Morgens im KiGa...

Hallo!

Ich möchte gern eure Meinungen/Erfahrungen hören!

Mein Sohn ging nun die 2.Woche in folge zur frühst möglichen Zeit (halb 8) in den KiGa.
Mir ist direkt am ersten Tag aufgefallen, dass die Erzieherinnen erst dann dort erscheinen... heute kam ich sogar zu spät von dort weg, weil erst um 10 nach halb jemand kam...
Sobald die beidem Damen dann da sind, wird alles vorbereitet. Tee gekocht, rollos hoch gemacht, termine besprochen etc.
Mein Sohn ist dann erstmal ohne wirkliche Aufsicht. Er ist 3 geworden. Er wird sich quasi selbst überlassen, bis man halt alles fertig hat.

Habe schonmal gefragt, ob er "stört" - da wurde verneint...

Ich finde es nicht so schön, dass es da morgens so unruhig und hektisch zugeht und mein Sohn so in den Tag starten (muss)... vllt sehe ich das auch zu eng...?
Oder ist das so Gang und Gebe?

Wie sind eure Erfahrungen? Speziell an die Mütter, die ihre Kleinen gleich zum "Aufschluss" abgeben.

Danke :)

Lg mama-engel

4

Also 10 Min. zu spät, klar das ist blöd das sollte nicht geschehen wobei es mir im Frühdienst auch schon passiert ist weil sich wieder einer auf die Gleise gelegt hat.

Das ist höhere Gewalt, ich kam dann 5 Min. nach 7 erst an und es war zum Glück noch keiner da.

Meine Kollegin die ich aus dem Bett geklingelt hatte weil ich ja am Bahnhof nicht wissen konnte wann ich wirklich in der Kita bin kam kurz nach mir.

Zum vorbereiten Morgens.

Es ist aber häufig anders nicht machbar, wobei ich dann die Kinder mit einbeziehe oder frage ob sie etwas malen möchten oder z.B. in den Mehrzweckraum alleine, das ist so ein kleines Schmankerl für die Frühen.

Jemand schrieb weiter oben das es ja wohl möglich sein sollte das man schon vor der Öffnungszeit in der Kita ist. Bin ich in der Regel sogar weil ich so mit dem Zug ankomme. Aber das ist Zeit, Überstunde die mir keiner entlohnt. Zwar nur etwa 15-20 Minuten, aber wenn ich die Hochrechne komme ich da auf ganz ordentliche Zeiten.

Jeder "normale" Arbeitnehmer würde sich da an die Stirn ticken und sagen aber ohne mich. Bei uns "Kita-Tanten" wird aber so etwas vorrausgesetz denn der Beruf ist ja Volksglauben mehr Berufung als Beruf.

Frag einfach mal ganz offen nach und frag ob dein Kind nicht irgendwie mit eingebunden werden kann.
Ich lasse mir dann z.B. beim Handtuch aufhängen helfen oder Stühle stellen oder, oder, oder... es gibt viele Möglichkeiten.

5

Ich schließe mich an!!!

Grüße von einer Kollegin :-)

6

RICHTIG! !!!
grüße von einer gleichgesinnten :-)

weitere Kommentare laden
1

Hallöchen,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei unserer KiTa sind immer zwei Erzieherinnen vorzeitig da. Bei uns wird auch um 7:30 Uhr geöffnet, aber die beiden sind mind. 10 min früher da - wir bekommen das mit, weil wir direkt neben der KiTa wohnen.
Eine von ihnen bereitet dann etwas vor und die andere nimmt die Kinder entgegen und betreut diese. Die älteren Kinder dürfen dann auch der beschäftigen helfen, aber es ist immer eine betreuende da.

LG

2

Hallo.

Ich finde du siehst das nicht zu eng. Wenn ab halb acht offen ist sollte auch zumindest eine Erzieherin für die Kinder da sein und diese in einem hergerichteten Raum empfangen. Finde das schon sehr merkwürdig.
In den Einrichtungen, die ich kenne sind die Erzieher immer eine viertel Stunde vor der Öffnungszeit da um alles herzurichten. Ist wirklich kein toller Start für deinen Sohn. :-(

3

Bei uns ist auch immer erst jemand ab 7.30h da. Selten, dass mal jemand eher da ist. Hat mich bisher nie gestört. Meist sind die Erzieherinnen zu zweit. Eine bereitet alles vor, die andere kümmert sich um die Kinder.

7

10 Minuten später ist nicht schön, da würde ich etwas sagen, wenn es öfter vorkommt. Alles andere siehst du zu eng. Dein Kind ist zwar erst 3, kann aber durchaus auch mal ein paar Minuten ohne ständige Ansprache verbleiben. du wirst zu hause sicher auch deinen Haushalt machen und ihn nicht 24/7 bespaßen. Und was den start in den tag angeht: Meine Kinder stehen morgens gegen 6 auf und ca. 50 Minuten später verlassen wir das Haus. Das verkraften sie sehr gut und es gibt keine Probleme. Sodass ich davon ausgehe, dass dein Sohn Tee kochen, Rollos hochziehen und Terminbesprechungen gut versteckt.

vg, m.

8

Hallo,

Also unsere Kita öffnet um 7 uhr und meist bin ich auch schon kurz nach 7 uhr. Ich finde es völlig normal das die Erzieherinnen dann auch erst kurz vorher da gewesen sind. Wer soll das auch bezahlen wenn sie eher da wären? Sie machen meist eh schon genug üstd. Das ist Zeit die sie eben nicht vergütet bekommen. Bei uns ist es so das er dann gefragt wird was er machen möchte und das macht er dann. Meist kommen die nächsten ab 7.30 uhr. Sie beeilen sich auch immer wenn sie noch was machen müssen oder er macht eben mit.

Ich finde das total ok.

9

Hallo, bei uns kommen die Erzieher auch erst um 8 wenn die Gruppe öffnet. Ich finde das völlig ok. Was heißt denn bei dir er ist sich selbst überlassen? Er befindet sich doch im selben Raum und die Erzieher haben ein Auge auf ihn.

Bei uns ist es auch morgens so, dass die Kinder nach dem bringen sich selbständig ein Spiel aussuchen und sich selbst beschäftigen. Auch die jüngsten mit 3.

LG

10

Hallo, nein, das siehst du nicht zu eng.

Kein schöner Start in den Tag für deinen Sohn, gerade weil er erst drei ist.

Bei uns öffnet der Kiga um 7 Uhr, ich bin manchmal kurz nach 7 schon da. Die Erzieherin kommt etwa 10 vor 7. Sie kocht dann Tee, mein Sohn legt sich auf die Couch. Das ist schon sein Ritual. Wenn sie mit dem Tee kochen fertig ist frühstückt sie im selben Raum in der mein Sohn auf der Couch liegt. Es kommen dann auch noch andere Kinder, die sich was zum Spielen holen. Um 8 Uhr kommt dann die zweite Erzieherin. LG

11

Hi

Junior geht seit September in den KiGa. Die Erzieherin kam auch schon mit uns zeitgleich an um 7.15 Uhr. Meist ist sie 5 min eher da. Wenn wir ankommen dann ist sie auch mit Tee kochen etc beschäftigt und Zimmer lüften. Ist ja wie in jedem anderen Beruf auch, dass man morgens erst gewissen Dinge vorbereitet ....sei es das man den PC hochfährt oder oder. Das ganze dauert ja höchstens 10 min und da dürfen die ersten Kinder helfen z.B stühle runterzustellen , Fische füttern etc.
Hast du mal deinen sohn gefragt wie er sich fühlt wenn er als erster dort ist? Ich denke einfach, das wir Mamas da wohl anderst empfinden weil uns das eigene Kind leid tut .

LG Hexe12-17