

7

Och mensch #liebdrueck

Falls es dich irgendwie beruhigt:

U1: 52cm, 3270g, KU36
U2: 52cm, 3015g, KU36
U3: 57cm, 4250g, KU39
U4: 63cm, 5580g, KU42
U5: 70cm, 6700g, KU44,5
U6: 80cm, 10400g, KU49

Heute: ca 86cm, 12500g, KU51,5

Also ist nichts mehr übrig von dem einstmals langen, schlanken Baby trot vollstillen bis 6 Monate und dann "nur" Fingerfood ;-).

#klee

weiteren Kommentar laden
8

Hi Nele,
jetzt erst gesehen:
Ich hoffe sie legt bald zu!
Lieben Gruß!
Britta

12

#danke

9

Hallo,

wichtig wäre auch zu wissen ob dein Kind immer zur gleichen Zeit und auf der gleichen Waage und mit den gleichen Bedingungen gewogen wurde.

Dann wäre es auch wichtig zu wissen ob es bei der Lungenentzündung abgenommen hat? Es ist zwar nicht gut wenn Kinder abnehmen aber bei einer schweren Krankheit kann das sein und ist auch okay, wenn sie nachher wieder zunehmen.

Stillkinder soll so ca. 125 g pro Woche zunehmen, aber das auf einen längeren Zeitraum. Also ist es nicht so schlimm wenn dein Kind mal nur 50 g zunimmt, dann kann es gut sein das es mal 300 g zunimmt.

LG

13

Nein, sie wurde überall mit verschiedenen Waagen gewogen... bei der Lungenentzündung hat sie nicht abgenommen, aber sie hing auch am Tropf (ich habe zusätzlich gestillt). Deswegen kann man da schlecht ne Aussage machen...

Ich bilde mir aber ein, dass die nassen Windeln wieder mehr werden, also hoffe ich, dass es ganz bald besser wird!

LG

20

Hallo,

dann könne es ja auch mehr g sein.

Unser großer wiegt z. B. in der Uniklinik zurzeit 13,4 kg, beim KIA waren es 14,0 und bei uns 14,2 kg.

Alles immer morgens gewogen vor dem Frühstück

10

Hallo Nele,

ich finde die Tipps richtig gut , vorallem würde ich immer nach dem Stillen nochmal pumpen, damit hatte ich immer richtig viel Milch.....das hat super geklappt...

Aber bei mir hatten diese Maßnahmen alle keinen Sinn, Liam war einfach ein schlechter Trinken und man konnte ihn nie zum Trinken überreden...und eine wechseln der Brüsten schon überhaupt nicht....war nun mal so....
Flasche wollte er auch keinen, daß hieß einfach so weitermachen..

Ich hatte Gottseidank einen tollen Kinderarzt, der nie etwas negatives gesagt hat oder eher gesagt hat, der holt sich schon das was er braucht....

Meiner hatte aber auch ein bisschen mehr bei der U4 (5600 g und 62 cm) aber er liegt immer noch an der unteren Gewichtskurve und er ist jetzt 3 Jahre alt und super fit....


Liebe Grüße, Maylu

14

***Ich hatte Gottseidank einen tollen Kinderarzt, der nie etwas negatives gesagt hat oder eher gesagt hat, der holt sich schon das was er braucht.... ***

Sei froh, das gibts selten!

Alma will immer trinken - sie gibt nur meist früh wieder auf!

25

Man Dir nicht so viel aus dem Geschwätz anderer, entscheide nach Deinem Bauchgefühl.......Und wenn Du zufüttern solltest, dann immer die gleiche Menge auch abpumpen, dann ist es auch kein Problem......dann stillst Du nicht ab...

Solange Du und er Kinderarzt das Gefühl hab, dass Eure Kleine fit und munter ist, würde ich mich erstmal keine Gedanken machen.....

Die kleinen holen sich schon was sie brauchen....sonst mach mal einen Stillprobe....wieg die Kleine mal vor dem Stillen und dann nach dem Stillen, dann weißt Du wie viel sie ungefähr trinkt.....

Mein Großer hat nie im Leben 15 min getrunken und ganz selten viel...dafür aber häufig...ja er ist sehr zart und ich muss mir immer viel anhören, nach dem Motto: Gebt ihr diesem Kind nichts zu essen usw...

Ich kann es auch nicht mehr hören....er ist gesund. Ich hab so lange versucht zwanghaft Essen in diese Kind zu bekommen, dass es nicht mehr nett war....jetzt darf er selber entscheiden, bekommt aber keine Extrawurst...wir sind viel entspannter.....

Kopf hoch, dass wird schon......

Liebe Grüße,
Maylu

weitere Kommentare laden
11

nur 4220 g/57 cm/37 #schock#schock#schock Stillen um jeden Preis oder was.

Du solltest zufüttern, aus deinen vertrockneten Rosinen kommt keine Milch mehr siehs ein

15

Du weißt es wohl besser als mein Kinderarzt und meine Stillberaterin, oder wie??
#kratz

Du kannst ja die Plastikmilch füttern, ich tu es nicht.

16

Na dann lass dein Kind verhungern, du kannst keine richtige Milch herstellen, sieht man ja an deinem verhungernde Baby.

Für solche Fälle wie die ist die Kunstmilch;-)

weitere Kommentare laden