Baby verschluckt sich plötzlich beim Stillen (3Monate)

Hallo ihr Lieben!

Ich beobachte das jetzt seit ca. zwei Wochen - wenn ich meinen Sohn stille, verschluckt er sich in 90% der Mahlzeiten mindestens einmal dabei. Allerdings nur an der rechten Seite, und erst seit diesen zwei Wochen.
Er ist jetzt fast 15 Wochen, wurde an Ostersonntag 3 Monate alt.
Er hat sich beim Stillen vorher noch nie verschluckt :-(

Hat jemand ne Idee, woher das so plötzlich kommt? Fläschchen/Schnuller gibt's nicht, weil totale Verweigerung.
Wenn das nicht besser wird frage ich natürlich beim KiA nach...

LG!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.

Vielleicht zu starker Milchspendereflex? Du kannst mal versuchen bergauf zu stillen oder vorher etwas aussteichen /abpumpen.

LG

2

Hallo gragona,

Das hatte ich auch schon vermutet. Kann das nach drei Monaten denn auch noch plötzlich auftreten? Es ist ja auch nicht immer...
Ich werde mal sehen, dass ich die Brust etwas entleere bevor ich ihn anlege.
Danke dir!

3

Hallo!

Ich kann dir ein lied davon singen...mein sohn hatte das genau so wie deiner es wohl hat. Immer verschluckte er sich und irgendwie gelangte auch zu viel luft in seinen magen, so dass er schmerzen hatte. Dann mussten wir immer zuerst bäuerchen machen und es konnte weitergehen mit trinken. Er war damals auch ca.drei monate alt. Ich hörte mich bisschen um bei anderen müttern und ich merkte schnell, dass ich nicht alleine war mit diesem problem.
Nun ist mein Sohn bisschen mehr als fünf monate alt und es ist viel besser geworden!nun sind es vielleicht noch ein bis zwei mal in der woche, wo er sich verschluckt.
Gemacht habe ich nicht viel. Aber bei mir lag es tatsächlich am milchspendereflex.die milch spritzte ihn regelrecht an.dann hab ich immer ein tuch genommen und die milch da rein fliessen lassen.danach ging das trinken dann besser.
Ich habe immer noch einen solchen milchspendereflex, aber ich glaube, dass mein Sohn nun weiss, wie er damit umgehen kann. Hat sicher was mit dem alter zu tun. Gib nicht auf, hab geduld. Bei euch wirds sicher auch besser!

Liebe grüsse fly mit zwei Jungs (5 monate und fast 3 jahre)

4

Hallo Fly :)

Mich verwirrt halt, dass der Milchspendereflex anscheinend jetzt so plötzlich heftig geworden ist, dass der Kleine sich wirklich so häufig und so schlimm verschluckt.
Aber es scheint die plausibelste Erklärung zu sein. Dann werde ich das mit dem Ausstreichen und vorher etwas Entleeren mal versuchen.

Auch dir vielen Dank! :-)