Mathematisches Verständnis 5 Jahre

hallo #winke,
mich würde mal interessieren, wie es bei euren Fünfjährigen mit dem mathematischen Verständnis aussieht.
Können sie im 10er oder im 20er Bereich rechnen?
Welche Rechenarten?
Können sie das auf den 100er oder 1000er Bereich übertragen (4+3 =7, also sind 400+300 =700)?
Können sie schnell die Hälfte bzw. das Doppelte einer Zahl angeben?
Können sie kleine Mengen (bis 10) ohne abzählen?
Danke und einen schönen Nachmittag!

1

hallo,

meiner ist im n ormalen bereich beim rechnen für sein alter mit 5, wenn ich das so überblicke. in sener kigagruppe jedoch sind ein mädel und ein junge, die wirklich weit sind! sie können abstrahieren, die verschiedenen rechnarten udn auch auf andere zahlenbereiche übertragen. meiner kann plusrechnen, wobei es sich auch über den 10er bereich erstreckt. jedoch darf es keine aufgabe sein, die über +5 oder 6 hinausgeht. die finger benutzt er nicht, er macht es irgendwie imkopf, wie kann er nicht erklären.
muni klappt auch, aber nicht so gut.
er ist dafür sprachlich weit und benutzt worte, wie ironisch, symathisch und neuerdings geistig verwirrt korrekt. also auch in der richtigen bedeutung. selber nutzt er auch ironie als sprachmittel.
ich hab das gefühl das sprachliche wird ihm immer mehr spaß machen. mal abwarten.

lg

2

Hallo,
Meine Tochter wird zwar erst im Juli fuenf, kann aber bisher mit Mueh und Not bis 20 zaehlen. Ich glaub nicht dass sie weiss was Rechnen ueberhaupt ist.
Ich kenn jedoch einen kleinen Jungen der sehr top ist beim Rechnen bis 20; sein Vater ist jedoch auch Matheprofessor an der Uni hier. Liegt wohl in den Genen :-p
lG

3

Nein, kann er nicht. Sollte er?

LG,
Lyss

5

Das weiß ich doch nicht, ob er sollte oder nicht, ich habe nicht behauptet, dass ich ein Experte auf dem Gebiet bin ;-).

4

Hallo,

jupp, kann sie. Allerdings geht sie auch schon in die Schule ;-). Folglich muss sie es können. Unsere Große ist mit 6 in die Schule gekommen und konnte das vorher nicht alles. War auch absolut ok.

LG waldwuffel

6

....noch eine Frage:

wie weit können sie Zahlen lesen?

9

hmm, bis vor kurzem hatte er ab udn an noch probleme damit die hohen zahlen zu lesen, denn er verwechselte immer die erste udn die zweite zahl ist im deutschen ja auch blöd geregelt. die zweite zahl wird zuerst genannt.
naja, das hat er mittlerweile ganz gut im griff. deshalb erkennt er auch die hohen zahlen bis 100, manchmal mit überlegen, aber es klappt. mit denen über 100 hat er aber probleme.
kann auch nicht abstrahieren, dass es eigentlich alles dieselben sind, bis auf die 100 davor. und bisher hab ich ihn nicht aufgeklärt#schein

7

nein

wäre auch ungewöhnlich

silly

8

Meine Grosse ist 4 und findet rechnen toll. Kann Zahlen lesen und schreiben (bis knapp ueber 10 :-), einfache Additionen und Subtraktionen machen (auch bis knapp ueber 10). Faengt an das Kommutativgesetz :-p zu verstehen: 3x2 = 2x3. Weiss was das Doppelte und die Haelfte ist.
Und hat letztens zu meinem Entsetzen mit wenig Hilfe ein Sudoku geloest (ein kleines, einfaches, 6x6) :-)
Aber alle Leute (also zB ihr Lehrer) sagen dass sie da seeeehr weit fuer ihr Alter ist. Also koennen MUSS man das ganz bestimmt nicht.

LG
Ina

10

also
wurzelziehen funktioniert ganz gut, u gleichungen werden auch ratzfatz gelöst allerdings kommt schnell langeweile auf, bei zahlen die nur 5 stellig sind u weniger als drei kommastellen haben......
#rofl#schein nix für ungut.....

ach ja wie gehts dem wirtschaftschinesisch für kindergartenkinder??????
wie???? erst bei 45 zeichen?????
pfffffffffffffffffffffffff!:-p#schein#rofl#rofl

von herzen aspettolafenice

11

Hallo

ja - tut mir leid wir sind erst bei 44 Zeichen chinesisch

aber das liegt nur daran, daß wir zur Zeit so viel Violine und Harfe üben müssen :-p

Grüße Silly

12

Meine Fragen waren eigentlich ernst gemacht :-).
Ich bin mehrfach von Erziehern und Ergotherapeutin darauf angesprochen worden, dass mein Maxi ein außergewöhnliches Zahlenverständnis hat.
Da es mein erstes KInd ist und ich auch im näheren Umkreis keinen vergleich habe, kann ich das nicht richtig einschätzen.
Es geht mir auch um die Einschulung, mein sohn ist sensomotorisch etwas zurück, deshalb macht er Ergotherapie und wir sind nicht sicher, ob wir ihn zurückstellen lassen sollen, aber er hat sich selbst das Lesen beigebracht (einfache Worte) und hat anscheinend ein überdurchschnittliches Zahlenverständnis.
Mich hat es schon oft gewundert, was er im Alltag für "Rechnungen" anstellt, beispielsweise:
- wenn du 31 bist und de Papa 36, dann ist er 5 Jahre älter als du
- es sind noch 12 Erdbeeren da, also für jeden 4 (ohne nachzählen)
- er sieht das Tempo 30 Schild und sagt,"wenn du doppelt so schnell fahren könntest, dann könntest du 60 fahren
- er hat mitgekriegt, dass in Japan evtl 10000 Menschen gestorben sind und meinte: das sind ja zweimal 5000 Menschen
Er kann auch Zahlen bis 999 lesen, aber er kann keine einzige Zahl schreiben, weil er eben feinmotorisch etwas hinterher ist.
Wir wissen jetzt nicht, ob wir ihn einschulen sollen oder lieber noch 1 Jahr warten, er wird erst im september 6, aber er ist eigentlich ein m<usskind.
Deshalb finde ich das Thema auch nicht so lustig.

weitere Kommentare laden