Wie oft gehen eure Kinder waschen?

Hallo Ihr!

Meine Freundin war neulich mal wieder da. Sie hat genau wie ich eine knapp 5jährige Tochter die natürlich wie auch meine in den Kiga geht.

Nun muss ich sagen, mein Kind buddelt im Sand, wühlt auf der Wiese rum, schwitzt sich einen Wolf #cool und ist eigentlich jeden Abend wie ein Schmutzfink. Ich kenne es nicht anders, dass jeden Abend ordentlich geduscht wird und morgens mit dem Waschlappen das Gesicht, der Brustbereich und natürlich die "Pullerina" (so heißt das bei Püppi ;-)) abgewaschen wird. Ansonsten geht sie 1-2 Mal im Monat ausgiebig baden. Megalange Haare werden nach Bedarf gewaschen.

Meine Freundin rollte dann mit den Augen und meinte ihre geht max. 2-3 Mal die Woche duschen und sonst nur Katzenwäsche.

Ich persönlich finde das eklig in dem Alter und frage mich wie ihr das so seht und macht.

Freue mich auf viele interessante Antworten,
Nudelmaus

1

Also bei uns gehts eigentlich jeden Abend in die Wanne... dort duscht er dann und macht die Haare nass.
Waschen tu ich die nach bedarf dann mit Schampoo...

Aber es passiert auch mal, das mein Kind abends nicht duschen geht und wir das dann einen Abend lang mal ausfallen lassen...

Aber das sind dann ausnahmen, vor allem im Sommer sollten die Kinder schon jeden Tag duschen gehen...

LG

2

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) geht einmal die Woche baden mit Haare waschen. Jetzt muss ich ihn auch täglich duschen. Irgendwie haben die sonnencreme und der Sand ein sehr inniges Verhältnis #kratz Er tobt auch viel draußen rum und der Sand krabbel ja überall hin.
Ansonsten kommt der Waschlappen zum Einsatz.


einen schönen Tag wünsch ich noch

lg Sabbel1983 #winke

3

mein Sohn geht 2 mal die Woche in einen Waschsalon.

6

#rofl Waschsalon, ne Runde in der Waschmaschine fahren oder wie #kratz

9

lies dir deine Frage durch, dann kann man die Antwort durchaus gut verstehen, auch wenn klar ist, dass du was anderes meintest;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich schließe mich deiner Meinung vollkommen an. Wir gehen auch jeden Tag alle duschen, morgens wird das Gesicht gewaschen (und natürlich Zähne putzen, Haare kämmen und eincremen) - das gehört einfach zur Grundhygiene...aber das sehen manche anscheinend anders....#kratz.

LG Sternchen #stern

5

Hallo Nudelmaus!

Also wir machen es je nach, sagen wir mal Bedarf.;-) So handhaben wir das alle, mein Mann arbeitet Unter Tage im Bergbau, der geht es jeden Tag auf der Arbeit duschen, weil er Kohlrabenschwarz ist nach der Arbeit.

Sind wir im Garten oder im Tierpark, Spielplatz oder sonst wo, wird grundsätzlich danach geduscht (wir haben nur eine Dusche) und am WE lassen wir das Wasser in der Duschtasse und mein Sohn bleibt dann so drin sitzen und spielt.
Im Sommer gehen wir generell öfters duschen, im Winter dagegen nur kurz duschen:-p

Gibt es Tage an denen wir nicht draußen waren oder wir nicht großartig etwas gemacht haben, wo man *dreckig* wird, waschen wir uns mit Waschlappen abends ab.
Das reicht bei uns vollkommen aus, wir stinken nicht :-D und mein Sohn schwitzt auch nicht so schnell. Es kommt wirklich auf die Situation an.

Morgens gehen wir *nur* durchs Gesicht.
Mein Sohn hat aber auch eine empfindliche Haut:-(, die auch mit viel eincremen oft trockene Hautflechten bildet oder er kratzt sich halt auch oft, so das wir auch oft ein Milchbad ( fast wie Cleopatra;-) machen, aber auch dabei wird man sauber!!#rofl

LG
grinse#katze, die alle 2 Tage duschen geht

8

Noch als Anmerkung:
Öfteres Säubern kann auch die Haut schädigen, das hat mir mal der Hautarzt gesagt. Dennoch wenn man Schwitzt oder dreckig ist, sollte man sich waschen, ob duschen oder baden. Hauptsache man reinigt sich.

Genauso wie Zähneputzen sollte das einfach dazugehören auch bei Kleinkindern und Babys. Das finde ich ist doch einfach die *Grundhygiene* die man so braucht/hat/macht/will....:-p

7

Hallo!
Mein Sohn (3) geht jeden Abend in die Badewanne, je nach Lust und Laune wird dann fleißig mit Tinti gebadet oder eben mal nur schnell geduscht! Haare werden immer gewaschen, da er momentan sehr allergisch auf alle Pollen ist muss das einfach sein! Dann wird er schön eingecremt und geht ins Bett.... so kann sich sein Haut erholen und weder Sonnencreme noch Sand, Blütenpollen oder Staub und Schweiß können ihn ärgern !
Ich finde es bei diesem Wetter auch wichtig und es macht ihm ja auch Spaß!
Liebe Grüße nike

78

Du weisst schon aus welchem Hintergrund Allergien entstanden sind? Uebertriebene Hygiene.

Das nur mal so am Rande.

13

Hallo

2x in der woche duschen

Baden alle 14 Tage weil zu mehr haben wir keine Zeit.

lg

85

Hallo

ihr habt keine Zeit zum Baden ?
wie geht denn das ? Dann geht man halt 10min später ins Bett oder früher ins Haus, versteh ich nicht..
jedenfalls schade..

lg

14

Hallo,

jeder vernünftige Kinderarzt wird dir sagen, dass tägliches Duschen nicht gut für die Haut ist und zu viel Hygiene schlecht fürs Immunsystem.

"Ich persönlich finde das eklig "

Und ich finde es krankhaft, die absolut ausreichende Hygiene deiner Freundin als "eklig" zu bezeichnen, zumal wir hier von einer 5Jährigen reden, und nicht von haarigen, schwitzenden, fettenden Teenagern.

Auch ein Waschlappen macht sauber.

J.

15

Also wenn meine Tochter abends zur Tür rein kommt dann hilft kein Waschlappen mehr. Sie ist meist so schmutzig, da würde sie ewig mit dem Lappen schrubben, da geht Duschen 1000Mal schneller.

Und um es genau zu sagen, eklig finde ich es deshalb weil man sich ja untenrum schon öfter waschen söllte als 2-3 Mal die Woche #schock.

16

seh ich ganz genauso.

mein großer duscht nach dem fussball (montags ) und nach´m turnen (mittwochs) mit haare waschen weil er schwitzt und am we wird gebadet. wenn er natürlich dreckig ist, kommt ja schonmal vor ;-) duscht er natürlich abends, das geht ja fix.

sonst wird jeden abend gesicht und unten rum mit nem waschlappen geputzt und gut ist.

mein kleiner badet nach bedarf 1-2 mal die woche ohne badzusatz und er stinkt trotzdem nicht ;-)

weitere Kommentare laden
17

Wir duschen jeden Abend den Unterleib bzw bei großer Hitze den ganzen Körper. Einmal pro Woche - bei Bedarf auch zweimal - wird ausgiebig gebadet mit Haarewaschen. Meine Kinder sind 3,5 Jahre alt.

Seltener fände ich unhygienisch, da uns aufgefallen ist, daß die Mädchen untenrum sonst einfach "riechen".

Morgens wird das Gesicht gewaschen, der Hals und die Hände.