Stillen und Alkohol

Guten Morgen Ihr Lieben,

diese Frage ist an Mamas gerichtet, die länger stillen.

Wie ist das eigentlich mit einem Gläschen Wein zu einer Feier. Kann man eins Trinken? Wie schnell wird das abgebaut??

Ich habe jetzt kein Problem nichts zu trinken. Das kommt in der Schwangerschaft für mich überhaupt nicht in Frage. Ich möchte gern länger stillen und frage mich nun, ob man dann mal ein Gläschen mittrinken darf oder auf gar keinen Fall.

Also bitte nicht direkt mit den Steinen werfen. Ich rede hier mal von einer Feier und nicht von jedem Abend. Und wenn nicht, dann geht es halt nicht.

LG Kati

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich seh das nach 17 Monaten stillen nicht mehr so eng und trinke auch mal ein Glas Wein oder ein Bier, halt dann, wenn ich weiß, dass in den nächsten Stunden nicht gestillt wird.

2

Also ich trinke nichts und ich stille seit 9 Monaten ;-)
Ich denke das muss jeder selbst wissen.
Gruss Sarah

3

Hi!

Also ich persönlich verzichte komplett auf Alkohol. Ich denk mir immer, das sind ein paaaaar Monate (im Vergleich zu der Zeit wo man dann wieder darf) wo man eben komplett verzichtet, und ich bin ja kein Alkoholiker oder so, dass mir das schwer fallen würde.
Ist ja für nen guten Zweck ;)

7

***
ein paaaaar Monate
***

Naja, wenn man länger stillt, werden es inklusive SS schnell mal ein paar Jahre...

Ich persönlich finde da mal ein Bier oder auch mal n Abend "richtig" trinken und abpumpen besser als schnell abstillen, weil man sich eingeengt fühlt (das führen ja viele als Argument an). Aber das muss ja jeder selbst wissen :-)

LG, Nele

13

:)
Ich finde es im Vergleich zum restlichen Leben wo man noch trinken kann trotzdem nicht sooo lang ;-)

Aber ich muss auch sagen, dass ich ohne SS und Stillen nicht wirklich viel getrunken hab, darum habe ich jetzt absolut kein Bedürfnis danach

Aber wie du sagst, es muss jeder selber wissen. Und ich verurteile auch keinen, der mal ein Gläschen trinkt wenn er nicht gleicht vor hat zu stillen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,


Ich stille nun seit mein sohn im juli 08 auf die welt gekommen ist durch, aber hab ja auch schon wider eine ein jährige tochter ;-)

es gibts und gab auch mal das ich mit einem gläschen angestossen habe und ein halbes glas getrunken.

aber das kommt selten vor, weihnachten/neujahr,
mal auf einem geburtstag.
aber meistens habe ich eh keine lust dazu.

lg nana

5

Hallo!


ich stille seit 8,5 jahren durchgehend immer ein oder zwei meiner 4 Kinder - und ja, ich trinke mal nen Prosseco, nen Cocktail o.Ä...und das immer, wenn ich Kinder habe, die absehbar stillen.

Alkohol wird in der MuMi genauso abgebaut, wie im Blut, also 0.1Promille/Stunde (ca) - wenn ich weiss, ich muss erst in 3,4 oder gar mehr Stunden wieder stillen, kann ich bedenkenlos was trinken.

Alkohol in der ss geht GARNICHT!
(Wobei ein Schluck Prosecco auch nicht schaden wird, die menge macht das Gift - aber da bin ich straight udn trinke nichts)

Alkohol in der Stillzeit ist machbar in Grenzen, wenn man eben Obiges beachtet.
Ohne schlechtes Gewissen.

lg
melanie, die am Do auf einer Party sogar 3 Prosseco hatte:-p , den letzten um 1uhr nachts und um 7 wieder gestillt hat...mit den 4 kids(8,7,3,20 Monate)

6

Genauso praktiziere ich es auch... in der SS 0,00000000 Tropfen, in der Stillzeit sehe ich es lockerer.

Wobei ich auch immer abgepumpte Milch in der Truhe habe, wenn das Baby mal unvorhergesehen früher Hunger bekommen sollte oder ich dann doch mal mehr trinken wollen würde (kam aber erst 1x vor).
Die Alkmilch pumpe ich dann in den Ausguss.

Eigentlich ists ja ganz einfach, man rechnet sich aus, wann und wie viel man trinken darf und hält sich dran. Wüsste also nicht, warum ich keinen Tropfen trinken sollte, solange ich mich an die Spielregeln halte. Allerdings ist man hier bei Urbia meist allein mit dieser schlimmen Meinung :-)

LG, Nele

9

Allerdings ist man hier bei Urbia meist allein mit dieser schlimmen Meinung

-----------------------------------


das kommt, weil die meissten einafch nicht wissen, wie sich das mit Alk in Mumi verhält...

und ehrlich gesagt finde ich es besser, wenn man im Zweifelsfall dann verzichtet;-) - aber nötog ist es nicht und ich mag gern prosseco:-p

lg

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

es ist überhaupt kein Problem, in der Stillzeit zu trinken.

Allerdings ist ein bisschen Planung nötig.

1. ausrechnen, wie schnell der Alk abgebaut wird und wann Du wieder stillen darfst (findest Du im Netz, google mal)

2. dann halt auch nur das trinken, was erlaubt ist

oder

3. Vorrat an abgepumpter Milch bereit halten, wenn aus dem Gläschen Wein mal 3 werden oder das Baby plötzlich vorzeitig Hunger hat. Je jünger das Baby würde ich das empfehlen, weil ein Schlafrhytmus sich plötzlich ändern kann.

Ich trinke 1-2 Gläser Sekt oder Bier nach dem Stillen einfach so, bei allem, was darüber hinausgeht, würde ich lieber pumpen.
Meine Tochter ist 5 Monate, ich war bisher einmal richtig angetrunken (und habe bis nächsten Vormittag abgepumptes gefüttert) und 2-3x habe ich 1-2 Gläser getrunken und weitergestillt.

Ich finde es besser mal ein Gläschen zu trinken statt total viele Einschränkungen auf mich zu nehmen und die Stillezeit uU vorzeitig abzubrechen.

LG, Nele

LG, Nele

10

Hallo Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich denke, dann kann ich auch mal ein Gläschen trinken auf einer Feier. So viele sind es ja nun nicht.

Jetzt in der Schwangerschaft gibt es kein Tröpfchen und danach geplant. Die Idee mit der MuMi einfrieren ist gut.

Euch allen noch einen schönen Tag.

LG Kati

11

Huhu,
ich stille seit 9,5 Monaten und trinke keinen
Alkohol. Während der Schwangerschaft natürlich auch nicht.
Mir macht es nichts aus, darauf zu verzichten.
Wenn ich nicht mehr stille, trinke ich mal
wieder was. Aber jetzt? Es gibt Sachen, die passen
für mich nicht zusammen. Schwangerschaft, Stillen,
Zigaretten und Alkohol#contra
Aber im Endeffekt muss es jede Frau selbst wissen.
Mimi

17

Es gibt Sachen, die passen
für mich nicht zusammen. Schwangerschaft, Stillen,
Zigaretten und Alkohol

--------------------------------


huhu...


rein aus interesse:-):
was passt denn für dich nicht , wenn man was trinkt, solange das baby nichts abbekommt?

ich meine Ziggaretten ist klar, da kriegt das Kind ja immer was ab, das geht garnicht...schon über die haut des rauchers...

Alk in der ss ist auch klar, lamdet ja auch beim Baby...

aber beim Alkohol in grenzen mit gutem timing erschliesst sich mir dein Problem damit nicht...

ist nicht doof gemeint, ich verstehs nur nicht:-)

ich bin immer schon die Ober-Öko-Tante, sie sooooo aufpasst,w as ihre kids abbekommen, meisst bin ich da die Extreme;-)

lg

15

Hallo Kati,

ich stille auch voll und habe gestern nachdem unser Zwerg im Bett war EINE Weißweinschorle getrunken. Finde ich völlig okay!

Wenn ich direkt nach dem stillen trinke sehe ich überhaupt kein Problem darin und für den Notfall habe ich auch MuMi in der Gefriertruhe. Gerade jetzt im Sommer möchte ich auch nicht auf ein kühles Radler verzichten.



Kerstin mit Ida #verliebt (13 Wochen) und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW