46

Hallo,

bei uns im Kindergarten sind Süßigkeiten nicht gerne gesehen.

Wenn Geburtstage anstehen, dann wird am Ende des Monats gemeinsam in der Gruppe gekocht.
Das heißt, die Geburtstagskinder dieses Monats (im Monat meiner Tochter waren es mit ihr insgesamt drei in der Gruppe) dürfen sich gemeinsam überlegen, was sie gerne zu Mittag hätten und dies wird dann in der Gruppe gekocht.

Einmal wurden ein paar Bleche Pizza selber gemacht. Und ein anderes Mal gab es z.B. Käsespätzle.

Nach Absprache können dann als Nachtisch noch ein einfacher trockener Kuchen (Marmorkuchen, etc) oder eine Quarkspeise, Obstspießchen etc von den Eltern beigesteuert werden.

Vielleicht kannst Du das mal als Idee beim nächsten Elterntreffen anbringen?

Bei Deinem Thread sehe ich das Problem eigentlich nicht darin, dass 2 mal oder 3 mal im MONAT mal zwei Mini-Tütchen Haribo oder ein Lolli im Fach liegen.
Öfters dürfte es eigentlich nicht vorkommen, so viele Geburtstage fallen i.d.R. in einer Kindergartengruppe mit ca. 20 Kindern monatlich nicht an.

Das sind wirklich kleine Happen, die die Kinder im Alltag oftmals auch woanders ergattern
(meine Kurze bekam neulich bei Mercedes-Benz auch einen Traubenzuckerlolli geschenkt, als ich eine Glühbirne austauschen liess....oder in der Apotheke einen Traubenzucker, an der Metzgertheke ein Radl Wurst...)

Hier würde ich auch nicht zu streng sein, von wegen ein- bis zweimal die Woche bewusst was Süßes ausgeben.
Denn so tendieren Kids wirklich schnell zu hungrigen Wölfen, die sich dann woanders auf Süßkram stürzen.

Ich kann Dir von unserer Tochter sagen - mal hat sie einen richtigen Jieper auf Süßes und das kriegt sie dann auch! - und dann gibt es wieder tagelang eher den Heißhunger auf Bananen, geschnittene Äpfel oder eine gestückelte Mango. Momentan zieht sie ein Schälchen Himbeeren jeder Art von Schoki und Co vor.
Wir waren neulich in der Stadt unterwegs. Ich dachte schon, dass sie beim Anblick der Eisdiele eine Kugel Eis haben will - weit gefehlt; sie entdeckte beim Obst-Gemüse-Türken gegenüber die Schälchen mit den Himbeeren und fragte, ob sie davon eine haben darf.#mampf
Sie hatte so einen Heißhunger drauf, dass ihr der freundliche Verkäufer die Himbeeren noch im Geschäft gewaschen hat.

Aber ich gebe Dir auch in einem Punkt recht:

Was ich bei Deiner Kita kritisieren würde, wäre das Essen, dass dort generell von Haus aus angeboten wird.

Wurst und gezuckerte Cornflakes zum Frühstück finde ich nicht richtig.
Zumal viele Kinder ja in der Früh auch zuhause mit der Familie frühstücken und das Frühstück in der Kita eigentlich eher als ein "Snack" gesehen wird.

--> alternativ kannst Du vorschlagen, ob man mageren Schinken, Putenbrust und normale Müslis (ohne Schoki oder Trockenfrüchte) anbieten kann.
--> in unserem Kindergarten stehen tagsüber große Platten mit geschnittenem Obst und Gemüse zum Knabbern bereit und werden wirklich permanent leergeputzt.
--> auch gibt es Milch oder Joghurt pur zu den Müslimischungen. Die Kinder, die es gerne süß haben, können sich von den Obstplatten noch ein paar Stücke frisches Obst ins Müsli schnippeln (bzw. von der Betreuerin schnippeln lassen).

--> Kekse zur Kaffeezeit finde ich nicht ok. Muss nicht sein. Am Nachmittag haben manche Kinder beim Spielen schon etwas Hunger. Auch hier wird mit Obst versorgt oder mit kleinen Reiswaffeln.

--> und beim Spielen kann man Schlösser auch aus leeren Schachteln und Klorollen basteln und schön bekleben und bemalen und muss dafür keine Schaumwaffeln verwenden.

LG

47

Wie alt ist dein Kind?

50

Hallo!

Meine Meinung dazu: ich kann dich absolut gar NICHT verstehen!!

Wegen solchen Müttern wie dir, ist bei uns im Kiga mitlerweile ALLES verboten.
Nichtmal mehr Kuchen oder Muffins darf man am Geburtstag mitbringen. #contra

Lass es höchstens 2x im Monat sein, dass ein Kind Geburtstag hat und etwas mitbringt. Na und?? #kratz

Und Gummibärchen zu entsorgen finde ich absolut seltsam, sorry.
Was ist daran schlimm, wenn dein Kind auf dem Nachhauseweg eine kleine Tüte Gummibärchen isst und ihr euch einigt, dass der Rest aus der "Serviette" zuhause in den Süßigkeitenschrank kommt? #augen

Nee, sorry, so einen ewig langen Text hier wegen so etwas Belanglosem, kann ich nicht nachvollziehen.

LG
koerCi, die sich freuen würde, wenn in unserem Kiga noch richtig gefeiert werden dürfte

53

Hallo,

danke auch für Deine Antwort.

Langsam finde ich allerdings, dass Manche die mir geantwortet haben etwas anmaßend sind. Das empfinde ich teilweise auch bei Deinem Beitrag so. Es ist einfach unsachlich zu sagen "Wegen solchen Müttern wie dir, ist bei uns im Kiga mitlerweile ALLES verboten.
Nichtmal mehr Kuchen oder Muffins darf man am Geburtstag mitbringen."

Warum?

Du kennst mich nicht über dieses Forum hinaus und hast scheinbar auch meine Beiträge nicht richtig gelesen (was auch verständlich wäre denn zu diesem Thema existieren nun schon ein paar Antworten - nur ist es dann eben schwierig wenn Du bestimmte Sachen nicht liest/ überliest). Ich habe in keiner meiner Antworten gesagt, dass ich finde dass es zu den Geburtstagen keinen Kuchen/ Muffins geben soll. Auch hatte ich bereits geschrieben, dass es teilweise öfter als 2x Monat Süßkram gibt und nebenbei (Kaffee, Frühstück) auch Süßigkeiten in Form von Cornflakes/ Keksen verteilt werden. Es geht mir nicht darum den Kindergarten komplett frei von Süßigkeiten zu machen. Das fände ich auch anmaßend und unrealistisch. Und nur weil es nicht immer extra Süßigkeiten gibt können die Kinder trotzdem schön feiern. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Gruß,

M.

ä

56

Ich habe deinen Beitrag sehr wohl genau gelesen.
Die restlichen Antworten nicht alle, nein...denn dafür habe ich keine Zeit.

Ich finde es überhaupt nicht anmaßend zu behaupten, dass es bei uns wegen solchen Müttern wie dir, mitlerweile untersagt ist...denn gerade weil sich ständig irgendwelche Mütter über die Mitgebsel etc. beschwert haben, wurde nun alles gestrichen.

Dass ich deine Regelung mit den 1-2 Süßigkeitentagen zuhause seltsam finde, hab ich in einer anderen Antwort bereits geschrieben.
Denn ich finde nicht, dass man so einen normalen Umgang mit Süßkram lernt.

Und ja, bei uns im Kiga gibt es zum Frühstück auch MAL Cornflakes, Kakao oder sogar Pfannkuchen. Find ich super!

LG

weitere Kommentare laden
51

also das einfachste ist doch, es anzusprechen und zwar nicht bei den Erzieherinnen, sondern den "Verursachern" und das kann man entweder persönlich tun, ist dann aber lästig, wenn man jeden einzelnen ansprechen muss, oder aber Du nutzt den Elternbeirat, der würde sich zumindest bei uns, um sowas auch kümmern, oder aber Du besprichst das auf einer Elternversammlung.
Bei uns ist bei der ersten Elternversammlung über das Them Essen im Kiga gesprochen worden, mit Ausnahmen etc.
Es hilft wenig, wenn Du Dich hier drüber aufregst oder dann im Kiga den Erzieherinnen sagst, dass es in anderen Kindergärten vielleicht anders ist.
Lg

54

Hallo,

bei uns ist es genauso und ich persönlich finde das nicht so schlimm, das ich dagegen vor gehen würde.

Meist sind es 1-2 Stücke Süsses und das darf er dann auch gleich essen wenn er möchte. Da kommt aber durchaus mal auch ein Nein von ihm selber. Wie gestern, hab ich ihm einen kleinen Schokohasen mitgebracht (hab ich eigentlich in der Arbeit von einer Kollegin bekommen). Er hat ihn in der Hand gehalten und fand ihn ganz entzückend. Hat aber keine Anstalten gemacht ihn zu essen. Da ich nicht wollte das die Schoki schmilzt, hab ich ihn gefragt, ob er ihn essen will oder ob wir ihn wieder weggeben soll. Er hat ihn ohne Murren hergegeben zum Wegpacken. Und das kommt öfters vor.

Ich schaue schon, daß wenn er einen Süssen Gusto hat, daß wir es mal mit Obst versuchen. Das funktioniert ganz gut. Er liebt Birnen und Weintrauben und die sind (sehr) süß. Es gibt Wochen da essen wir gar nichts Schokoladiges und dann (wie momentan weil Ostern), gibts halt öfter etwas.

Was ich damit sagen will ist, dass ich glaube das je mehr man das Essen thematisiert und streng einteilt, umso mehr hat man damit dann irgendwann Schwierigkeiten und es kommt vielleicht eher zu Streiterein mit den Kindern. Zb auch, wenn ich Lust auf etwas Süsses habe und sage, ok heute ist 1 der zwei Tage an dem wir im Monat Süsses essen, heißt das noch lange nicht das mein Kind auch genau an dem Tag etwas will. Warum muss ich ihm meinen Plan audrücken?

Ich habe ihn auch nie von etwas fern gehalten bisher (also Alkohol, rohes Fleisch etc natürlich schon). Wenn ich etwas esse und er möchte das, dann darf er das auch kosten/essen. Genauso wenn er heute kein Gemüse essen will, dann soll er etwas anderes essen. Ich weiß mittlerweile, daß es am nächsten Tag ganz anders wieder ist und er dann lieber das Gemüse, als die Wurst oder das Keks, isst. Das war bisher immer so.

Mag sein, daß ich ein pflegeleichtes Kind in der Hinsicht habe, aber ich glaube eher das es an unserem Umgang mit dem Essen liegt und das er keinen Druck hat.

LG

59

Hallo

wegen solch einem kinkerlitzchen so ein Drama zu machen...finde ich lächerlich. Am Geburtstag unseres Sohnes bringe ich meistens eine riesen Schale Obst für alle mit und für jedes Kind eine kleine Süßigkeitentüte.

Vg

67

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Verschiedene Meinungen kann ich akzeptieren.

Während der Diskussionen zu diesem Beitrag habe ich jedoch das ein oder andere Mal das Gefühl bekommen, dass sich Einige teilweise anmaßend verhalten/ zitieren Inhalte die ich nicht geäußert habe. Das finde ich müßig und in gewisser Weise sinnlos.

Wobei ich für die vielen anderen Beiträge auf Augenhöhe - auch wenn sie teilweise nicht meinen Vorstellungen entsprechen - dankbar bin.

Gruß,

M.

71

Hallo

Ich gebe dir Recht manchmal kann es im Forum ganz schön anstrengend bzw. Hitzig sein...aber so ist das eben...nicht persönlich nehmen;)

vg

weitere Kommentare laden
64

DEIN KIND WILL ICH NICHT SEIN!!!

Ich find auch einiges nicht gut aber wenn man in einem jahr von 365 Tagen meinetwegen 25 päckchen bekommt + 1-2 x die woche (die du warscheinlich dann streichst) ja davon wird doch kein kind krank oder es fallen ihm alle zähne raus...

ZITAT

(...teilweise liegt dann bis zu drei Mal im Monat Kram im Fache ....

....auf der anderen Seite ständig Süßigkeiten verschenkt werden

2-3 im Monat = ständig???

72

Hallo,

danke für Deine Antwort.

"DEIN KIND WILL ICH NICHT SEIN!!!"

Das empfinde ich als anmaßend und in gewisser Weise auch beleidigend.

Deine Meinung akzeptiere ich wie alle anderen Meinungen die bisher geäußert wurden. Ich sehe mittlerweile keinen Sinn mehr darin mich teilweise distanzlosen Beiträgen zu widmen.

Trotzdem alles Gute,

M.

104

das ist nicht böse gemeint aber gehören süssigkeiten nicht irgendwie zur kindheit dazu? ich bin definitiv gegen stopfen aber eine süßigkeit am tag (nach dem mittagessen als nachtisch) ist doch nichts verwerfliches oder? hälst du dich wirklich so strikt an alles und meidest zucker im kaffee, früchtejoghurt, kuchen, ketchup und was weiss ich (es ist ja heutzutage überall zucker drin).hast du wirklich die 1a zähne und eine top figur? wir erwachsenen haben immer die möglichkeit unser bedürfnis nach süßen jederzeit zu stillen. kinder nicht. (es gibt soviele eltern die heimlich naschen und vor den kinder tun sie so als ob sie die top ernäher wären) ich kenn das sogar von früher noch. ich kam aus armen verhältnissen aus der pampa in italien und meine oma hat extra früchte kompott kuchen, hefeteilchen usw jeden tag gebacken und es wurde auch wirklich JEDEN tag was angeboten. Es hat niemand übergewicht oder schlechte zähne und ist gesund. was ich dir damit sagen will ist das ich denke das dein kind irgendwann v on seinem taschengeld sich süßes besorgt und heimlich isst. muss nicht sein aber ich find es irgendwie heftig.

wollt dich nicht angreifen, beleidigen hab mich nur in dein kind hineinversetzt, .

lg anna

weiteren Kommentar laden
66

Weist du was mich mehr aufregt...das es in der Woche mindestens 3mal Fleischgerichte gibt...würde es besser finden wenn mehr vegetarische Gerichte angeboten werden oder wenn das essen frisch im kiga zubereitet wird und nicht von einer Großküche geliefert.

68

Hallo,

da gebe ich Dir Recht. Das finde ich eben auch nicht gut bei uns - und das ist es eben auch was Manche der Leute die mir geantwortet haben scheinbar nicht verstehen können/ wollen: Es geht mir nicht nur um den Süßkram sondern generell um die schlechte Qualität der Essensversorgung in der Kita. Dazu gehört eben auch die Frage ob es mehrere Male Fleisch in der Woche geben muss (auch wenn es Bio-Fleisch ist) und dazu jeden Morgen noch Wurst zum Frühstück oder ob es nicht möglich wäre das Essen frisch zuzubereiten. Es geht eben um ein komplexes Thema und nicht nur um einen Aspekt - Süßigkeiten- daraus.

Gruß,

M.

73

Ok...in diesem Punkt sind wir einer Meinung:)...ich habe es auch mal im kiga angesprochen wegen dem selbstzubereiteten Essen...ich glaube auch das es umgerechnet auch günstiger und vorallem leckerer und frischer ist...da meinte die Leiterin nur ,das es nicht so umsetzbar ist weil wir die Küchengröße nicht haben und noch weitere Gründe.

Vg

weitere Kommentare laden
76

Hallo,

ihr habt feste Süßigkeitentage zu Hause? Weia.

Und wegen vielleicht drei Mal im Monat ein Lolli oder eine kleine Tüte Gummibärchen extra, schreibst du so einen Roman?

Bei uns im Kindergarten dürfen die Kinder an ihren Geburtstagen Kuchen mitbringen und wer möchte darf noch Süßigkeiten verteilen. Sehe ich gar kein Problem drin und mein Kleiner darf diese sobald ich ihn abgeholt habe, aufessen auf dem Weg nach Hause.

Werd mal entspannter, man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Grüße

77

Hallo M.,

ich kann dich gut verstehen, das hat sich wohl schon sehr lange aufgebaut / angestaut und jetzt musstest du dir Luft verschaffen, geht mir auch oft so! Aber mich würde das genauso nerven! Bei uns ist das Gott sei Dank nicht so. Es gibt im Sommer seltenst mal Eis, das bringt mal eine Erzieherin mit, aber sonst gibt es zum Geburtstag Kuchen und keine Süßigkeiten! Ich finde auch, dass das ausreicht. Finde es immer schon unglaublich, wenn die anderen Eltern in der Garderobe mit den Kindern besprechen, dass sie jetzt Eisessen gehen oder ihnen eine Brezel geben, grrr, logischerweise heißt es dann bei uns auch immer, "Ich will auch ein Eis / eine Brezel" ... kann man doch warten bis man im Auto ist, so mache ich das!

Finde das eine gute Idee, dass du das beim nächsten Elternabend ansprichst und du kannst natürlich davor schon eine Umfrage machen, dumm wäre nur, wenn dann 80% sagen, dass sie es gut finden, also dumm für dich und dein Anliegen, aber es könnte ja trotzdem thematisiert werden, gerade auch mit gesunder Ernährung und Zahngesundheit, vielleicht würden dann doch viele umdenken.

Alles Gute

82

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Bereits vor einem Jahr hatte ich schon einmal meine Bedenken diesbezüglich in einem Elterngespräch geäußert. Und da wurde mir von Seiten der Erzieher auch schon gesagt, dass sie das nicht gut finden aber die meisten Eltern machen das. Ein Kindergarten ist nicht ohnmächtig.
Mich stört vor allen Dingen, dass viele Eltern aus dem Kindergarten einen - meiner Meinung nach - zu "normalen" wenn nicht sogar flüchtigen Umgang mit Süßigkeiten/ Chips haben. Das mache ich nicht nur an dem Umgang damit im Kindergarten fest.

Auch auf einem Spielplatz, der sich dicht neben dem Kindergarten befindet und zu dem viele Eltern aus unserem Kindergarten mit ihren Kindern noch gehen stelle ich das oft fest. Meistens sind es genau diese Eltern deren Kinder dann nachmittags auf dem Spielplatz die ganze Zeit mit Süßigkeiten oder Chips zur freien Verfügung und eigenen Einteilung (die ganze Tüte) über den Spielplatz laufen.

Auch hierbei denke ich, dass es nicht schlimm ist Süßes auf dem Spielplatz zu naschen, das wäre albern. Aber für diese Kinder ist es scheinbar normal den ganzen Nachmittag diesen Kram zu essen. Als wenn der Spielplatzbesuch untrennbar mit Süßigkeiten etc. verbunden ist.

Das ist für mich kein Umgang sondern eine "ach, mach doch" - Einstellung.

Gruß,

M.