Panische Angst beim Fußnägel schneiden

Hallo liebe Muttis! Ich brauche mal wieder Rat von Euch.
Unser 3 jähriger Sohn macht eine riesen Aufstand beim Fußnägel schneiden. Er tritt um sich und schreit wie am Spieß! Ich habe ihn noch nie dabei verletzt.
Wer wieß Rat?#kratz
Danke an alle und einen schönen Sonntag noch!
L.G.schnute

1

Hallo!
Versuch ihn doch mal die Fußnägel zu schneiden, wenn er schläft.
Hast du es schon mal mit einem Klippser versucht, statt mit `ner Schere? Ich glaube, das geht schneller. So was benutzen wir immer zum Nägel schneiden

Gruß
Tanja

2

Hallo,
unsere Emma hat auch immer so ein Riesenaufstand gemacht. Seit ihr kleiner Bruder da ist muss er immer zuerst ran, dann lässt sie sich die Nägel auch schneiden.
Falls du noch kleinere Kinder hast- das wirkt. Falls nicht weiss ich auch keinen Rat#gruebel

Liebe Grüsse,
Susi

3

Hallo,

unser kleiner hatte auch immer panische Angst davor.

Wir haben sie eben nach dem Baden wieder geschnitten. Er bekommt die Cremeflasche in die Hand gedrückt und darf sich auf dem Bett selbst eincreme. In der Zeit ist er abgelenkt und ich schneide sie schnell.

lg Hanni

4

Hallo,

ich kann auch nur das Schneiden nach dem Baden empfehlen. Bei manchen Menschen sind die Fußnägel sehr hart und dadurch ist das Nägelschneiden wirklich etwas unangenehm.
Nach dem Baden sind die Nägel aufgeweicht und viel leichter zu schneiden.

Viel Erfolg
Sunny

5

Hallo Schnute,
wie gut kann er sich denn schon artikulieren? Hast Du ihn mal gefragt, was ihn beim Fußnagel schneiden stört? Vielleicht hat er ja einfach nur Angst davor, dass Du ihm vielleicht doch weh tun könntest. War bei Yannick genauso. Wir haben dann erst einmal vereinbart, dass ich erst nur schaue und er sofort Stopp sagt, wenn er zu viel Angst hat oder es weh tut. Das funktioniert ganz gut.
LG

6

meine macht zwar keinen aufstand aber früher als baby und bis zu 2,5 jahren habe ich ihr immer nachts im schlaf fuß und fingernägel geschnitten aus vorsicht !

7

Das hätte meine Nachricht sein können. Mein Sohn (3 1/3 J) kann - gaeube ich - selbst meine Mutter hören - die wohnt 12 km entfernt, wenn ich ihm die Nägel schneide. Kann ich auch grundsätzlich nur machen, wenn mein Mann da ist und ihn festhält. Diese Probleme hatten wir schon von Anfang an, er läßt sich weder an den Füßen, noch an den Ohren anfassen (Ohren sauber machen ist das nächste Problem.) Beim Schlafen wird er leider wach, wenn ich an seine Füße gehe....#kratz. Hoffentlich kann er das bald alleine....
Gruß
G.