Beikostfragen - einfrieren, Gläschen usw

Vor ca.zwei Wochen haben wir mit Beikost gestartet. Bisher lief es auch ganz gut. Momentan scheint irgendwas mit ihren Zähnchen zu passieren; einschiessen, durch brechen? ! Weshalb ich überlege, ob ich nochmal ein paar Tage pausiere. Löffel und Faust zeitgleich in den Mund zu schieben ist etwas schwierig....
Auf jeden Fall habe ich noch ein paar Fragen.
-Man soll ja zur besseren Eisenaufnahme Saft drunter mischen. Geöffnet soll man diesen nach 3 Tagen verbrauchen. Friert ihr den als Eiswürfel ein?

-Da ich selbst kein Fleisch esse, kommt es für mich nicht in frage zu pürieren und ich würde Gläschen kaufen. Kann man die auch portionsweise einfrieren?

-gibt es Fleischgläschen ohne Reismehlzusatz?
-Nutzt ihr Beikostöl oder einfaches Rapsöl?
-Friert ihr Kartoffeln auch ein oder sollte man das nicht. Ich meine das mal irgendwo gehört zu haben.

LG und danke :-)
summerspirit

1

Alsooo.. ;)

Ich koche komplett und friere komplett ein. Also inkl Saft und Kartoffeln. Zusätzlich nutze ich normales Rapsöl.

Mit Kartoffeln klappt das gut..nehme ganz normal "vorwiegend festkochend" die ich auch esse.

Ob man Gläschen einfrieren kann weiß ich nicht. .benutze keine :)
Falls du keinen Saft nehmen willst kannst du auch Obst als nachtisch anbieten..Ist ja auch Vitamin C :)

4

Hast du das mal probiert was dein Kind ist man soll keine Kartoffeln einfrieren das schmeckt richtig schrecklich

6

Ja habe ich. . Schmeckt nicht schrecklich.
Das einzige was furchtbar ist sind Gläschen. .Die schmecken furchtbar - ohne einfrieren.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

Ich friere nur Gemüse-Kartoffel ein. Das mit den Kartoffeln ist bei mir kein Problem.

Den Saft geb ich frisch dazu, alternativ rühre ich ein paar Löffel Obstmus darunter oder gebe es zum Nachtisch.

Den Saft trinke ich selbst. Wir trinken ja zum Frühstück OSaft oder Birnensaft. Also überlebt der keine drei Tage :)
Ich nehme das Beikostöl von der dm Eigenmarke. Ich denk, das ist normales Rapsöl. Mir wurde jetzt aber empfohlen, dass wohl auch Kokosöl gut geeignet ist.

Von Alnatura gibt es Rindfleischgläschen, die -glaube ich - nur Kartoffeln enthalten und keinen Reis.

Ich mische dem Gemüse - Kartoffelbrei entweder Hirse, Hafer oder Dinkel unter (ich friere so ca 150-190 g Brei ein und rühre dann beim Auftauen das Getreide unter, das ich aus ca 50 ml Wasser anrühre) Oder ich rühre beim Auftauen ein halbes Fleisch- oder Fischgläschen unter. Da bekommt er dann am folgenden Tag die andere Hälfte.
Manchmal gebe ich aber auch ein fleischhaltiges Alnatura oder dm-Bio -Menügläschen.

3

Hallo also ich nehme obstglässchen und mischen es unter den brei immer ein halbes das ist besser als Saft

Und ich nehme Bio Rapsöl von Hipp

Die Kartoffeln würde ich nicht einfrieren schmeckt richtig schrecklich

5

Ich bin Vegetarierin und habe immer komplett gekocht, alles zusammen, auch mit Fleisch. Wie eine dicke Suppe eben, dann püriert, die Kartoffeln schmecken nur dann "komisch", wenn sie alleine oder stückig eingefroren sind. Beide Kinder haben das so gegessen. Den Apfelsaft habe ich der Vitamine wegen erst eingerührt, wenn ich es aufgetaut hatte.

Das Fleisch alleine in Würfelchen fand ich immer so aufwändig, vor allem, wenn ich einen großen Topp für 20 Gläschen mit einmalkochen konnte....

Und ja: Gläschen kann man prima einfrieren, die gehen nicht kaputt!