tagsüber Abstillen - wie lange bis sich Milchpr. reguliert?

Huhu zusammen,
Ich stille mein 10 Monate altes Baby seit zwei Tagen tagsüber nicht mehr, sondern habe auf pre umgestellt. Nachts stille ich nach wie vor an die drei Mal.
Wer von euch hat das ähnlich praktiziert? Wie lange dauert es, bis die Brust gelernt hat, nur noch Nachts zu produzieren? Meine Brüste sind bis zum Abend im Moment echt knüppelhart... :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hoi orangeflowers

Ich habe es mit dem reduizieren des stillens in Etappen gemacht. Da ich immer sehr viel milch hatte.

Habe eine Mahlzeit auf pre oder brei umgestellt. Dann habe ich ein paar tage (meistens 7 tage) gewartet. Dann hät sich meine brust an den neuen Bedarf gewöhnt.

So habe ich langsam umgestellt. Weiss jetzt nicht wieviel du tagsüber noch gestillt hast. Aber denke es ist besser dies langsam zu machen. Sodass sich dein Körper auf das neue einstellen kann.

Sonst kannst du es ja noch mit abpumpen probieren wenn die Brust hart wird. Nicht das du noch einen Milchstau bekommst. Die milch kannst du ja gerade noch deinen baby geben im schoppen.

Wünsche dur alles gute

Gruess Bienchen

2

Huhu, vielen Dank für deine Rückmeldung. Hrm ja ich hatte schon noch so vier Mal tagsüber gestillt. Jetzt nimmt mein Baby halt bereits so schön das Fläschchen, dass ich ihn nicht verwirren möchte, indem ich jetzt zurück rudere. Da muss ich jetzt wohl durch. Zum Glück Schmerzen meine Brüste nicht, aber abends sind sie schon sehr voll. Ich stille halt auch Nachts noch Recht viel, so drei, vier Mal. Das hat er aber vorher auch so gemacht, das ist jetzt nicht neu. Ich geb meinen Brüsten Mal ne Woche Zeit und schaue, was passiert :)

3

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen von mehrmals täglich auf nur noch einmal am Nachmittag reduziert (ab abends bis zum nächsten Morgen stille immer noch so oft meine Tochter möchte). Die erste Woche war es echt unangenehm mit harten und auch schmerzhaften Brüsten... nach einer Woche wurde es deutlich besser, und nach 2 oder 3 Wochen haben sie sich wieder ganz normal angefühlt.
Anfangs habe ich, wenn es zu unangenehm wurde, manchmal etwas Milch ausgestrichen- gerade nur so viel, dass es wieder erträglich war.

4

Huhu, also es ist doch schon bereits viel besser geworden :)) abends sind meine Brüste jetzt zwar prall, aber nicht mehr hart, also alles ok. Wahnsinn, wie flott der Körper lernt. Das war jetzt gerade mal ne Woche...

5

Darf ich fragen, ob dein Baby einfach so die Flasche akzeptiert hat?
Ich stille momentan nur noch nachts aber will das eigentlich auch mal durch Flasche ersetzen..er nimmt aber nichts.:-(

6

Huhu, also einfach so hat er das nicht mitgemacht. Ich habe sie ihm immer wieder angeboten, bestimmt über drei Wochen hinweg, bevor es wirklich ernst wurde. Und selbst dann hat er sich gewehrt, den Kopf weggedreht und mit seiner Hand das Fläschchen weggeschubst. Beharrlichkeit war hier denke ich der Erfolgsfaktor, nach ein paar Tagen wurde es besser, und jetzt nimmt er sie problemlos. Die Umstellung Nachts auf das Fläschchen habe ich leider auch noch vor mir...