Pumpstillen im Sommer - Wie macht ihr das?

Hallo,

endlich kommen wieder die ersten schönen warme Tage und damit neue ??? in meinem Kopf :-)

Nachdem das Pumpstillen inzwischen richtig gut klappt, frage ich mich wie ich das am Besten im Sommer handhabe.

Da die Maus immer wieder Häppchen zu sich nimmt (so zwischen 30 und 50ml) und ich nie vorher sagen kann, wieviel sie trinkt, hatte ich bisher immer eine Flasche auf Vorrat.
Was davon nach 3 Std. nicht weg ist, wird gekühlt und abends (wenn ihre Hauptessenszeit ) wieder erwärmt.

Das ging jetzt solange es nicht so warm war sehr gut.
Und nun?

Ständig aufwärmen, mit der Gefahr, dass sie nicht trinkt und dann weg schütten ist keine Alternative.

Dann reicht es abends nicht und sie hat Hunger (Pre wird komplett verweigert, obwohl sie es kennt).

Kennt ihr eine Möglichkeit die Milch auf 21 Grad temperiert aufzubewahren (so dass sie nicht schlecht wird)?

Glg
Beerle

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Frisch abgepumpte Milch kannst du zwei mal erwärmen. Wärme am besten nur ganz wenig. Nachschub hast du schnell gemacht. Es gibt flaschenwärmer, welche die Milch über längere Zeit gleich warm halten. Ich würde dies aber nicht zu lange machen.

Lg

2

Ich mache es so dass ich die abgepumpte Milch einfach bei Raumtemperatur stehen lasse. Meine Hebi meint das geht bis zu 12Stunden. In der Regel trinkt meine Tochter die Flasche vorher aus. Ich füttere ihr die Milch auch "nur" bei Raumtemperatur ohne sie zu erwärmen.

Also wenn ich z.B. aus jeder Brust 80ml abgepumpt habe stell ich eine Flasche in den Kühlschrank und die andere lasse ich stehen. Abends friere ich den Rest aus dem Kühlschrank ein.
Wenn ich eine Milch aus dem Kühlschrank hole wärme ich sie kurz in der Mikrowelle auf (rühre dazwischen um) und lasse sie dann bei Raumtemperatur stehen.

Im Sommer (wenn ich z.B. draußen in der Sonne bei 30°C bin) will ich die Milchflasche bei Raumtemperatur einfach in ne Isolationstasche tun.

3

Hallo,

im Grunde mache ich es wie du.
Abpumpen und bei Raumtemperatur füttern - das funktioniert super :-)

Allerdings hatte meine Stillberaterin gesagt, dass Mumi bei Raumtemperatur 4 bis max. 6 Std. haltbar ist. Was stimmt denn nun? #kratz

Im Winter hatte ich die Milch (so wie du es vor hast) in einer Isoliertasche (von der Wickeltasche).

Denkst du, das reicht auch bei 30 Grad plus?
Ich habe eben Bedenken, dass sich bei einer höheren Temperatur die Bakterien stärker vermehren und die Milch so schadet.

Toll, dass du so viel Milch zum einfrieren hast #pro
Bei mir reicht es leider so gerade eben (inzwischen, war auch schon viel weniger).
Daher wäre es mir arg, wenn ich etwas weg schütten muss, weil es schlecht geworden ist.

Lg
Beerle