4j +1,75dpt schon brille oder warten bis schule?

hi!

meine frage steht eigentlich schon oben. ab wann gibt man denn im kiga schon ne brille? mein sohn hat vom kiga-sehtest einen zettel bekommen dass er schlecht sieht und wir beim augenarzt vorstellig werden müssen. der termin ist aber erst in ein paar wochen.
haben eure kids mit 1,75 dpt eine brille bekommen oder wartet man da noch zu?

bis jetzt hatte er eigentlich immer 0.75 dpt da meinte die augenätztin wir können ruhig noch warten ... (das war so vor einem jahr)

lg corinna

1

Hi Corinna,

auf jeden Fall Brille sofort. 1,75 dpt ist ne Menge und es wäre nicht sehr nett, wenn Dein Sohn nur einen Teil seiner Welt 'scharf' mit bekommt.

In unserem Kindergarten sind einige Kinder mit Brille. Es gibt wirklich viele nette und stabile Gestelle für Kids.

Gruß,
Stefanie

2

wenn jetzt bemerkt wurde das er ne sehschwäche hat -dann würde ich schon schauen -das es mit der brille schnell geht
je eher um so besser

die augen werden ja ohne brille nicht besser
meine drei damen haben eine brille - und es gab nie probleme im kiga
wenn sie mal toben -dann wird sie vorher abgenommen und zur seite gelegt-das gleiche ist wenn sport ansteht


lg dany

3

Worauf möchtest Du denn noch warten? Scheinbar kann dein Sohn die Sehschwäche nicht ausgleichen. Dann wäre doch eine Brille ratsam.

Unsere Tochter hat mit knapp 4 Jahren auch ein Brille bekommen. Klappt super. Bei uns haben übrigens sehr viele Kinder im Kiga eine Brille.
Viele Grüße
Sandra

4

Ich würde auch ja sagen.

Mein Sohn ist Ende März 4 geworden, kurz darauf hatten wir einen Termin zur U8. Dort hat er beim Sehtest nicht mitgemacht und wir mussten dann zum Augenarzt, weil die ja auch so feststellen können, wie es beim Kind aussieht.

Rausgekommen ist dann eine starke Hornhautverkrümmung mit +1,75&-2,50 auf dem resten Auge und +2,50&-2,50 auf dem linken Auge. Da war garnicht mehr die Frage, ob Brille oder nicht, sondern eher welche Brille ;-)

Er hat sie jetzt ca. 3 Wochen, kommt so ganz gut damit klar. Sie rutscht ihm gerne mal die Nase runter und dann schaut er drüber weg, als durch sie hindurch. Verbogen ist sie auch schon total und einen mini Kratzer hat das eine Glas auch schon. Da müssen wir mal demnächst wieder zum Optiker, das richten lassen.

LG Sarah

5

Hallo,

keine Panik :-)
Die sog. Übersichtigkeit ist bei Kinder recht verbreitet und verwächst sich meist bis zur Einschulung.
Unser Sohn hat + 1,25 und +1,5 und laut Augenärztin ist das für einen fast 6 Jährigen noch im Bereich, der nicht zwingend eine Brille braucht. Da er aber auch in anderen Bereichen Probleme hat, hat er eine eine Brille bekommen. Die trägt er gern (ich hab auch eine) und in drei monaten müssen wir wieder zur Kontrolle.
Er wird wahrscheinlich nach einem Jahr Brille keine mehr brauchen, da sich diese Übersichtigkeit meistens noch gibt.
Naja und wenn, was ist schlimm an einer Brille? Es gibt so coole und tolle Modelle, heute wird keiner mehr ausgelacht weil er eine Brille trägt.

LG

helikopta

6

hi!

danke für die vielen antworten. es spricht eh nix gegen eine brille wenn er eine verordnet bekommt dann wird er sie auch tragen, ich dachte nur das er bis jetzt ja auch keine gebraucht hat...
jetzt hat er aber um ne ganze dioptire mehr innerhalb eines jahres naja ich bin schon gespannt was der augenarzt meint ich sag euch dann bescheid!
danke
lg corinna

7

Ich kenne Kinder die haben ihre Brillen mit 3 Jahren bekommen und ich finde auch je früher desto besser!

8

Hallo,

mein Sohn trägt ne Brille seit er 1 1/2 Jahre alt ist. Je früher eine Sehschwäche erkannt wird und eine Brille verschrieben wird um so besser.

LG,
--Sign

9

hallo corinna!
mich wundert, dass ihr noch keine brille habt - schon babys bekommen eine brille, wenn sie nicht korrekt sehen können, worin liegt der sinn im warten? warten, dass die augen sich selbst korrigieren, das kind probleme durch das schlecht sehen bekommt, die augen vermehrt anstrengt, um gut zu sehen?! hab' ich noch nie gehört...!
lg
julia