Ernährung bei HIIT

So ihr lieben....ich schon wieder.

Da mich tatsächlich der Ehrgeiz gepackt hat,möchte ich mich natürlich auch zum Sport richtig ernähren.

Aber,und da liegt mein Problem....es gibt so viele unterschiedliche Aussagen,das ich nicht weiß welcher man am besten folgen soll.

Low Carb bis hin zu No Carb...oder doch einfach nur ausgewogen und kh aus Vollkorn,Obst und Gemüse...
oder nur 80% vom Tagesbedarf....oder normal weiter essen und nur mehr Eiweiß zu sich nehmen.

Was denke ich noch relevant ist,es geht mir nicht darum abzunehmen,sondern darum die Problemzonen zu straffen und zu definieren.

Bin gespannt was ihr so für Erfahrungen habt und wie man es am besten macht ;-)

LG Peggy

1

Hallo!
Bei bißchen Freizeitsport brauchst du dich überhaupt nicht speziell ernähren.
Ausgewogen und gesund. Obst, Gemüse, Vollkorn, wenig Weißmmehl, Zucker, Fett..
Und wenig heißt nicht NICHT.
Wie gesunde Ernährung geht, weiß doch jeder. An der Umsetzung hakt es.

Eine bestimmte Diät ist nicht nötig, halte ich sogar oft für den Weg in den Teufelskreis, bzw oft in die absolute Fehlernährung bis hin zu krankhaften Essstörungen.

Lg Sportskanone

3

Super,ich danke dir!

Dann kann ich getrost so weiter machen wie bisher.

Das beruhigt mich doch ungemein!

Viele sind ja der Meinung nur mit einer speziellen Ernährung auch ans Ziel zu kommen,nur halte ich so manches nicht wirklich für ausgewogen oder gesund.

2

Huhu!!

ich dann auch nochmal #bla :-p

Mit LowCarb habe ich VOR meiner Sportzeit seeehr gute Erfolge erziehlt. Man nimmt halt sehr schnell ab, wenn man doe Kohlenhydrathe weitestgehend weglässt. Tagsüber auf ein Minimum reduziert und abends komplett streicht.

Ich habe für mich jetzt festgestellt, dass ich die KH nicht weglassen kann, wenn ich zum Training gehe. Ich gehe immer abends ins Fitnessstudio...

...und ich mache LesMills-Kurse - Cx Workx, Grit, BodyPump, BodyCombat (4x/Wo.)

Ich bau dann recht schnell rasant ab.
ALSO esse ich vorm Sport abends doch wieder Kohlenhydraten (die guten Vollkornprodukte - kein Weißmehr etc.) und es geht mir während des Sports wesentlich besser - dann hat man auch die Kraft um Gewichte zu stemmen und die Ausdauer zu halten :-)

Eiweiß ist dann NACH dem Sport wichtig für den Muskelaufbau und die Regeration.
Das geht natürlich mit Hüttenkäse/Eiern oder Magerquark - ich habe mir Shakes gekauft. Erst im Studio und dann selber online - das ist einfach günstiger.

Bin mittlerweile von Whey Protein zu Aminosäuren in Kapselform gewechselt weil das viel einfacher ist #cool

Wenn Du abnehmen willst bzw. Problemzonen straffen/definieren möchtest, finde ich, ist Kalorien zählen zudem die beste Möglichkeit.
Immerhin musst Du weniger Kalorien zu Dir nehmen als Du verbrauchst und so überhält man ganz klar den Überblick.

Ich: 1,77m /69kg - habe nur eine Problemzone. DER BAUCH #aerger
Leider geht er auch nach 1,5 Jahren regelmäßigem Training nicht wirklich weg#aerger
- aber ab und zu will ich ja auch noch sündigen #schein - dafür ist der Po und meine Beine richtig schöööön fest geworden und die Arme #verliebt !! :-p #huepf

Alles Gute und weiterhin viiieeeel Spaß!!

#winke

Petra mit Joelina 13 und Tim 4

4

Danke für deine tolle ausführliche Antwort!

Ich liebe gutes und gesundes Essen,da zählen aber für mich eben auch Kohlenhydrate aus Vollkorn und Hülsenfrüchte, sowie Obst und Gemüse dazu.

Ich sehe immer zu das ich 80% meines Tagesbedarfes decke,manchmal ist es weniger,manchmal etwas mehr.

Aber ich möchte mich mit meiner Ernährung eben auch nicht in eine Ecke drängen die mir nicht entspricht.
Nur leider wird es oft so dargestellt,das man nichts erreichen kann,wenn man sich nicht am eine bestimmte und vorgegebene Diät hält.

Bei mir ist es auch "nur" der Bauch und die Hüften,mit dem Rest kann ich sehr gut leben.

Lg Peggy

5

Es wird Dir aber jeder was Anderes erzählen, was genau eine "gesunde und ausgewogene Ernährung" ist.

Wahr ist, Vollkornprodukte sind gesünder und wertiger als Weißmehl. Aber wenn Dir nach nem Weizenbrötchen ist, dann gönn es Dir am Sonntag. Wahr ist, dass zu wenig Gemüse und Obst (Reihenfolge beachten) ungesund ist. Vorteil ist auch, viel Gemüse macht satt für wenig Kalorien, wenn man schon darauf achtet. Bspw. Tomaten und Gurken, Blattsalat, Zucchini bestehen ja fast nur aus Wasser. Wahr ist, Zucker ist ungesund und macht süchtig, wenn man zu viel davon isst. Für einen Schokoladenjunkie bedeutet das also, man sucht sich diese extrem kakaohaltigen Schokoladen oder kocht sich zuckerfreien Schokopudding selbst. Und wenn man eingeladen ist, dann verspeist man genußvoll und selig seine Schwarzwälder Kirsch.

Also einfach informieren, viel lesen, nicht über bestimmte Diäten, sondern über Vorteile bestimmter Nahrungsmittel. Diese dann in den täglichen Speiseplan einbauen und sich nix komplett verbieten. Und was viele gerne vergessen: Darauf achten, was und wieviel man trinkt ist genauso wichtig.

weiteren Kommentar laden
7

Liebe Peggy, ich finde, du hast schon sehr schöne , hilfreiche Antworten bekommen. Leider kann man sich nicht aussuchen, an welchen Stellen man abnimmt. Ich beispielsweise nehme immer zuerst am Bauch ab, der ohnehin schon recht flach ist. Dafür wollen meine kräftigen Oberschenkel nicht weichen, trotz viel Sport. Jeder muss für sich selbst entscheiden, mit welcher Ernährungsweise er am besten zurecht kommt, denn nicht eine Diät, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung/Ernährungsweise sollte das Ziel sein. Es kommt nicht darauf an, was du für ein paar Tage machst, sondern was du jeden Tag machst und da sollte Ernährung auch Spaß machen. Ich beispielsweise bin absolut kein "Low carb" Typ. Ich liebe Kohlenhydrate. Ich mache stattdessen "Slow carb und clean eating, das heißt gute Kohlenhydrate aus Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Haferflocken, Beerenobst etc, naturbelassenes Fleisch, Fisch, Magerquark, Naturjoghurt, Eier, Gemüse, Salat etc. eben möglichst wenig verarbeitete Produkte. Dafür lasse ich Weißmehlprodukte, Fertiggerichte, Alkohol und Süßigkeiten/Industriezucker größtenteils links liegen. Abends reduziere ich Kohlenhydrate, da bei mir noch 5 kg runter sollen. Da du nicht abnehmen willst, brauchst du auch Abends nicht darauf zu verzichten. 1x pro Woche gönne ich mir ein cheat meal , eine Mahlzeit, die ich mir gezielt aussuche wie beispielsweise eine leckere Pizza, 1Stück Kuchen etc. Ich mache keinen ganzen Cheatday, wie einige das praktizieren. Da ist bei mir die Gefahr zu groß, in alte Muster zurück zu fallen (ich war vorher ein absoluter Süßigkeitenjunkie)

Ich denke, du bist absolut auf dem richtigen Weg !

Sport, ausgewogen ernähren mit kleinen Ausnahmen und viel trinken ( pro 20kg Körpergewicht = 1l)
Schau dir mal die You Tube Videos von Sophia Thiel an. Da sind echt tolle Tipps dabei.

Liebe Grüße

8

Also ich merke auf jeden Fall einen Unterschied, wenn ich Nahrungsergänzungsmittel nehme. Ich fühle mich definitiv besser, komme besser aus dem Bett und die Haut wird auch reiner. Ich nehme von goNatura den Nährstoff-Kick, da ist alles in natürlicher Form drin. Schmeckt nicht gut, aber es hilft.