Säuglingsmilch selber kochen?

Hallo zusammen,

ich hab ein Rezept gefunden mit dem man Milch zur Säuglingsernährung herstellen kann. #flasche

Es besteht aus Fencheltee, Milch, Dinkelflocken, Bertrampulver, Zitronensaft, Rohrzucker und Fencheltabletten.#koch

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und liebe Grüße #danke

Kathie

1

Hallo Kathie

Woher kommt dein Rezept? Mich stört der Zitronensaft und der Zucker.

Meine Kusine hatte auch ein Rezept für Säuglingsmilch aus Kuhmilch, aber soweit ich mich erinnere war das einfach verdünnte Kuhmilch mit Reisschleim und Mandelmuss. Sie war sehr gegen diese industrielle Pulvermilch. Und sie hat es immerhin fertiggebracht, ihren Sohn der mit fünfeinhalb Monaten und 650 Gramm geboren wurde zu einem gesunden kleinen - jetzt anderthalbjährigen - Jungen grosszuziehen. Also kann es nicht ganz falsch sein :-) Trotzdem bin ich nach dem Abstillen lieber zur Pulvermilch übergegangen, ich habe mich damit sicherer gefühlt.

LG Anke

2

Hallo,

zum einen stellt sich die frage für welche Alter denn dieses Zeug empfohlen wird.
Trotzdem würde mir nie im leben einfallen meinem Kind so einen fragliche Mixtur zu geben.

Such mal im Internet, dann wirst du sehen das in der heutigen Zeit so was nicht mehr zu empfehlen ist.

Industrielle Milch ist viel besser an die Bedürfnisse der Babys angepasst.

Tut mir leid aber für mich ist das Rezept einfach nur Schrott und ich hoffe du willst es nicht ernsthaft deinem Kind geben. Bertrampulver besteht aus Kräutern und Kräuter haben auch medizinische Wirkung, also warum mit in die Milch.
Zudem enthält Dinkel gluten und das soll in den ersten 6 Monaten gemieden werden, besser noch im gesamten ersten Lebensjahr. Zitronensaft ist für mich auch bedenklich, Milch wird unter einem Jahr nicht empfohlen und Zucker hat in Babynahrung sowieso nix zu suchen.
Und was sind bitte Fencheltabletten?

Hoffe nur du hast nicht wirklich vor deinem Kind das zu geben.

LG Anne mit Linus

6

Auf KEINEN Fall!
Industriell hergestellte Säuglingsmilchen sind - nach der MuMi - schon sehr gut auf die Bedürfnisse eines Kindes angepasst.
Bei selbst zusammengemischten Milchen ist das nicht der Fall und eine Mangelernährung ist vorprogrammiert!

Gruß
Suse

8

hallo,
wir benutzen zwar industrielle milch aber ich hab mal auf www.koelln.de (sind die, die schmelzflocken herstellen) nachgesehn, da sind viele rezepte, unter anderem auch ein rezept für folgemilch drin. vielleicht kann man auch anstelle den schmelzflocken die dinkelflocken oder reisflocken benutzen, wenn du die lieber magst.

liebe grüße,
sabrina + noah

9

Hallo Kathie,

also ich hätte mit dem Rezept, aber auch mit den anderen "selbstgebrauten" Milchrezepten, so meine Bedenken.
Ich habe zwei Monate gestillt und füttere jetzt eine Pre-Nahrung.

Zitrusfrüchte soll man ja im ersten Lebensjahr meiden, weil sie Allergien auslösen können.
Sowohl Mumi als auch die industriell hergestellte Säuglingsmilch (zumindest die Pre-Milch) enthalten ausschliesslich Milchzucker, deshalb finde ich auch Rohrzucker bedenklich, weil er eigentlich nur leere Kalorien liefert.
Die Dinkelflocken dienen wahrscheinlich als Stopfmittel, weil sie ja Stärke enthalten.
Die anderen Vitamine und Spurenelemente, die man in Mumi und Säuglingsnahrung findet, sind auch nicht enthalten.

Über Fencheltee und Bertrampulver kann ich nichts sagen, aber die anderen Zutaten finde ich nicht gut und würde sie nicht meinem Baby geben.

Es ist schon wahr, dass die Hersteller von industiell gefertigter Säuglingsmilch ihren Gewinn im Auge haben, aber gerade auch deshalb müssen sie sich an strenge Richtlinien halten.

Alles Liebe #blume

Kerstin

10

Hallo Kathie!

Zuerst möchte ich mal sagen, was ich jetzt schreibe ist MEINE Meinung und ich lass mir nichts dreinreden!!! (für alle die mich jetzt belehren möchten) ;-)

Ich hab meine Kleine leider nur 3,5 Monate lang voll stillen können, dann hat sie ca. 1 Monat nur Abends ein Fläschen bekommen und seit sie 4,5 Monate ist 1 Fläschchen in der Früh, am Abend ein Fläschchen und zwischendurch Beikost!

Ich persönlich bin gegen die Industriemilch, weil ich davon überzeugt bin, dass künstliche "Vitamine" nichts bringen und das Fertigzeug eher Allergien und andere Krankheiten auslösen! Ich seh das an meiner Generation (1980-1986)! Ich hab viele in meinem Bekanntenkreis, die alle möglichen Allergien haben und dann hab ich mal gefragt, was sie zu essen bekamen als sie Baby waren.... Die Antwort: Industriemilch.

Und deshalb mach ich das Fläschen für meine Tochter selbst!

150 ml Wasser
150 ml Milch
3 TL Grieß

Bisher hat es meiner Kleinen nicht geschadet! Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Kind und war noch nie krank. #huepf

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen und dir zeigen, dass es auch noch welche gibt, die nicht die Industriemilch verwenden!

Liebe Grüße #blume
Sabrina und Lonie (6 Monate und 2 Tage)