Wie motiviert Ihr Euch, weniger/gesünder zu essen?

Moin Ihr Lieben,

ich nehme mir seit Ewigkeiten vor weniger zu essen, vor allem weniger Süßes.

Aber es fehlt irgendwie die Motivation einen Anfang zu finden und die Disziplin.
Wie schafft Ihr den Anfang??

LG, Nele

1

Hi!
Es ist einfach so:
Wenn es in Deinem Kopf noch nicht "Klick" gemacht hat und Du nicht aus Überzeugung Deine Ernährung umstellst, dann ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
Ich hab`s auch mal versucht, von wegen "Jetzt MUSST Du aber" und hatte dann schon fast Zwangsgedanken und Gelüste. Es drehte sich nur noch um`s Essen. Obst und Gemüse wurde reingewürgt, ebenso wie literweise Wasser und null Süßes. Da kriegt man dann Hass und schmeisst es ganz schnell wieder hin.
Ich rate Dir, langsam anzufangen. Nicht von jetzt auf gleich alles ändern, denn das ist zu krass und schwer durchzuhalten.
Fang einfach an und iss mehr Obst als vorher. Weniger Süsses als vorher. Trink mehr Wasser als vorher. Und so kannst Du dann langsam Deine Sünden ausschleichen lassen und die Dosis der gesunden Sachen steigern.
Zack, ist Deine Ernährung umgestellt. Aber lass es langsam angehen.
LG,
Sandra

2

Hey! #winke

Ich kenne das.

Und dann war ich Anfang Januar mit meinem Freund und meiner Tochter in Köln in einem Spaßbad. Überall Ganzkörperspiegel - ich war geschockt!!! #schock Und hab mich soooo geschämt... #schmoll Verpackt ok ABER nackig??? #heul

Dazu hab ich Weihnachten aufgehört zu rauchen - mit dem Spiegelbild zusammen war das der Punkt als ich überzeugt war: SO UND NICHT WEITER!!!! :-[

6kg hab ich bis jetzt verloren. Klar, es ist nicht einfach zuzugucken, wenn meine Tochter und mein Freund sich die Süssigkeiten schnappen (die ich ihnen nicht verbiete und auch trotzdem für die zwei kaufe) ABER ich WILL meine Pfunde verlieren also geht das jetzt irgendwie...

Schocktherapie ist meiner Meinung nach die Beste! ;-)

Liebe Grüße

Petra & Joelina 7 :-p

3

Ach und so macht es mir plötzlich auch Spaß, mich gesunder, vollwertiger zu ernähren.
So schwer fällt mir das garnicht mehr.

Und ab und zu gönne ich ichmir meine geliiiiebten Kinderriegel #verliebt

23

Respekt!
Rauchen aufgehört und dann gleichzeitig abnehmen? Steht mir auch noch bevor. #zitter
Ich wollte aber erst mal abnehmen (5-6 kg. will von 61 auf 55 runter).
1-2 kg habe ich schon geschafft. Ich esse weniger Süß und versuche am Abend die KH wegzulassen.
Wie gelingt dir das?
Machst du eine spezielle Diät?

4

Hi,



Heirate einen Zahnarzt ;-)

Ne, Spaß beiseite. Der Heisshunger auf Süsse kommt m.M. nach meistens dann, wenn man zuwenig isst. Soll ja Leute geben, die essen abends keine KH, um dann spätabends eine Tafel Schokolade zu verdrücken. Das halte ich nicht für sinnvoll.

Iss dich an normalem, gesundem Essen satt, möglichst viel Gemüse, dann passt das schon. Also ich zumindest habe eigentlich nie Heisshunger auf süsses. Ich esse aber auch fast keine Obst, (bin aber auch gegen viele Sorten allergisch) Fruchzucker ist auch Zucker,Säfte sowieso nicht, dafür eben sehr viel Gemüse.

wichtig: keine Fertigprodukte, kein Industriezucker (fertige Sossen, Ketchup usw.)

Mache das allerdings schon seit Jahren so, von daher ist das jetzt keine Umstellung in dem Sinn.

Wenn ich ne lange Radtour mache, esse ich auch schon mal ein Eis oder ne Tafel Schokolade, einfach weil ich die Energie dann brauche und zu faul zum Kauen bin ;-) Momentan bin ich aber krank, und esse von dem her (fast) gar keine Zucker, schon um keine Pilze zu züchten.

Gruss
Julia

18

Das find ich Quatsch. Also wenn ich dabei an mich denke.

Ich hau mir den Abend schön gesund (!) den Magen voll und kriegt danach direkt voll Bock auf Schokolade, die ich mir dannduch Ablenkung verkneife.

Und ich esse eindeutig genug!

LG



5

Hallo,

ich glaube, am Besten funktioniert es aus innerer Überzeugung! Man darf sich natürlich nicht kasteien, sonst wird es zu einem täglichen Kampf. Aber es gibt so viele leckere gesunde Lebensmittel und Gerichte, da macht gesundes Essen richtig Spaß.

Liebe Grüße - und viel Erfolg!

6

#danke Ihr Lieben, ihr habt Recht. ABER: Ich bin schon seit vielen Jahren überzeugt, dass der Süßkram sch**** ist. Also ganz ehrlich!
Ich ernähre mich ansonsten gut - keine Fertigprodukte, kein Fast Food, relativ fettarm, und zum trinken nur Wasser. Wir essen auch zH immer ganz in Ruhe alle zusammen...

Das einzige, was ich schon seit der Jugend nicht im Griff habe, sind die Süßigkeiten! Dabei weiß ich zu genau, dass das ungesund ist. Aber ich kann es irgendwie nicht lassen. Habe schon mal WW gemacht, hat auch geklappt. Aber sobald ich wieder normal gegessen habe, bin ich in alte Gewohnheiten verfallen #heul

Was tun?

7

ich kenne das Problem. Bei mir vergeht kaum ein Tag ohne Schokolade.

Was ich festgestellt habe: wenn es ich schaffe, 3 Tage hintereinander KEINE Schokolade zu essen, habe ich auch keine Lust mehr drauf. Es schmeckt mir nicht mehr so gut und ich kann auch nicht mehr so viel essen.
Doof ist nur, wenn man dann - wie Du auch schreibst - in alte Gewohnheiten verfällt.

Momentan liegen bei mir auf dem Schreibtisch diese dunklen Schokoladentäfelchen von Aldi. Mit über 80% Kakaogehalt ist mir nach zwei Stückchen schon so schlecht, dass ich den ganzen Tag über eine weitere Schokolust versprüre.
Probiers mal aus!

8

Die neue Ernährung muss für Dich das "normale" sein und keine Phase oder Diät.
Süssigkeiten sind nicht verboten. Kommt ja nur darauf an, was und wie viel. Achte halt auf das Fett, die Kalorien und suche Dir den Süßkram aus, der das geringste "Übel" ist.
LG,
Sandra

weitere Kommentare laden
15

Stell Dir vor, Robbie Williams würde spontan vor Deiner Tür stehen. Da willste doch vorbereitet sein, oder? #ole







20

Na da würd ich mir erst recht ne Plautze anfuttern. #cool

22

ok, wahlweise irgendein anderer adretter Kerl (für andere Klientel meinetwegen auch Frau)

Es sollte ja nur als Beispiel genannt sein.... #freu




16

Also wenn der Blick in den Spiegel keine Motivation darstellt, dann weiss ich auch nicht wann es "klick" im Kopf machen soll....

Bei mir funktioniert dies seit Jahren wirklich richtig gut.

Wenn ich mich nackt vor dem Spiegel aufstelle und mir denke : "oh neeee"
dann bin ich so frustriert und unzufrieden mit mir, dass ich so viel Kraft und Motivation habe um es wieder zu korrigieren.

ok, ich bin auch ein richtiger Optik-Freak - vielleicht hab ich auch deshalb so einen Drang/Motivation zum "schönen optischen Aspekt".

ABer einen Tip hab ich schon: Wenn man sich nicht allzu stark gehen lässt, kann man kleine Gewichtszunamen (von ca. 3-4 kg) schnell wieder korrigieren.

und noch der wichtigste Tip: Von nix kommt nix! Ist so! ;-)

21

Stimmt. #pro

24

Vielleicht solltst Du den Süßkram-Konsum nicht gänzlich von Deinem Plan streichen. Jeden Tag eine kleine Ecke ist doch auch was. Muss doch nicht gleich die ganze Tafel sein, oder? :-p

26

Moin,

lieben Dank nochmal für alle Antworten ... ich hab jetzt sogar etwas Motivation bekommen. Habe nun alle Süßigkeiten von der Speisekarte gestrichen außer ein bisschen Nachtisch und Kaffee mit Zucker. Ich denke, das ist ein guter Weg.
Hab nämlich gestern nochmal in den Spiegel geschaut und festgestellt, dass ich so tatsächlich nicht unbedingt rumlaufen will...
Außerdem stille ich voll und meine Tochter soll auch nicht so viel Zuckerzeugs abkriegen.

LG, Nele