Brei füttern nervt momentan

Der Titel klingt hart, ich weiß. Aber momentan macht es zumindest mir gar keinen Spaß mehr..
Mein Sohn wird demnächst 5 Monate alt.

Es gibt Mittagsbrei. Es lief sehr gut.. er hat bis auf 2-3 Löffel das ganze Glas gefuttert. dann wollte er 2 Tage lang gar nicht mehr und jetzt läuft es langsam wieder. Er isst ein halbes Glas.

Der Brei ist überall und irgendwie ja.. es nervt mich schon. Er haut gegen den Löffel oder meine Hand, weil er unbedingt den Löffel will.. die ganze Zeit spielt er sich am Mund rum und dann ist der Brei überall.. an seinem Latz reißt er auch rum. Einfach aus Spaß.. ihm macht das Freude. Er sieht dabei glücklich aus aber mich macht das irgendwie nicht glücklich, wenn ich Mühe hab überall die Flecken rauszubekommen.

Nur in Windel füttern geht auch nicht, weil es dafür nicht warm genug in der Wohnung ist..

Handtuch über ihn drüber wird auch nur freudestrahlend weggerissen. :-(

Ich würde echt aufhören, aber ihm macht auch das Brei essen an sich total viel Spaß und es schmeckt ihm anscheinend auch...

Ich versuche durchzuhalten und vielleicht versuch ichs mit 6 Monaten einfach mit BLW..

1

Hallo!

Hmmm...was soll ich auf deinen post schreiben. ;-) "es geht jeder mama so", "jedes kind lernt mal schön essen"....alles ok! Chill mal ne runde.
Versetz dich mal in seine lage: er ist nicht einmal fünf monate alt und hat schon soo viel gelernt! Und auch das essen soll gelernt sein. Sonst darf er alles, was ihm hingestreckt wird, in die hand nehmen und wenn er es noch in den mund nimmt, freut es mama! Aber plötzlich ist da so ein komisches ding (löffel) und diesen darf er plötzlich nicht mehr selber in die hand nehmen. Das sorgt erstmal für verwirrung.
Dann solltest du dich darüber erfreuen, dass dein Sohn spass dabei hat.es gibt auch kinder, die schreien erstmal nur oder denen muss man alles spielerisch in den mund schieben, damit sie genug essen.
Kinder sind halt so.du wirst noch in vielen sachen merken (eigentlich bei allem), dass für kinder sachen spass machen, die wir erwachsene eher als ernst betrachten...

Und es gibt auch phasen, in denen das essen den kleinen gerade nicht so wichtig ist.dann spielen sie vielleicht lieber.auch das gehört zur entwicklung und ist völlig normal.

Also, erfreu dich über dein aufgewecktes kerlchen, irgendwann kommt das essen von alleine besser!

Alles gute
Fly mit ihren zwei Jungs

2

Ach, du hast ja recht.

Kleidung kann man waschen, Flecken sind kein Weltuntergang.

Mich freut es sehr, dass es ihm so viel Spaß macht. Es wird schon :-D

3

Hm, was soll man dazu sagen....du bist ja diejenige, die das Kind füttert. Ich denke du musst einfach noch etwas an deiner Technik feilen. Dein Kind kann nix für die Sauerei, das kommt erst später#rofl.
Ansonsten, und das gilt für euch Beide: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

4

So schnell kann man gar nicht reagieren, wie er gegen den Löffel haut #rofl

Ich kann ihn ja selber essen lassen, wenn es das ist was er will. Die Sauerei will ich dann aber nicht sehen #rofl

5

Hey, sieh es einfach als kostenloses Training für deine Reflexe....ja, die Kleinen sind blitzschnell. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das ich auch mal sooo schnell war.

Ansonsten Augen zu und durch, habe mal von einer Mutter gehört, die hat ihr Kind nur in der Wanne gefüttert, da fiel sogar mir nix mehr zu ein. Ich habe da je eher die Kleidung farbig an das Tagesmenü angepasst#rofl.

Ich verspreche dir, es wird besser....nur wann, das ist die Frage#cool.

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns hat es sehr geholfen, dass er einen eigenen löffel in die Hand bekommen hat. Damit konnte er klopfen, rum wedeln etc so viel er wollte. Ab und zu hab ich den löffel leicht in den Brei getunkt, damit ein Hauch Brei dran war. Wenn er sich den löffel in den Mund gesteckt hat, war die Freude groß!
Natürlich nicht zu viel.

Man lernt genau welche Menge ausreicht um nicht im hohen Bogen an der Wand zu landen;)

Und dann natürlich waschen waschen waschen waschen....;)

8

Das probier ich morgen mal :-)

9

Ich hab meinen im Maxi Cosi gefüttert. Stoffwindel um den Hals und Arme drunter gepackt. Und die Hände mit dem Arm so runtergedrückt. Nein,ich habe mein Kind nicht gequält;-)

Hat super funktioniert. Brauchte später nie ein Lätzchen,weil er die Hände dann automatisch unten gelassen hat.

10

Der zappelt und strampelt so viel.. keine Chance #rofl

Ich such noch den Aus-Schalter :-p

11

Hey,

such dir doch einfach zwei-drei Shirts aus die du nur zum füttern nimmst, breite irgendwas auf dem Hochstuhl aus, dass sich waschen oder abwischen lässt und sofern kein Teppichboden liegt Hochstuhl in die Zimmermitte und losgehst. Ich hab meine Tochter Rummatschen lassen wie sie wollte solange sie noch gegessen hat. Mit 15 Monaten konnte sie sauber mit nem Löffel essen, mit 2 waren selbst klare Suppen kein Problem. Sie wird jetzt drei und benutzt Messer, Gabel und Löffel und macht weniger Flecken als ihr Vater :D

Die Kinder lernen am besten wenn man sie machen lässt und denen nichts abnimmt was sie selber machen könnten :D

Selbst Karottenflecken gehen in der Sonne raus :))