Stillen & Ernährung

  • 15.04.17 - 16:03
    nougat-84 (1)

    Zwiemilch + Beikost, wie viel Flüssigkeit?!

    Hallöchen,
    meine Tochter ist 4 Monate und 26 Tage alt.
    Aus gesundheitlichen Gründen stille ich auf beiden Seiten seit einigen Wochen nur noch jeweils 10 Minuten mit Hütchen (auf der einen Seite fließt zudem wenig Milch, wir haben wirklich alle Tricks durch, ich muss es so hinnehmen).

    Am Tag stillen wir insgesamt zw einer Stunde bis 1,5 Stunden, ich weiß aber nicht, wie viel Milch da zusammenkommt. Möchte auch nicht vorher und nachher wiegen, weil es mich noch mehr unter Druck setzen würde :(

    Nach jedem Stillen gibt es 90ml pre,
    mittags ca 150-180 g Brei,
    abends 200g Brei, dazu trinkt sie 50ml Wasser,
    die Nachtflasche hat 130 ml

    In Summe trinkt meine Tochter somit 420-470ml Flüssigkeit (ohne Brei und stillen gerechnet).

    Ist das genug? Seit dem Beikoststart haben sich natürlich ihre Windeln verändert und ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr so nass sind.
    Ansonsten ist meine Tochter aber glücklich und munter, nimmt aber gerade nicht mehr so stark zu wie noch vor drei Wochen.

    Nun bin ich unsicher, ob ich mehr zufüttern soll, habe aber Angst, dass sie dann noch weniger und kürzer stillen möchte. Ein Bisschen wollte ich noch durchhalten!

    Was meint ihr?
    Oh je, jetzt ist der Text echt lang geworden! Danke fürs Lesen :)

    Nougat

    Antworten  0
    • Prinzipiell: soviel stillen bzw Pre bis sie satt ist. Machst du nur 90ml oder machst du 130ml und sie will nur 90ml?

      Ich habe immer etwas mehr gemacht sodass die Flasche nicht zu 100% leer wurde

      Ansonsten reicht die Flüssigkeit vollkommen aus :)

      • Danke für deine Antwort!
        Ich habe auch schon mehr versucht. Oft spuckt sie nach kurzer Zeit alles raus was über 90 ml war (Reflux trotz Andicken der Milch, langsam wird es aber besser). Manchmal schafft sie über 90ml und behält es bei sich, dann sind unsere Stillabstände aber noch länger :( und meine Milch geht noch mehr zurück :(
        Ein schmaler Grad ... aber wenn die Flüssigkeit deiner Meinung nach reicht, bin ich froh :)

Top Diskussionen anzeigen

Passende Artikel aus unserem Magazin