Trinken in der Beikostzeit

Hallo Mädels,

ich habe da mal ne Frage. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt. Sie isst Mittags ihr Menü Glas 190g und will danach kein Wasser, Tee oder Wasser mit Saft verdünnt.

Nun wollte ich am Nachmittag die Flasche durch einen Getreide-Obstbrei ersetzen, habe aber Angst das Sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.

Sie trinkt wie gewohnt eine Flasche am Morgen, Vormittags und am Abend ca. 130 - 170 ml.
Wie kann ich ihr Wasser oder Tee schmackhaft machen?
Aus der Trinkflasche will sie nicht, selbst mit Becher hab ich es probiert.

LG

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo =)
Meine wird morgen 8 monate alt und wollte auch nie was trinken,mittlerweile trinkt sie gern Wasser (tee geht so)..Ich hab ihr mit ca. 4,5 monaten einfach ne trinklernflasche mit etwas Wasser in die Hand gedrückt,das jeden Tag für ne weile..Erst wurde damit gespielt und irgendwann fing sie von alleine an zu trinken seitdem trinkt sie täglich Wasser zu den Mahlzeiten und zwischen durch wenn sie Durst hat.
Solange dein Baby Flüssigkeit zu sich nimmt (milch)brauchst du dir keine Sorgen machen,die kleinen holen sich was sie brauchen.
Lg

2

Hallo du. Immer wieder anbieten. Mein kleiner hat auch sämtliche Flaschen und Becher abgelehnt am Anfang. Ich hab es immer immer wieder versucht und als es dann immer mehr essen und weniger Milch wurde trank er plötzlich auch immer mehr wasser. Da deine kleine ja sonst noch viel Milch bekommt würde ich persönlich mir da keine großen Sorgen machen aber eben am Ball bleiben. Inzwischen trinkt mein Sohn so viel Wasser, das morgens sein Trinklernbecher das erste mal aufgefüllt werden muss. Alles gute und Liebe Grüße

3

Meim Grosser wollte damals auch auf keinen Fall irgendwas trinken als wir mit Beikost angefangen haben. Hab mir die gleichen Sorgen gemacht. Aber die Kinderärztin meinte, dass im Brei genug Flüssigkeit ist, dass wenn die Windeln nass sind alles Ok ist, und dass wenn sie wirklich durst haben sie auch trinken. Und all das hat sich dann auch tatsächlich bewahrheitet. Kannst ja selbst noch mal deinen KA fragen. Aber ich denke das ist alles normal und du brauchst dir keine Sorgen zu machen solange dein Baby fit ist und so wirkt als wäre alles Ok. LG :)

5

Hast du dann nach dem Essen, wenn er nichts trinken wollte Wasser usw. auch keine Milch gegeben?

4

Unsere ist knapp 9 Monate und wir haben bereits 3 Mahlzeiten ersetzt. Erst jetzt fängt sie an Wasser zu trinken. Haben den Magic Cup von NUK. Daraus kann sie super trinken. Auf den Trinklernflaschen laut sie nur rum.
So lange sie noch so viel Milch bekommen, brauchen sie nicht zwingend Wasser. Einfach immer mal wieder anbieten.

6

Hab nach dem Mittagsgläschen die Milch dann auch weggelassen trotz wo sie nichts anderes trinken wollte. Mit schlechten Gewissen, weil sie danach doch Durst haben muss :/