Sauber und trocken mit genau 3 - wie ist das in Euren KIGAS?

Hallo,
ich war gestern im zukünfitgen KIGA meines Sohnes. Auf die Frage, ob die da auch mal wickeln, wirkte die Erzieherin verwundert. Nein, alle Kinder sind dort trocken. Es gäbe keine Wickelmöglichkeit.
Klar, es ist ein Kindergarten, aber sind immer alle Kinder mit 3 trocken?

Sie meinte, das liege ja an den Eltern, ob ein Kind das bis zum 3. Geburtstag schafft oder nicht.

Wie ist das in Euren Einrichtungen?

LG,

der Mops

1

Hallo

ob es die Regel ist keine Ahnung
bei uns würde die Aussage das es die meisten noch rechtzeitig lernen stimmen - jedenfalls bei uns kam es kaum vor, daß ein Kind noch nicht trocken war.
Oft machen sie den entscheidenden, großen Sprung zum sauber sein - ein paar Wochen vor dem Kindergarten.

Sollte aber ein Kind nicht sauber sein - darf es natürlich auch kommen -
wir haben das mit Windel-Trainer-Hosen gelöst -
so wird der Übergang zum Sauber werden ganz leicht - wir arbeiten dann Hand in Hand mit den Eltern und es war noch nie ein Problem

In unserem Kindergarten ab 3 gibt es auch keinerlei Wickelmöglichkeit - noch hat das Personal die entsprechenden Imfpungen

im Kindergarten meiner Tochter - nehmen sie Kinder ab 2,5 Jahre - und die haben auch Wickelmöglichkeiten


Grüße Silly

2

Dieser Kindergarten hat eine ziemlich veraltete Ansicht zu dem Thema und das wäre für mich ein Grund, einen anderen moderneren Kindergarten zu suchen. Oftmals ist es nämlich so, dass sich diese antiquierten Ansichten auch in anderen Bereichen wiederspiegeln.

23

ich selbst bin erzieherin und ich moechte mal den eine oder anderen aufklaeren, warum viele erzieherinnen nicht wickeln (koennen)
dies hat naemlich nichts mit einer antiqierter einstellung zu tun sondern vielmehr mit dem personalschluessel zu tun(man hat 18 kinder von 3-6 jahren, nur als beispiel und ist alleine mit einer praktikantin(die im uebrigen gesetzlich nicht verpflichtet ist, zu wickeln)...man muss also die gruppe verlassen, weil der gruppenraum nicht mit einer wickelmoeglichkeit ausgestattet ist und aus hygienischen gruenden nicht einfach so mal auf dem boden gewickelt weden darf und laesst die praktikantin alleine in der gruppe mit 17 kindern, die aber nicht alleine mit den kindern bleiben darf....
also alles nicht immer so einfach!

gruss

3

Hallo,
bei uns wird gewickelt, gibt einen Wickelraum .........es werden aber auch Kinder ab 2 Jahre angenommen.
Johanna war mit genau 3 Jahren tags- und nachts trocken ....von heute auf morgen - ohne Töpfchentraining und wäre sie es nicht gewesen, wäre sie mti Windel in den Kiga u. man hätte sie gewickelt.
Lg
Judith mit Johanna (3 J. 3 Mon) u. Jonathan (20 Mon)

4




Schwachsinn.
Das Kind bestimmt den Zeitpunkt.

Meine Beiden waren nachts mit 24 Mon. trocken,tagsüber dann
mit knapp 2,5 J.

Auch im großen Bereich (3-6 Jahre) gibt es hier nen Wickeltisch.
Es sind nicht alle Kinder schon trocken mit 3.

Lass Dir nix einreden.


LG Kerstin

5

Hallo,

da unser KiGa auch Kinder ab einem Jahr nimmt stellt sich bei uns die Frage nicht, ob sie bis dahin schon sauber sind. Unsere Zwillinge gingen mit 20 Monaten in den KiGa und waren noch nicht trocken. Mit 2 Jahren und 4 Monaten waren sie es dann. Für den KiGa war das kein Thema.

LG Jana

6

Hallo,

bei uns wird nicht gewickelt, aber...

1. wenn Kind noch nicht trocken ist, dürfen Hosenwindeln angezogen werden (Falls Kind eines Tages Lust bekommt. Bei vielen ist es von heute auf morgen wörtlich)

2. sollte Kind beim Kigastart noch nicht trocken sein, wird mit Eltern vereinbart, was gemacht wird.
Bei nur nass stört das in der Windel ja nicht. Bei groß in der Windel wird eben abgesprochen - Mutter angerufen und holt Kind früher oder bei Arbeitenden eben anders...

3. sollten sich längst trockene Kinder nass machen (Pippi in die Hose, Hände waschen, Wasserflasche ausgelaufen, sonstiges...) wird umgezogen. Wechselsachen bringt jeder selbst mit. Notfallration haben sie auch vor Ort.
Nasse Sachen bekommt man in Tüte mit, wäscht sie und gut ist bzw. bringt geliehenes zurück.

7

Aaaaaalso: Meine Maus geht seit Montag zur Eingewöhnung. die Erzieherin Frau K. kannte meine Tochter durch unseren Großen schon.

Frau K. sagte immer: Abigail, wenn Du bald kommst brauchst Du aber keine Windel mehr.


Montag morgen - ich ziehe die Kleine an und mach eine Windel drum. Abby schreit mich entsetzt an: "Nein keine Windel! Frau K. sagt darf ich nicht"

Nach 2 Stunden holte ich sie aus der KiTa. Und seit Montag morgen ist meine Kleine TROCKEN. Ich glaubs echt selber nicht!!! Nur zum Schlafen gibts ne Pampers.

Ansonsten wäre das mit dem Wickeln auch kein Problem in unserer KiTa.

GlG

8

Hi!

Bei uns WÜRDE gewickelt werden wenns sein muss, dafür müsste man aber immer in die Nebengruppe die ab 2 Jahren ist.

Mein Grosser ist in einer Regelgruppe ab 3 und gewöhnlcih sind dort die Kinder trocken, d.h. ohne Windel... sonst kann immermal hier und da ein Unfall passieren. Klar, ist ja auch kein Drama.

Kinder die mit Windel kommen sind spätestens nach 3-4 Monaten trocken weil die Erzieherinnen sich fleissig mit ums trockenwerden kümmern und es ja auch den "Gruppeneffekt" gibt... der eine geht pinkeln, der nächste "ich geh mit" und macht es einfach nach ;-)

Und es kann mit Steinen werfen wer will: ich bin auch der Meinung dass es an dem "Luxus" Wegwerfwindeln liegt den Eltern gern nutzen, dass die Kinder heutzutage teilweise mit 4 noch ne Pampers vorm Hintern haben... vorm 2. Geburtstag ist trocken werden unrealistisch, denn die Kontrolle muss schon da sein.
aber es ist für viele halt einfacher nicht zu testen oder harmlos zu üben ob das Kind es inwzischen kontrollieren kann bzw die eltern haben keine zeit mehr dazu. und somit bekommen die zwerge ne pampers davor UND gewöhnen sich daran wenn die eltern auf ihre signale dass sie zum trocken werden bereit sind nicht reagieren (können/wollen).

Mein Grosser ist (von selbst!!) mit 23 Mon trocken geworden.

Mein Kleiner ist am 14.4. zwei Jahre jung geworden und seit 2 Wochen sicher über Tag trocken. Seit er ca 1,5 Jahre jung ist, sagte er jedesmal bescheid wenn er gerade dabei war in die Windel zu pinkeln, seit kurzem sagt er halt vorher bescheid (und kann halten) und geht inzwischen allein aufs töpfchen.
Mir ist aber klar - wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue - dass das nicht der "normalzustand" heutzutage ist. wie gesagt... pampers sind einfacher als ne ladung extra-wäsche wegen den ersten übungs-unfällen :-p

LG Zartbitter mit Boys und Ü-#ei 19.SSW

9

Ich geb Dir da bedingt recht. Mein Großer war auch mit genau 2 Jahren Tags und auch Nachts trocken. Meine Tochter hingegen konnte es bis vor paar Wochen nicht kontrollieren: Sie ist zwar auf dem Topf gegangen - aber bereits 3 Minuten später gings wieder in die Hose....

10

Hi!

DAS ist der grosse unterschied den ich meinte... du TESTEST aber regelmässig dezent ob die kontrolle inzwischen da WÄRE um dann langsam mit Klo-gehen anzufangen...
wenn man sich sicher ist dass das kind einfach noch nicht soweit IST dann ist das halt so.

was ich beanstande ist: dass viele eltern den spruch "ist noch nicht soweit und das entscheidet das kind selbst" nur nutzen um sich selbst nicht darum kümmern zu müssen... denn das hat auch für eltern definitiv mit arbeitsaufwand (wäsche), aufmerksamkeit und geschwindigkeit (unterwegs mit auto schnell ranfahren müssen) zu tun.

Das beste beispiel war das Kind meiner Freundin (damsls 3,5) wo mein Grosser (damals 2) halt trocken wurde... laut mutter war das kind überhaupt nicht in der lage zu halten und es zu kontrollieren und würde hinkac*** und pullern wo es steht und geht... und das hat es auch gemacht!
Dann hat mein Grosser dort natürlich stolz vorgeführt dass er keine Windel anhat und auf Klo geht und ZACK, hat das Mädchen sich die Windel ausgezogen "wenn der das kann, brauch ich auch keine" und war trocken. OHNE noch jemals einen Unfall gehabt zu haben.
mein fazit daraus: doofes gerede von der mutter, sie hat es einfach ignoriert dass das Mädchen trocken sein KÖNNTE und pampers angezogen und das Mädchen hat sich dran gewöhnt.

Aber jedem das seine ;-)


weitere Kommentare laden
11

meine war trocken, sie haben zwar auch die möglichkeit zu wickel, aber ob sie es immer schafen ist die andere frage.