Unterschied muttermilch, pre Nahrung

Hallo ihr Lieben,

Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen hat mit der Umstellung von muttermilch auf pre Nahrung bezüglich der trinkmenge.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nun mittlerweile seit 8 Monaten abpumpe zu Beginn stillen, pumpen, zufüttern und irgendwann komplett pumpstillen wegen brustverweigerung. So nun hatten wir weiterhin viele Probleme dass mein Sohn sehr wenig trinken will und auch jetzt wo er etwas besser trinkt, eigentlich nur das nötigste trinkt und langsam zunimmt. Nun bin ich es ehrlich gesagt langsam leid dauernd an der pumpe zu hängen, brauche auch jedesmal ziemlich lange...

Einerseits würde ich gerne umstellen auf pre, andererseits hab ich auch Angst es zu bereuen zb. Weil er dann vielleicht mehr trinken müsste um zuzunehmen oder so. Ich hatte immer das Gefühl dass er weniger muttermilch benötigt als die meisten anderen babys pre. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Habe ihm heute versuchsweise mal etwas pre ha gegeben, er hat sie normal getrunken, obwohl das zeug echt eklig riecht und schmeckt...

Gibt es jemanden der pumpgestillt hat und irgendwann umgestellt hat? Mein Sohn ist 8,5 Monate und will leider bisher keinerlei beikost...

Mein Plan war immer gewesen, das pumpen vielleicht reduzieren zu können wenn er anfängt zu essen, aber bisher sieht es nicht danach aus und so langsam nervt mich das abpumpen immer mehr...

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe einen 10 Wochen gepumpt und musste schon vorher zufüttern, weil meine Milch weniger wurde. Sie trinkt genauso viel Pre wie Muttermilch. Meine Cousine ist grad am abstillen. Der kleine trinkt die volle Ladung (230 ml) und hält auch weiterhin 4 Stunden durch bis zur nächsten Mahlzeit. Und hat mit seinen 6 Monaten schon knappe 8 kg. :-)

2

Danke für die Antwort!

Mich irritiert es immer sehr, weil zb unter anderen meine Hebamme (als er 6 Monate alt war) meinte er müsse mindestens nen Liter trinken. Er trank meist um die 700ml und zu Problemzeiten noch weniger. Er nahm nur langsam zu. Im moment trinkt er im Schnitt 800ml Muttermilch und meine milch reicht jetzt nicht mehr ganz, der Gefrierschrank ist auch fast leer. Grad deshalb stellt sich mir jetzt die Frage endlich abzustillen. Hab nur echt Angst es zu bereuen ????

Welche Nahrung füttert ihr?

4

Wir nehmen Aptamil Pre. Ist allerdings recht teuer. Meine Cousine nimmt Beba Pre. Beide gut getestet soweit ich weiß.

Geh locker an die Sache dran. Er kennt ja die Flasche. Und du hast ja nun wirklich schon lange gestillt. Manche können oder wollen gar nicht stillen. Die Kinder werden auch groß.

Und wenn das mit dem Mittagsbrei nicht klappt, probier es doch mal mit Fingerfood oder dem Abendbrei. Vielleicht ist das ja was. Einfach immer mal was anbieten.

Und von der Menge: so lange der KiA keine Bedenken äußert, er gut drauf ist und genug nasse Windeln hat, ist es doch gut.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo ich muss seit beginn zufütter. Bis 14 Woche gepumpt. Seit der16 Woche bin ich komplett trocken. Meine Maus trinkt etwa 700 ml mit 4 Monaten. Eigentlich sollte sie auch schon bei 800 bis 1000ml sein. Ist aber auch recht zierlich. Solange er agil und munter ist hat meine Kinderärztin geagt ist alles ok. Wir füttern bebevita schon seit beginn im kh gab hipp das hat meine aber nicht vertragen.
Lg

6

Danke für die Antwort!

Eine solche Menge hört man häufiger. Bei stillkindern weiß man zb ja eigentlich gar nicht was sie trinken.

Wenn er von der pre dann mehr bräuchte (was ich nicht weiß ob das so wäre) hab ich angst dass er genauso wenig trinken will. Flasche ist immer so ein Thema. Er trinkt nur mit Ablenkung und dann auch oft nicht gut... zeigt leider auch selten hunger an, sodass ich mittlerweile einfach nach Stunden gehe

7

Ja das mit der Ablenkung war am Anfang bei uns auch so. Ich hab ihr am anfang jede Stunde eine kleine Menge angeboten. Jetzt haben wir so unseren 3-4 Stundenrythmus. Stress dich nicht er zwigt dir schon wenn er durst hat. Vielleicht mag er einfach die Sauger nicht. Meine hat am anfang nur Nuk genommen bei danen von Mam hat es fast 2 Monate gedauert bis sie mit denen zu Rande kam.
Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo :)

Ich pumpstille auch seit nun inzwischen 6,5 Monaten und werde demnächst aufhören. Das ständige Abwaschen und auf die Uhr schauen reicht mir langsam. Wenn dein Sohn die Pre getrunken hat und keine Magenschmerzen bekam, dann füttere zukünftig die Pre und mache dir keine Gedanken über ml-Angaben, solange er zunimmt und nasse Windeln hat... Pumpstillen ist wohl die aufwändigste Art sein Kind zu ernähren. Also sei stolz auf dich es soweit gebracht zu haben und genießt gemeinsam euren ersten gemeinsamen Frühling... :)

10

Wahnsinn, da hältst du auch schon lange durch! Respekt! Das ist echt sowas von aufwändig und wenn man bedenkt was einem da für zeit alles verloren geht... und ständig bleibt man zuhause..

Ml Angaben notiere ich seit Monaten. Da werd ich wohl nicht weg kommen ;-)

12

Mein Sohn ist ebenfalls 8 Monate und ich Pumpstille auch immer noch. Langsam nervts und ich habe keine Lust mehr, deshalb reduziere ich jetzt immer mehr und pumpe nur noch 3 Mal in 24 Stunden. Er trinkt jetzt zusätzlich Pre , aber nicht mehr als er Muttermilch trinken würde... Eigentlich immer so ca 120 ml. Er isst aber auch schon 2 Mahlzeiten. Ihn hats anfangs auch Recht gewürgt, habe dann statt Gemüse mit ganz fein passierten Obst angefangen... Alles was etwas süß ist... Banane, Pfirsich... Dazu Getreide. Seither klappt es eigentlich sehr gut. GLG