Darf man 1er Milch geben? (Neugeborenes)

Hallo,

unser Baby ist 10 Tage alt und wird nicht gestillt. Wir geben Aptamil Pre. Er trinkt extrem viele Flaschen in kurzen Abständen und schlingt diese nur so herunter. Wir haben Avent Flaschen mit Saugern für Neugeborene. Also daran liegt es nicht.

Danach knöttert er herum und es dauert nicht lange, bis er erbärmlich schreit und die nächste Flasche will. Wir kommen förmlich kaum noch hinterher.

Die Hebamme hat eindringlich gesagt, dass man auf jeden Fall NUR Pre geben darf und das mindestens ein halbes Jahr!

Es ist ja schon unser drittes Kind und ich weiß, dass ich bei den beiden Großen auch nach einiger Zeit 1-er Milch gegeben habe, weil es nicht mehr auszuhalten war mit dem Gebrüll vor lauter Hunger...

Nun war ich heute bei Rossmann und habe eingehend die Inhaltsstoffe auf der Packung verglichen und habe gesehen, dass der absolut einzige Unterschied bei Aptamil Pre und Aptamil 1er darin liegt, dass in der 1er minimal mehr Zucker drin ist. ALLE anderen Inhaltsstoffe sind ABSOLUT identisch.

So. Und nun haben wir ihm heute Abend eine Flasche 1er gegeben. Danach wirkte er ein wenig zufriedener. Natürlich traue ich mich nicht, dass der Hebamme zu sagen. Die springt im Dreieck...

Meint ihr, es ist ok, wenn ich einmal abends eine 1er Flasche gebe? Auf der Packung steht ja auch "ab Geburt". Also so verwerflich kann es ja dann nicht sein, oder?

Ich will ja auch, dass es dem Kleinen gut geht. Zur Zeit hab ich das Gefühl, er hat Bauchweh, weil er sich auf die noch nicht verdaute Flasche sofort die nächste kippt... #schwitz

1

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Ich sehe das so: Wenn die Inhaltsstoffe absolut gleich sind, außer dem bischen mehr Zucker, kannst du genauso gut auch die Pre weiter geben.

Ich glaube kaum das dein Kind aus Hunger schreit.
VIelleicht ist es einfach noch nicht richtig in der Welt angekommen und/oder es möchte nur nuckeln. Ich kenn mich mit Flaschenernährung nicht wirklich aus, ich hatte 3 Stillkinder, aber bei einem so kleinen Baby fände ich es total normal wenn es stündlich an der Brust hängt.
Da trinkt es aber nicht jedesmal 150ml sondern nuckelt oft auch nur zur Beruhigung.
Du könntest es mal mit einem Tragetuch/Trage versuchen, wenn er wieder unruhig wird.
Und bekommt er einen Schnuller?

Alles Gute euch.

Lg
Salo

2

Hallo,
uih, eine ganz böse Frage ;-) Die meisten Supermuttis und auch alle Hebammen werden Dich als Rabenmutter bezeichnen und fragen, warum Du Dein Kind mit Stärke vollstopfst.
Mein Kind bekommt seit der 5. Lebenswoche genau aus den von Dir beschriebenen Gründen 1er Milch. Ich habe niemanden gefragt & es einfach probiert. Die Kleine ist viel zufriedener und ruhiger dadurch, auch meine Schwiegermutter, bei der das Kind schon zweimal geschlafen hat, konnte das merken. Solange Dein Kind keine Verdauungsbeschwerden hat, würde ich es mit der 1er Milch versuchen. Der Kia hat mich übrigens darin bestärkt, diese Nahrung zu geben, meinte aber, dass Hebammen das anders sehen.

3

Geb dem kleinen die 1ner Milch nicht von Anfang an ich gab mit 6 Wochen mit der 1ner angefangen und es klappt sie bekommt tagsüber 2 Flaschen pre und abends eine Flasche 1ner! Meine kleine ist aber auch schon 5 Monate :)

Von Anfang an hatte sie 5-7 Flasche und die letzte abends immer 1ner der rest pre

Sie schläft seid der 6. Woche durch egal was ist ;)

4

Hallo,

Meine Tochter ist nun 16 Tage alt.

Wieviel Flaschen und ml gibst du denn? Einzeln und gesamt am Tag?

Lg
Costa