Baby trinkt "zu wenig" Wasser

Hallo zusammen

Das zu wenig habe ich extra in Anführungszeichen gesetzt um nicht wieder anfeindet zu werden weil ich mich irgendwie falsch ausdrücke
Es geht darum das meine Maus (7Monate) nun seit 2,5 Monaten Brei bekommt. Seit 2 Tagen habe ich auch ihr Frühstück "ersetzt"
Sie bekommt also morgens um 6 Milch Brei gegen 9.30 eine Obst zwischen Mahlzeit etwa um 13.30Uhr dann Mittagessen und etwa um 17Uhr Hirse Brei oder ähnliches auch mit pre angerührt. Zum einschlafen trinkt sie meistens etwa 100 ml pre und in der Nacht 1 mal 220ml

Zu den Mahlzeiten (und zwischendurch immer wieder) gebe ich ihr Wasser. Sie trinkt wenns hoch kommt 100ml davon. Ich finde das recht wenig dafür das sie ja fast nur noch Brei isst, oder tausche ich mich und das ist okay?

Ihre Windeln sind nicht mehr so voll wie vorher, ist ja klar da sie nun nicht mehr so viel Milch trinkt aber natürlich frage ich mich ob das okay ist. Nachts Wickel ich nicht, morgens ist die Windel gescheit voll und schwer. Dann Wickel ich sie etwa alle 2 bis 3 Stunden und die sind dann, Hmm, ja es ist was drinnen aber würde jetzt mal sagen vielleicht 3 mal pipi. Also ist recht leer ich sehe zwar das bißchen was drinnen ist aber die Windel ist eben ziemlich leicht.

Meint ihr das sie "genug" Flüssigkeit zu sich nimmt? Vielleicht sollte ich was anderes als Wasser probieren? Habt ihr Tips? Habe schon ein wenig Fenchel Tee dazu gemischt weil sie den schon zur Milch bekommen hat und ich dachte wenn sie den Geschmack kennt trinkt sie vielleicht mehr, hilft aber nicht.

Vielen Dank fürs lesen und vorab Danke für die Tips

1

Achso muss noch dazu sagen wenn ich den Milch Brei etwas flüssiger mache isst sie in nicht :-( der muss schön Cremig sein und auch beim Mittagsbrei habe ich versucht Wasser unter zu mischen damit er flüssiger wird das mag sie auch nicht. Das einzige was sie gerne isst ist Frucht Brei zum Nachtisch/zwischenmahlzeit auch wenn ich diesen eher flüssig mache.

2

Also meine Tochter hat erst mit 1 Jahr überhaupt angefangen nennenswerte Mengen an Wasser zu trinken. Davor war es total uninteressant vllt mal 2-3 Schlückchen.

Milch gab es ab ca 8 Monaten nur zum Frühstück...also pro Tag 1 Flasche mit 150-200ml je nach Tagesform. Noch weniger als bei euch also.

Ich habe zwischendurch immer wieder Tomate, Gurke, Wassermelone und anderes Fingerfood angeboten das eben viel Flüssigkeit enthält.

Wir hatten pro Tag ca 4 nasse Windeln das war für mich ok und heute isr die Maus 20 Monate und es geht ihr super :-) Achte mal,darauf ob deine Tochter munter ist, eben nasse Windeln hat und auch sonst keine Anzeichen von austrocknen....ich würde mir da aber noch keine Sorgen machen im brei ist ja Flüssigkeit (ok...ich hab mir damals auch tierisch sorgen gemacht #schein aber es war alles gut wenn sie Durst hatte hat sie auch getrunken)

3

Vielen dank für deine schnelle Antwort. Ja wenn man erstmal ein halbes Jahr lang ungefähr 800ml Flüssigkeit gibt dann ist das echt eine Umstellung wenn sie "aufeinmal" so wenig trinkt. Aufeinmal ja eigentlich auch nicht weil wir langsam nach und nach die Mahlzeiten ersetzt haben also immer weniger Milch zusätzlich bzw danach und irgendwann ganz weggelassen aber trotzdem macht man sich da nen Kopf

Okay ich werde drauf achten. So ist sie eigentlich wie immer, fröhlich, munter und die Haut sieht auch gut aus. Die Windeln ja wie gesagt ist was drinnen aber so richtig nass wie ich sie halt von "früher" kenne sind sie nicht.

4

Hallöchen.
Ich denke solange deine Maus einen fitten Eindruck macht brauchst du dir keine Gedanken machen.

Habe bei meiner Tochter festgestellt dass sie kalte Getränke nicht mag. Mache morgens immer Tee, lasse ihn auf trinktemperatur abkühlen und füll ihn in eine Thermoskanne. Davon trinkt sie viiiiel mehr als vom Wasser oder vom kalten Tee. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

5

Ich finde sie nimmt ziemlich viel Flüssigkeit zu sich .. Bei den ganzen Breien würden meine keinen Schluck Wasser trinken. Meine Tochter trinkt max 50ml. Wenn du mal zusammen rechnest wie viel Flüssigkeit im Brei ist kommst du ganz schnell auf die ca 400ml die empfohlen werden.

Mein Sohn hat erst mIT trinken angefangen als er richtig gegessen hat..Brot. .Mein essen etc

7

Okay danke.

Ist mein erstes Kind deswegen hab ich kein Vergleich. Aber danke gut zu wissen das es nicht zu wenig ist.

6

Der Kinderarzt im Krankenhaus hatte mir gesagt 100 gr Brei oder 100 ml Milch/Wasser pro Kilogramm Körpergewicht

8

Mit 320 ml pre, jeder Menge Brei und 100ml Wasser ist sie bestens mit Flüssigkeit versorgt :-).

9

Danke für eure antworten

Jetzt mach ich mir wieder Gedanken, weil du meintest jede Menge Brei...

Gebe ich ihr etwa zu viel/zu oft Brei?? Will mein Kind ja auch nicht überfüttern!

10

Oh so war das gar nicht gemeint!

Alles gut :) unser moppel isst morgens, mittags, nachmittags und abends Brei und trinkt abends und nachts ein Milch. Wasser trinkt er 50-120 ml am Tag.

Jedes Baby ist anders - der große hat nur Milch und sporadisch mal Brei zu sich genommen.

Wollte damit nur sagen, dass in dem Brei ja auch ganz viel Wasser ist.

weiteren Kommentar laden