Abends kohlenhydrat ärmer essen? Ich werde einfach nicht richtig satt... Tipps?

Hallo :)

Oben steht ja schon meine Frage. Es ist nun 1 Jahr her, dass ich meinen Sohn und 2. Kind zur Welt brachte. Ich hatte noch sehr lange diesem 4. Monats Bauch. Egal was ich ass egal wie sehr ich darauf achtete. Für Sport hatte ich damals keine Energie. Ich hatte in der ss ca. 18 Kilo zugenommen. Bei meiner Tochter waren es 22 Kilo die ich in 3 Monaten wieder auf 56 hatte. Nur bin ich immer so um die 59 - 60 Kilo und bleib so. 4 Monate nach der Geburt war ich auf 65 Kilo runter. Und dann blieb es so, bis ich wieder bitter war mich mehr zu bewegen und Sport zu machen. Nun mache ich 3 mal die Woche so eine halbe bis 1 Stunde Sport und stretche danach ca 20- 30 min. Essen guck ich immer. Am Abend möglichst Kohlenhydrat frei. Tagsüber schau ich nicht drauf. Ist gut und schön und es bringt auch was, aber ich werde einfach nicht satt. Ohne Kohlenhydrate hab ich einfach so schnell wieder Hunger. Und es gibt dann meistens Fleisch oder Fisch mit gekochtem Gemüse und Rohkost oder Salat. Hat da wer Erfahrungen? Kartoffeln, Mais und Kürbis dürfen auch abends sein. Aber selbst da hab ich schnell wieder Hunger. Ist meine Verdauung einfach so schnell oder wie?

1

Hallo,

die hochwertigen Kohlenhydrate sättigen und versorgen den Körper längerfristig mit Energie. Verzichte nicht auf Kohlenhydrate, sondern nimm hochwertige zu Dir. Vollkornprodukte, gutes Müsli usw. sind in einer abwechslungsreichen Ernährung förderlicher als der Verzicht.

LG
Yoha

4

Hallo :)

Ich verzichte nicht. Nur Abends möchte ichveigentlich keine Nehmen. Tagsüber esse ich welche auch Vollkorn und halt was in Gemüse enthalten ist. Abends dann höchstens Gemüse als Kohlenhydrate. Es geht js nur um den Abend. Da hab ich meistens nach zwei Stunden wieder richtig Kohldampf. Wenn ich jetzt aber Nudeln esse passiert mir das nicht so. Aber dann merk ich auch, dass es mir schwerer auf dem Nagen liegt, was ich abends zum Schlafen nicht so mag

7

Du kannst doch über den Tag Kohlenhydrate verteilt essen. Abends eher leichte Kost, wie Vollkornbrot und Salat.

weitere Kommentare laden
2

Beschreibe mal dein restliches Essverhalten über den Tag.

Schnell wieder "Hunger" liegt meistens nicht daran, dass du körperlich Energie benötigst, weil deine Verdauung "zu schnell" wäre. Oftmals liegen diese vermeintlichen Hungerattacken am Insulinspiegel, der durch Mahlzeiten in die Höhe getrieben wird und dann zu schnell wieder abfällt.

Wenn du abends isst, welche Dressings, Saucen, Beilagen, etc. isst du? Erlaubst du dir dann noch etwas Süßes?

5

Also mein Tag sieht so aus

Früchstück: 07.00 Uhr Fritata mit Gemüse und eine Tasse Tee oder Vollkorn/ kartoffeöbrot mit Putenaufschnitt, Hüttenkäse (manchmal auch beides. Je nach Hunger)

Zwischenmahlzeit: 09:30-10:00 Frucht und Reisswaffeln/ Brot mit Aufschnitt/ Getreidecracker Tee oder Wasser

Mittagessen: 12:00 ganz verschieden. Z.b gemüse und reis oder nudeln mit gemüsesauce . Machmal auch Fischbund Fleisch dabei. So 4 mal die Woche ca. )Menüs sind sehr verschieden deshalb sag ich jetzt mal nichts konkretes. Aber es ist immer etwas mit Gemüse und Beilage.

Wasser zum trinken manchmal such Schorle

Zwischenmahlzeit:15:00 gleich wie die am morgen. Ab und zu auch mal ein Keks zum Kaffee. Trinke aber auch nicht jeden Tag Kaffee nanchmal und sonst schoröe oder einfach Wasser. gibt es auch Fruchtsalat oder Naturjogurth mit Himmbeeren

Zwischenmahlzeit: 17:00 Rohkost oder Reisswaffeln. Aber nicht viel. Nur umvdie Zeit nis zum Abendbrot zu überbrücken

Abendbrot: 18:00-18:30 gemüse mit Fleisch oder Fisch, mit Salat oder Rohkost mit Dipp. Gemüse beispiel: mais und Kartoffeln, Linsen oder Bohnengericht, oder Eintöpfe mit Wasser

Bettmümpfel: Frucht/ jogurth oder auch mal Popcorn. aber eher nur am Wochenende mit Tee

Süsses gibt es bei uns nur am Sonntag oder wenn Besuch kommt. Mag auch nicht wenn die Kinder so viel süsses essen.

10

Ich bin jetzt keine Ernährungsberaterin oder so, aber für mich klingt das nach ner Menge Zwischenmahlzeiten. Zwischen Mittagessen und Abendessen isst du zweimal! #schock Hast du mal versucht diese Zwischenmahlzeiten wegzulassen? Am Ende ist abnehmen immer eine Plus-Minus-Rechnung der Kalorien, die würdest du so einsparen. Kommt natürlich auch auf die Mengen an, die du isst.

Außerdem hälst du so deinen Insulinspiegel dauerhaft hoch, glaub das ist auch nicht so günstig. Aber wie gesagt, ich bin keine Expertin.
Und: Mais, Kartoffeln, Linsen...das sind doch alles Kohlenhydrate?!

Viel Erfolg dir!
Tomate

weitere Kommentare laden
3

Hey Bonita,

ich habe manchmal das gleiche Problem und ich esse dann einfach noch etwas Obst oder Karottensticks mit Hummus.

LG,

Milo

6

Ja ich ess meistens auch noch was aber manchmal hab ich echt nochmalbrichtig hunger mit Magenknurren. Besonders, wenn mein Sohn länger zum einschlafen braucht und ich nicht vor 22:00 uhr ins Bett komme

19

Dann solltest du auch Kohlenhydrate abends zu dir nehmen, sonst machst du dich nur verrückt und iwann schlägt dann wahrscheinlich der Jojo-Effekt zu. Ich kenn das nur zu gut #gruebel Versuchs mal mit Kalorienzählen zum abnehmen. Du verbrauchst wahrscheinlich so 2500 kcal am Tag und wenn du Sport machst natürlich mehr. Du musst natürlich nicht jede Mahlzeit auf die Goldwaage legen, sondern nur so als grobe Richtlinie wieviel Kalorien du zu dir genommen hast. Dadurch ist mir bewusst geworden, dass manche vermeintliche "gesunde" Sachen wie Granini Saft und Co. richtige Dickmacher sind. Das hat mir beim abnehmen schon sehr geholfen.

weitere Kommentare laden
14

Hi,

Ein Tipp aus meiner Erfahrung:
Kombinier Eiweiß mit guten Fetten.
Isst du zu viel Eiweiß , wird auch dabei Insulin ausgeschüttet und du bekommst schneller wieder Hunger.

Du kannst ja zB. Olivenöl, Weidebutter oder Leinöl oder Nüsse dazu essen.

21

Gleiches Problem wie bei mir. Du isst zu viel zwischendrin und der Insulinspiegel ist hoch, abends dann fällt er ab und dadurch Hunger.

Reduziere auch bei Magenknurren die Zwischenmahlzeiten und iss ausreichend, aber überlegt zu den Hauptmahlzeiten. Nach ein paar Tagen hat sich dein Körper daran gewöhnt und reagiert nicht mehr so.

26

Ich kämpfe auch gerade mit meinen Schwangerschaftskilos. Mein Problem ist, dass die Haut an meinem Bauch extrem hängt. Meine Entbindung ist gerade mal 3 Monate her und so habe ich noch ein bisschen Hoffnung, dass mein Bauchnabel irgendwann nochmal an seinen angestammten Platz kommt. Aktuell mache ich recht viel Sport. Zweimal die Woche Krafttraining und einmal Ausdauer.

Tagsüber esse ich gesund bis normal. Abends versuche ich genau wie du von Montag bis Freitag auf Kohlenhydrate zu verzichten. Besonders sättigend finde ich Ei. Egal ob Rührei oder Spiegelei. Danach bin ich eigentlich satt, aber manchmal hab ich noch Lust was zu Essen und dann mache ich mir einen Magerquark.

Erste Erfolge zeigen sich langsam. Ich bin echt froh.

27

Hey,

Ich glaube du versuchst mir deinen ganzen Zwischenmahlzeiten und dem Joghurt vor dem zu Bett gehen die Sehnsucht nach richtigen Süßigkeiten zu verdrängen.
Es wirkt, als wärst du nie richtig satt und fällst von (Zucker-)loch zu (Zucker-)loch.

Was die anderen hier schreiben ist schon richtig, wirkt bei mir genauso:
Fett in Verbindung mit Protein (also Eier, Käse, Fleisch/Fisch in Öl gebraten) sättigen langanhaltend!!
ABER das Problem ist, dass diese Gerichte nicht den "Süßhunger" stillen (und den haben ja die meisten von uns ab und zu :))..

Ich bin fündig geworden und zwar mit einem gesunden, komplett zuckerfreiem Eispulver, womit man sich ruckzuck schnell gesundes Protein-Eis für zuhause anrühren kann. Das Produkt heißt Milchbubi Sport-Eis, musst du mal googeln, gibts aktuell glaub ich nur online... aufjedenfall wirklich super gesund und lecker und keine verwertbaren Kohlenhydrate bzw kein industrieller Zucker, dafür viel Eiweiß :)
davon gönne ich mir dann abends zusammen mit den Kindern was und unser "süßhunger" wird komplett gestillt :)

probiere das doch ruhig mal aus :)