Abnehmen aber irgendwie passiert nichts...Ernährung

Vielleicht hat einer Tipps was ich an meiner Ernährung noch verbessern kann.
Habe allerdings eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto.

Hier mal die letzten beiden Tage :
Frühstück Tag 1:Avocado/gerauchte Forelle/Tomate
Frühstück Tag 2:Avocado/magerer Schinken/Tomate

Mittag Tag1: ThaiGlasnudelsuppe mit Hühnchenfleisch/Gemüse danach 150g Erd-und Heidelbeeren

Mittag Tag2: Steak mit Salat danach 2 Maracuja

Abends Tag1:Sushi 8 Röllchen
Abends Tag2: Steak mit Salat

Je 3 L Wasser keine Zwischenmahlzeiten.

So in der Regel essen ich seit 1 Woche und es passiert nichts mit meinem Gewicht.

1

Hallo

ich habe seit fast 20 Jahren Hashimoto und bin schon lange in Foren unterwegs.
Die meisten Hashis haben gut 20 Pfund zu viel auf den Rippen.
Besonders wenn sie nicht perfekt eingestellt sind mit SD Hormonen und vor allen Dingen wenn sie keinen Sport machen!!!
In der Unterfunktion wird dein Stoffwechsel irgendwo vor sich hin dümpeln.
Dem musst du wirklich Beine machen, damit überhaupt etwas passiert auf der Waage.
Meine Schwester und meine Mutter haben auch Hashimoto.
Während meine Mutter versucht hat, einfach weniger zu essen und keinen Sport gemacht hat, haben meine Schwester und ich die Ernährung umgestellt und immer Sport gemacht.
Meine Mutter befindet sich trotz hohem Alter im dreistelligen Gewichtsbereich, meine Schwester ( vier-bis fünfmal Sport wöchentlich ) trägt Gr. 36/38 und ich habe es mit zwei bis drei mal wöchentlich ( allerdings im Winter wenig Ausdauer ) auf wenige Kilos Gewichtszunahme Gr. 38/40 beschränken können ( die hätte ich altersbedingt höchstwahrscheinlich sowieso zugelegt )
Meine Hausärztin hat mir wegen dieser Autoimmun- Erkrankung schon vor mehr als 10 Jahren empfohlen bestimmte Lebensmittel weg zu lassen ( Weißmehlprodukte, Milch, Zucker etc. ) oder zumindest stark einzuschränken.

An deiner Liste ist wenig auszusetzen.Vielleicht lässt du mal die Maracuja abends weg ( Fruchtzucker besser bis mittags verzehren ) und versuchst mit 4 Sushiröllchen abends hin zukommen.;-) Kräutertee oder grüner Tee hilft auch den Magen zu füllen----
ist ja schon viel Reis dabei.
Ich würde nochmal alle SD Werte checken lassen und mich um eine gute Einstellung bemühen.
Trotzdem brauchst du viel Geduld und viel Bewegung wenn du abnehmen möchtest.

L.G.

8

kannst Du das näher mit dem Hashimoto erläutern?

Wenn ich hashimoto hätte, und sagen wir mal täglich weniger als meinen kalorienbedarf (Grundumsatz plus Leistungszuwachs) zu mir nehme (meinetwegen 400 kal. weniger) , dann würde ich zunehmen? Habe ich das richtig verstanden?

9

Hallo

nicht zwangsläufig.Die Beschwerden bei Hashimoto sind sehr individuell.
Gewichtszunahme kommt sehr häufig vor, Abnehmversuche müssen besonders hartnäckig und dauerhaft verfolgt werden.
Zumindest klagt in Hashi-Foren die Mehrheit über unerwünschte Gewichtszunahme.
In welchem Stadium ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich.Zu Beginn, wenn z.B. eine Überfunktion der SD besteht, kann auch erst mal eine rasante Gewichtsabnahme erfolgen, so war es damals bei mir.Innerhalb weniger Wochen wog ich soviel wie zu Teenagerzeiten.

Du brauchst mehr Geduld und eine Ernährungsumstellung ( google mal Ernährung mit Autoimmunerkrankungen ) und dauerhaft ausreichend und regelmäßig Bewegung.
Wenn dann die Einstellung mit SD Hormonen stimmt, wirst du nicht zunehmen.Das muss fein aus tariert werden.
Ich nehme z.B. täglich Eferox 75 und zusätzlich Sonntag und Mittwoch noch eine Eferox 25 Mikrogramm.Das erst seit einigen Wochen, da die Entzündungswerte wieder höher waren.Jahrelang ging es mit 75 Mikrogramm.
Eine Unterfunktion macht müde,schlapp, inaktiv und drosselt den Grundumsatz.

Manche behaupten sie würden kaum etwas essen und immer weiter zunehmen.Das kann man ohne Ernährungstagebuch natürlich nicht nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
2

Hi du :)

Ist leider so, dass es mit der SU wohl sehr langsam geht.

ich selbst kenne mich zum Glück damit nicht aus, aber ich bin in einer großen Low Carb Gruppe bei Facebook, da sind einige dabei, daher bekomme ich das auch öfter mal mit. Es dauert hier einfach und nur mit Ernährung ist es da leider nicht getan.

Ich finde es ist relativ wenig Fett in deiner Ernährung. Der Körper braucht ja aber entweder KH oder Fett als Energiereserve. Wenn du jetzt aber von beidem zu wenig zu dir nimmst, dann schadet es auch. Wichtig wäre auch, dass du mal schaust, wie hoch dein Grundumsatz ist, also die Anzahl an Kcal, die dein Körper braucht um sich selbst am Laufen zu halten.

Diese Kalorien solltest du unbedingt zu dir nehmen und nicht dauerhaft darunter bleiben. Sonst wird das mit dem Abnehmen auch nix.

Ich ernähre mich übrigens nicht streng Low Carb, aber finde trotzdem in der Gruppe super tolle Ideen und Rezepte und auch Infos über Ernährung usw, die ich interessant fand.

Die Gruppe nennt sich Low Carb Kompendium.
Vielleicht magst du ja mal reinschaun, dort findest du auf jeden Fall viele, denen es ähnlich geht und die dir bestimmt auch gute Ratschläge geben können.:-)

Dir alles Gute.
Gruß
Thalsche

3

Hi, mit Hashimoto kenne ich mich leider nicht aus. Da ist der Arzt dein erster Ansprechpartner. Du solltest überprüfen lassen, ob du richtig eingestellt bist.

Ich kann dir folgende Tips geben:

1. führe Ernährungstagebuch und schreibe auf, was du isst. Ich habe eine App dafür, die nennt sich "Lifesum" , da wird anhand deines Alters, deiner Größe und deines Gewichtes dein Grundumsatz ermittelt und die Kalorien, die du täglich essen darfst, wenn du abnehmen möchtest. Durch Sport kannst du dir zusätzliche Kalorien "verdienen". Und sei ehrlich zu dir selbst! Alles aufschreiben! Auch das Stück Schokolade zwischendurch

2. Bewege Dich ! Ohne Sport geht es nicht ! Je mehr Muskeln, desto höher der Grundumsatz, desto besser der Stoffwechsel und desto höher ist der Kalorienverbrauch auch im Ruhezustand

3. Sei geduldig! In 1 Woche kannst du keine Wunder erwarten! Es geht um eine langfristige Umstellung. Der Körper verändert sich nicht in 1 Woche. Den Fehler, den die meisten machen ist, dass sie zu ungeduldig sind und dadurch zu schnell aufgeben! Ich nehme pro Woche nur etwa 300-400g ab, manchmal auch gar nichts. Aber ich mache täglich Sport und habe bereits 8cm an Po und Hüften verloren und 4 cm in der Taille. Es ist nicht immer das Gewicht ausschlaggebend!

Ich halte nicht viel von diesem Low Carb Trend. Früher waren es die bösen Fette, jetzt sind es die bösen Kohlenhydrate. Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten wie Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Haferflocken, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Knäckebrot etc sind gut und wichtig! Reduziere Weißmehlprodukte, Süßigkeiten, Fertiggerichte und süße Getränke. Lediglich abends ist es sinnvoll auf Kohlenhydrate zu verzichten oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren, weil du dich abends in der Regel nicht mehr so viel körperlich betätigst.

Viel Erfolg! Halte durch!

4

Hallo,

Ich empfehle dir das Buch "Fettlogik überwinden" von Dr. Nadja Hermann. Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet und ich habe innerhalb von 3,5 Monaten jetzt 18 kg runter. Ohne auf irgendwas speziell zu verzichten. Ich habe einfach meinen Körper verstanden und zähle akribisch Kalorien.

Viel Erfolg.

Fanta

10

Dem schließe ich mich an! FLÜ gelesen, Mitte Januar mit dem Kalorienzählen begonnen, mit Stand heute 13 Kilo runter!

LG, chuzzle

5

Hi,

ganz einfach: du nimmst wahrscheinlich mehr kcal zu dir als du verbrauchst - sprich deine Essensmenge momentan ist so, dass du dein Gewicht hältst.

Außerdem ist es total einseitig - wie lange willst du das durchhalten?? Das ist das Gleiche, als wenn du zu den Eiweiß-Shake-Diätern gehst: 5 Trinks am Tag - zusammengerechnet 1000 kcal. Und da hast du NIX zwischen denn Zähnen. Mit 1.000 kcal könnte man statt dessen sooo viel leckeres Zeugs essen... (wobei: wem es für den Abnehm-Einstieg nützt, der solls auf jeden Fall machen - ich befürchte aber, dass dann irgendwann der Heißhunger auf gute Sachen überhand nimmt und die Leute nach "Absetzen" der Shakes nach und nach ins alte Essverhalten zurückfallen und wieder zunehmen. Eignet sich, denke ich, nicht dazu, VIELE Kilos abzunehmen, für mal 4 - 5 kg sicherlich o.k., naja, ist meine eigene Meinung zu dem Ganzen).

Zuerst solltest du dich von einem Endokrinologen schilddrüsentechnisch richtig einstellen lassen! Ich lebe ohne Schilddrüse und trotzdem klappt es mit dem Abnehmen (ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren aufgrund Tabletteneinnahme und meinem den damaligen Lebensumständen entsprechenden Unvermögen, absolut diszipliniert zu essen) gut 15 kg zugelegt, die jetzt wieder runter müssen - 5 kg sind schon geschafft :-)).

Probiere es doch einfach mal mit 1.000 kcal am Tag.

Und besorge dir das Buch Fettlogik - ich habs zwar erst vor zwei, drei Wochen und auch nur aus Interesse gelesen, nachdem ich schon beim Abnehmen war, aber alles, was da drin steht, deckt sich zu 100% mit meinen selbst gemachten und beobachteten Erfahrungen. Daher empfehle ich das Buch uneingeschränkt.

VG
Gael

6

Ich finde Deinen Ernährungsplan furchtbar eingeschränkt und gerade zu zwanghaft! Mal ehrlich, wie lange willst Du denn sowas durchhalten? Willst Du jetzt ernsthaft monatelang nur 2 verschiedene Frühstückmahlzeiten oder 2 verschiedene Hauptgerichte zu Dir nehmen?
Wo bleibt die Abwechslung? Und wie bitte kommst Du darauf, dass man nach nur 1 Woche (!!!) bereits an Gewicht verliert? Nur eine langfristige Ernährungsumstellung kann helfen, Gewicht zu verlieren. Soetwas dauert viele Monate.
Du solltest Dich generell mal mit dem Thema Ernährung befassen. Sehr viel mehr Lebensmittel sind gesund und wichtig (!!!) für den Körper, als Dein Plan hier hergibt. Wo bleiben all die vielen verschiedenen Gemüse- und Obstsorten, wo die Hülsenfrüchte, Nüsse, gesundes Getreide oder "Pseudo"getreide, wo die Eier, Samen, Sprossen...?
Wieviel bewegst Du Dich? Wann machst Du gezieltes Muskel- und Ausdauertraining?
Und wann gönnst Du Dir auch mal etwas Ungesundes? Wenn man ab und zu mal etwas Ungesundes ißt, ist das noch lange nicht hinderlich zur Gewichtsabnahme. Aber es ist für die Psyche sooo wichtig, denn nur so kann man auch langfristig die Ernährungsumstellung einhalten. Alles andere wirst Du nach kurzer Zeit wieder abbrechen und in alte Ernährungsgewohnheiten zurück fallen. Einziger Unterschied ist dann nur Dein Frust über die gescheiterte Ernährungsumstellung.

7

Hallo nane75!

Lies dich mal in die Paleo-Ernährung ein. Gerade bei Hashimoto soll sie sehr hilfreich sein.

www.paleo360.de

Liebe Grüße, vanillewurstschuh

12

Ich bin zwar keine Ernährungsberaterin, aber das sieht an sich gut aus. Maximal das Sushi, aber das wäre Krümelkackerei.

Kann es sein, dass deine Krankheiten einfach der Grund dafür sind?