Teilzeit arbeitende Mütter: wie sieht eure Woche aus? (Mit Einzelkind 4-5 Jahre)

Halloo!

Mich würde mal interessieren wie bei euch die Tage ablaufen.

Ich habe einen 5 jährigen Sohn und arbeite 3 mal pro Woche ganztags. In dieser Zeit ist er zuerst im Kindergarten und von 16 bis 19 Uhr beim Papa (wir sind getrennt). Die anderen beiden Tage geht er nur vormittags in den Kiga. Nachmittags und am Wochenende weiß ich oft nichts mit ihm anzufangen. Kiga-Freunde besuchen geht auch nicht immer, weil deren Eltern selbst alle berufstätig sind. In der Zeit in der ich alleine bin fehlen mir die Ideen was ich selbst für mich tun könnte. Hobbies sind irgendwie keine da. Ich habe das Gefühl weder die Zeit noch die Energie zu haben. Ich lunger dann meistens auf der Couch rum oder mache Haushalt. Freundinnen habe ich seit der Geburt und dem Wohnort Wechsel irgendwie keine mehr. Zu meinen besten beiden Freundinnen von der Schulzeit besteht irgendwie kaum noch Kontakt, nur über Chat. Uns fehlen die Gesprächsthemen und es kommt mir vor als ob wären sie mir fremd. So bin ich hauptsächlich mit meinem Sohn oder eben alleine. Ich fühle mich ziemlich Energie- und nutzlos. Wie ist das bei euch so?

1

Hi

ich arbeite auch 3 mal die Woche. Mein Sohn ist dann zweimal die Woche ganztags im Kindergarten und einmal bei Oma für eine Stunde.
An den Tagen wo ich daheim bin mache ich den Haushalt und lege Termine für mich darein. Mein Sohn geht Montag mittags zum Turnen .Wir gehen viel raus, spielen drinnen, gehen auch mal zusammen einkaufen, schwimmen etc. Unter der Woche haben wir immer was zu tun aber ich kann dich schon gut verstehen wenn dir alleine mit Kind am weekend die Decke auf den Kopf fällt. Ich hätte auch keine Lust immer alleine etwas zu unternehmen. Schade das du so keinen Kontakt hast. Aber wäre ein Verein etwas für euch wo du dann auch Anschluss zu den anderen Eltern bekommst? VHS Kurse? Einfach selber mal einen Aufruf starten beim Kindergarten ob es da eventl auch alleinerziehende gibt die Lust auf gemeinsame Aktivität haben .

LG Hexe12-17

2

Hallo,

ich bin zwar in einer anderen Situation, aber ich würde an deiner Stelle Sport machen, auch wenn du vielleicht erst denkt, "weiß nicht welchen" oder "ach nee", schau doch mal bei der VHS, da gibt es gute Kurse, für jeden was, Yoga, Pilates, Zumba, Walken usw. und es ist meist auch ok vom Preis und es ist meist eine nette Mischung aus Leuten (jung und alt, sportlich und unsportlich)! Oder geh zu einem Lauf-Treff oder zu einem Teamsport wie Volleyball oder so. Ich gehe seit einem halben Jahr 2x die Woche zum Sport und es tut so gut! Sonst bietet die VHS auch viele tolle andere Kurse an: Nähen, Kochen, Sprachen ... auch vormittags und da lernt man idR auch viele nette Menschen kennen.

Wegen der Freunde, biete doch an, dass du das Kind an deinem freien Tagen mit vom Kiga abholst. Die Freundinnen meiner Tochter gehen alle in den Hort, meine nicht. Ich nehme die Mädels dann direkt nach der Schule mit, wir essen hier zu Mittag, die Kinder spielen, dann holen die Mamas die Mädels gegen 17 Uhr (oder wann sie sie eben aus dem Hort holen würden), hier ab!

Ich gehe mit meinen Kindern gerne in die Bücherei, die haben hier auch oft tolle Aktivitäten. Genauso wie Museen, wir gehen sonst auch gerne schwimmen, Eltern Kind Turnen, es gibt hier auch eine tolle Kinder/Jungendkunstschule, da kann man töpfern usw. Die Musikschule bietet auch musik. Früherziehung an (gerade für 5jährige doch gut!) oder ihr könntet zum Eltern-Kind-Schwimmen.

Es ist bestimmt nochmal anders, da du alleinerziehend bist und ich verstehe gut, dass dir manchmal die Engerie fehlt, mir geht es mit den 3 Kindern auch oft so, aber irgendwann dachte ich "so, jetzt musst du mal den Hintern hochbekommen" und habe mich zum Sport angemeldet. Klar, oft denke ich auch "puh, jetzt noch dahin", aber dann ist es immer gut! Für mich ist das mit den Kursen gut, ich weiß, das ist da und da, ich habe dafür bezahlt, also gehe ich hin!

LG

3

Hi,
Ich gehe 5 Tage pro Woche je 5 Stunden arbeiten, habe noch jeweils einen Weg von einer knappen Stunde pro Strecke.
Ich verlasse das Haus, wenn meine Männer noch schlafen.

Wenn ich unseren Sohnemann (4,5 Jahre) um 14:00 aus dem KiGa abhole, habe ich im besten Fall schon eine Stunde Zeit für Einkäufe und ein bisschen Haushalt gehabt. Manchmal halt auch nicht, dann mache ich was und mein Sohn hilft mir dabei oder er beschäftigt sich in der Zeit selbst. Anschließend haben wir entweder Besuch von Freunden (aus dem KiGa) oder er besucht einen Freund. Oder wir gehen raus Fahrrad fahren, auf den Spielplatz, ins Schwimmbad. Oder wir spielen etwas zusammen (Playmobil, Lego oder Kindergesellschaftsspiele). Freitags gehen wir zum Kindersport. Manchmal bleibt mein Sohn auch bis 16:00 im KiGa, wenn ich einen Termin oder eine Verabredung habe.
Ich selbst gehe dienstags und donnerstags zum Sport (Fitnesskurse im Verein), in dieser Zeit ist mein Mann aber schon zu Hause und passt auf. Beim Sport habe ich übrigens mehrere Leute kennen gelernt, mit denen ich mich nun auch öfter außerhalb des Sports treffe.
Es hat mich auch viel Überwindung gekostet, in einen völlig fremden Verein einzutreten und die Kurse zu besuchen (weder mein Mann noch ich kommen ursprünglich von hier), aber es hat sich wirklich gelohnt und ich kann es Dir nur sehr ans Herz legen!!
Alles Gute!

4

Hat dein Sohn Interesse an Sport...z.B . Fußballvereine sind meist ab 5 J. (inzw.schon ab 4J.) da knüpfen nicht nur die Kinder Kontakte , sondern auch die Eltern. Bei den Kleinen sind meist die Mütter vor Ort. (2x Training und in der Saison am WE ein Spiel gehen andere Vereine) Wir haben viele alleinerziehende Mütter im Verein.

7

Fußball und Tennis interessieren ihn, ja. Aber leider reicht das Geld momentan nicht.

9

Naja, Fußballvereinsbeiträge kosten nicht die Welt je nach Vereinsstatus bei Kleinen Kinder 25.- bis 50 Euro im Jahr...., Schuhe, Stützen und Stulpen neu ca. 50-80.- evtl. gebraucht gratis....Trikots ect. kommt vom Verein......Tennis ist schon ein anderes Thema.

5

Hallo Kiki,

"Hobbies sind irgendwie keine da."

Ich denke, da liegt der Hund begraben! Bei uns ist es so, dass wir die Hobbys eher irgendwie versuchen, im Zaum zu halten, da es sonst Überhand nimmt! ;-)

Unsere Kinder machen jeweils 4 Sportarten und spielen ein Instrument. Sport ist organisiert in drei verschiedenen Vereinen, mein Mann und ich sind jeweils in einem auch aktiv, machen selbst dort Sport und helfen auch sonst als Trainer und in der Organisation. Unsere Freunde sind fast alle auch in den Vereinen und in unserer Freizeit ist uns nie langweilig. Wir treffen uns auch sonst mal außerhalb der Vereins-Aktivitäten, unternehmen Ausflüge mit anderen Familien oder kochen zusammen am Wochenende. Den Ursprung hat aber alles im Verein.

Ich arbeite inzwischen übrigens voll und mein Mann Teilzeit.

Wir wohnen übrigens recht ländlich! Wenn wir gerade gar nichts vor haben, sind wir viel draußen, gerade im Sommer treffen sich alle am See im Winter bei Schnee ab Schlittenhang.

Gibt es bei euch keinen Verein mit netten Angeboten für Kinder? Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Handball, Fussball? Da lernt ihr andere Kinder, Eltern, Familien kennen. Es gibt ja nicht nur die Trainings, sondern oft auch Feste, Turniere usw. wo man sich einbringen kann und so auch viele Kontakte knüpft! Auf dem Sofa findet man die natürlich nicht! ;-)

Liebe Grüße,
Elfchen

6

Ist dein Kind im Sportverein? Da lernst du auch Eltern kennen. Du könntest ihn auch in der städtischen Musikschule anmelden, das ist nicht teuer. Ansonsten Könnt ihr euch eine Dauerkarte vom Schwimmbad holen?

Ich glaube, vor allem beim Sportverein Knast du andere Erwachsene kennenlernen. Oder wie wäre es mit einer Gruppe von Singlemamas? Vielleicht gibt es so was bei euch oder du findest hier gleichgessinte?

8

Hallo! Lieben Dank für eure Anregungen! Ich weiß, Sport wäre wohl das beste für mich. Mir fällt es nur schwer die Motivation und Überwindung aufzubringen. Ich merke mittlerweile, dass ich mir selbst eigentlich ziemlich schade. Ich esse zunehmend ungesünder, viel zu viel Zucker! Ein Kochkurs wäre nett, finanziell ist es aber momentan nicht drin. Mein Sohn spielt gerne Fußball und Tennis, beides machen wir im Sommer. Allerdings kein Verein. Das wäre eventuell drin sobald er 2018 in die Schule kommt. Jetzt im Sommer steht erstmal ein Umzug an, wieder näher an meinen alten Wohnort ran. Von November bis Jänner bietet die Schule Turnstunden für Kiga Kinder an. Dort war mein Sohn hin und wieder! Mütter lernt man dort aber auch keine kennen, da alle für die eine Stunde verschwinden um Einkäufe, ect. zu erledigen. Im Kindergarten sind mir die meisten Eltern bekannt. Mir fällt es nur schwer auf sie zuzugehen. Die meisten haben bereits ihre Gruppen gebildet. Irgendwie habe ich auch das Gefühl überhaupt nicht dazu zu passen. Mich interessieren dieses typische Hausfrauen und Mama Gerede überhaupt nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl bei 20 stehen geblieben zu sein (ich bin 27). All die anderen sind so viel älter, erwachsener, ... Vielleicht überwinde ich mich heute zu joggen :-) Der Kleine ist dieses Wochenende beim Papa.

10

Ich denke, das verstehen hier alle - der innere Schweinehund - es ist schwer den zu überwinden. Aber ich kann dir nur empfehlen, dich zu einem Kurs anzumelden, bei der VHS sind die Kurse wirklich nicht teuer, ich glaube, man kann das sogar auch monatsweise zahlen, denkst du nicht, das wäre vielleicht drin, ca. 15-20 Eur im Monat? Außerdem kannst du dich bei deiner KK informieren, die bezuschussen oder übernehmen oft VHS Sportkurse, frag doch mal nach! Und so ein Lauftreff ist ja zB noch günstiger manchmal sogar umsonst oder es gibt bei uns Yoga im Park (am Abend), das ist umsonst! Aber sobald man mal angemeldet ist, dann geht man da auch hin!!

Bei uns sind auch mittwochs alle Museen umsonst, vielleicht wäre das auch eine Option, dass du da mal mit deinem Sohn hingehst? Und ich glaube gerade Vereinsbeiträge sind auch nicht so viel, wird das nicht auch bezuschusst bzw. sogar reduziert, wenn man Alleinerziehend ist bzw. auf Antrag kann da bei uns auch etwas reduziert oder gestundet werden, bei uns kostet das im Monat ca. 10 Euro für Kinder (voller Beitrag). Aber ich denke, auch da gilt, einfach mal nachfragen, vielleicht wäre das dann doch drin bzw. der Papa könnte ja auch einen Teil des Beitrags übernehmen, oder?

LG

11

Hallo!

Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter ist mitteerweile 13, mein Sohn ist 4.

Ich arbeite 5x Woche von 8 - 14 Uhr (die Traumarbeitszeit einer Mama #stern)

Der Kleine geht von 07:15 Uhr an in den Kindergarten, die Große lasse ich kurz darauf vorm Gymi raus.. dann fahre ich zur Arbeit.

Feierabend.

nachher fahre ich erstmal einkaufen. sonst ich fahre nach Hause und erledige noch ein paar Dinge im Haushalt - die auch am Wochenende gerne liegen bleiben #cool

Gegen halb 4-4 hole ich den Kleinen. um halb 5 kommt die Große zu Fuß aus der Schule, es sei denn das Wetter spielt nicht mit #wolke - dann hole ich sie natürlich.

Donnerstags nachmittags fahre ich mit dem Kleinen um 15 Uhr zum Schwimmkurs.
Arzttermine, Kiefererorthopäde, Sonstiges lege ich immer so wie es gerade in den Nachmittag passt...

Dann spielen die Kinder meistens erstmal miteinander und ich habe Luft um das Abendessen vorzubereiten (wir essen immer gemeinsam zu abend, das ist mir sehr wichtig!)
Um den Dreh rum kommt auch mein Mann nach Hause.

Dann gemeinsames Abendessen.
Papa und Tim noch bisschen "Schrauben" (Männersachen) im Keller, wir spielen gemeinsam noch was oder bei schönem Wetter natürlich raus raus raus.#sonne#blume#klee
Die Große lernt oder was auch immer sie dann ben in ihrem Zimmer so treibt mit 13 Jahren :-p.

Zähneputzen - Schlafanzug an - bettfein machen.

18:50 Uhr Sandmännchen und AB INS BETT.

Und dann beginnt meine Zeit #cool
3x die Woche Fitnesstudio ich komme #pro :-p ;-)

Ins Bett gehe ich meinstens so zwischen 23-und 00 Uhr. Der Wecker klingelt dann wieder um 05:50 Uhr#gaehn
dann geht der Trott wieder von vorne los.

#winke

Petra mit Joelina 13 und Tim 4