Beikoststart- Butternut-Kürbis schälen oder nicht? Zubereiten im Avent Dampfgarer?

Hallo!

Frage steht ja schon oben. Im Internet hab ich Verschiedenes gelesen. Muss ich ihn nun schälen oder nicht? Und die Zubereitung? Ich wollte den Kürbis im Avent Dampfgarer zubereiten. Im Internet stand, den Kürbis halbieren und in den Ofen bis erweicht ist #kratz

Danke für eure Antworten!

1

Auf den ganz normalen Kchseiten für Erwachsene steht es geschrieben ;-)

Butternut muss man immer schälen.

Den Hokkaido kann man mit Schale essen

2

Butternut definitiv immer schälen. Ich mach Kürbis für Baby im Dampfgarer. Wie Möhren oder Kartoffeln.

Wenn man Butternut im Ofen macht, kann man ihn mit Schale reingeben. Die Schale geht dann sehr leicht ab wenn er gar ist. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Babynahrung geeignet ist als Garmethode.

3

Butternut muss grundsätzlich immer geschält werden.

Beim Beikoststart würde ich immer alles Gemüse schälen. Die ganz Kleinen sind häufig etwas empfindlich wenn der Brei eine stückige/krümelige Konsistenz hat. Später kann man die Schale (z. B. Hokkaido, Zucchini) dran lassen.

Ich würde den Kürbis dann nur grob würfeln und dampfgaren. Ich habe zwar "nur" einen Dämpfkorb und keinen Dampfgarer, das Prinzip ist ja aber das gleiche. Das "Dämpfwasser" habe ich dann immer zum Pürieren genommen. Der Brei muss ja am Anfang schon noch etwas cremiger/dünner sein. So kommen auch die wasserlöslichen Vitamine ins Kind. Den Schritt mit dem Backofen würde ich mir sparen.