Zahnarzt: Betäubung möglich? Ich stille

Hallo,

am Mittwoch ist es soweit, ich muss wieder zum Zahnarzt #zitter
Letztes Mal (vor 2 Wochen) war ich sooooo tapfer und habe auf die Betäubungsspritze verzichtet. Ich lag dafür aber 40 Minuten völlig verkrampft auf dem Stuhl und mir tat danach ALLES weh!

Bevor ich mir das am Mittwoch wieder antue - die Tapferkeitsmedaille gebe ich gerne wieder zurück #schein - darf ich mir eine Betäubungsspritze geben lassen?


LG
Thalia, die jetzt schon Angst hat #zitter

1

Ja, du darfst! Wenn du kurz vor Spritze dein Baby stillst bzw. abpumpst, baut sich der Wirkstoff bis zum nächsten Stillen ab. Die Spritzen wirken eh nur lokal un dins Blut gehen nur kleine Menge über.
Besprich das mit deinem Zahnarzt. Zur Not eine Portion Mumilch über den Tag sammeln.

7

Hallo,

das Abpumpen und Fläschchengeben ist NICHT erforderlich!

Und Zahnärzte haben da leider meist keine Ahnung vom Stillen/Muttermilch!

LG, Andrea

9

Ich meinte das, falls das Baby früher Hunger kriegt als Mama vom Zaharzt zurück ist#winke

weiteren Kommentar laden
2

Hy, ohhhh wie ich dich verstehen kann!!! MIr ging es nicht anders!

Also, es gibt Betäubungen ohne Adrenalien... die kannst nehmen, wenn du stillst.
Hatte ich auch bekommen und die hat längst nicht so lange betäubt, wie die anderen die ich sonst bekommen habe!


LG Andrea mit Phillip (11) und Hagen (8 Mon)


PS: DIe Tapferkeitsmedallie kannst du beruhigt behalten!!!#winke

8

Hallo,

das LA darf Adrenalin enthalten! Siehe Antwort oben!
LG, Andrea

3

Hallo Thalia,

ja, Du kannst ohne Probleme eine Betäubungsspritze geben lassen.

Die meisten verwendeten Wirkstoffe gehen nur in kleiner Menge in die Mumi über und wegen der geringen oralen Bioverfügbarkeit wird im Allgemeinen nicht mit einer relevanten Aufnahme durch den Säugling gerechnet.

"Lokalanästhetika kann in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für
Kombinationen mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich.“

http://www.afs-stillen.de/shop/download/mIB_Anaesthesie.PDF

LG
Steffi

4

Guten Morgen!

Jap, darfst ne Spritze kriegen :-D
Hatte gestern gleich zwei, weil die erste nicht wirklich dort wirkte, wo sie sollte.
Der Arzt meinte, stillen wär gar kein Problem danach :-)

Und weils so schön war gestern: Hab keine Angst, es tut nicht weh!
Die Spritze tut nicht weh, die Behandlung tut nicht weh. (und wenn man Paracetamol und Arnica Globuli im Wechsel schluckt, tuts auch nach Nachlassen der Spritze nicht weh ;-))

Viel Erfolg! Und behalt die Tapferkeitsmedaille ruhig, immerhin gehst du zum Zahnarzt! Das allein ist die Medaille schon wert :-D

Lg

5

ich unterschreib mal bei Lilly...


ich hatte übrigens - vollstillend - nen echten Zahnarztmarathon mit insgesamt über 15 betäubungsspritzen im Herbst...#schwitz
Und das, wo ich vorher nicht mal ne winzige Füllung hatte..:-(

lg

melanie und die 4 kids

6

Hallo Thalia,

ja, Du darfst Dir selbstverständlich eine Lokalanästhesie spritzen lassen.

Die Tipps, die Du bekommen hast sind aber Unsinn!

Du musst NICHT abpumpen und Adrenalin darf in der Spritze sein!

Nur bei Schwangeren soll man auf den Adrenalinzusatz verzichten, da bei versehentlicher intravasaler Injektion eine Kontraktion der Plazentargefässe befürchtet wird. Im Allgemeinen sorgt das Adrenalin dafür, dass das LA möglichst am Wirkort bleibt!

Bei weiteren Fragen gerne nochmal anschreiben!

LG, Andrea