Ständig Personalausfall im Kindergarten

Guten Tag,

in unserem Kindergarten werden regelmäßig Notgruppen gebildet, weil das Personal krankheitsbedingt ausfällt. Unser Sohn ist jetzt im 2. Kindergartenjahr und Notbetrieb ist die Regel. Das heißt es fallen Aktivitäten,... aus und die Betreuung ist fast immer unter dem Betreuungsschlüssel.

Und ein bis nehrmals im Halbjahr werden alle Eltern gebeten, ihr Kind nach Möglichkeit nicht zu bringen. Teilweise für eine Woche am Stück. Aufgrund Personalmangels. Damit für die Berufstätigen die Notgruppe bleibt.

Meine Frau ist mittlerweile verzweifelt: Sie arbeitet "nur" Teilzeit und hat einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber. Trotzdem muss sie ihre Arbeit auch schaffen und nacharbeiten. Zusätzlich zu allen Kinderkrankentagen, die sie stemmen muss.

Mittlerweile sehen wir das nicht mehr ein. Ich habe mich an den Träger gewandt (der Fisch stinkt ja vom Kopf her und bei hoher Personalfluktuation und hohem Krankenstand sollten die das Betriebsklima kontrollieren) aber der weist jede Verantwortung von sich. Schuld sind die anderen, die Erzieher, die heutzutage schnell krankfeiern, der Arbeitsmarkt, die Eltern die angeblich ihre kranken Kinder schicken,...

Aber wir haben einen Betreuungsvertrag und zahlen auch nicht wenig für den Platz. Einrichtungswechsel ist in unserer Kommune nicht möglich.

Was können wir als Eltern machen?

1

"Meine Frau ist mittlerweile verzweifelt: Sie arbeitet "nur" Teilzeit und hat einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber. Trotzdem muss sie ihre Arbeit auch schaffen und nacharbeiten. Zusätzlich zu allen Kinderkrankentagen, die sie stemmen muss."

Aha. Und Du?!

3

Das ist ja wieder mal hilfreiche Antwort auf die Frage. #augen Du kannst auch nur stänkern, oder? Langeweile?

Weißt du, bei uns ist das auch so, dass ich fast alle Kinderkrankentage mache. Ganz einfach aus dem Grund, weil mein Mann oft mehrere Tage am Stück bundesweit arbeitet. Und der kann sich nicht mal eben 350 km rüberbeamen, wenn unsere Maus morgens Temperatur hat. Weißt du, was der TE für einen Job hat? Vielleicht ist er selbstständig und muss seinen Laden am laufen halten? Ist ja auch unerheblich und für die Frage gar nicht relevant.

Und wenn ich mich so umgucke: Meist sind es die Mütter oder Großeltern, die hier auffangen. Eher selten der Hauptverdiener.

An den TE: Sorry, mir fällt da auch nichts ein. Hatten wir im KG auch schon mal, ist übel, wenn das regelmäßig vorkommt.:-(

4

"An den TE: Sorry, mir fällt da auch nichts ein."

Aber das war jetzt "hilfreich"...? #augen

weitere Kommentare laden
2

Bei uns wurde damals eher über Eltern diskutiert, die stets ihre Kinder mit Grippe, Fieber, Magen-Darm oder Bindehautentzündung in den KiGa geschickt haben , Zwecks Arbeitsstelle.
Weil es jedesmal eine Epidemie mitgebracht hat, wo andere Kinder und Erzieherinnen krank wurden und ausfielen.Wenn Erzieherinnen gesehen haben, das Kinder bei der Abgabe sehr kränklich ausgesehen haben, wurden sie wieder heim geschickt, da rannten die betroffenen Eltern stets zum Träger.
Das war dasselbe Problem nur umgekehrt. Mütter mit kranken Kinder haben die Eigenverantwortung für ihre kranke Kinder Betreuungen zu finden, wenn sie krank sind, vorallem schiebt man fieberte Kinder, zum Wohl des eigenes Kindes, nicht in KiGa´s ab.

In Schulen, wenn Lehrer und Kinder in Überzahl krank sind, die benötigte Aufsichtspflicht von den restlichen Lehrer nicht mehr abgedeckt werden kann, wird die Schule für ein paar Tage geschlossen.
Bei uns sprangen nicht berufstätige Eltern mal zur Unterstützung ein, damit Aufsicht verbessert wurde...ich finde es aber auch für richtig, das Kinder mal ein paar Tage zuhause bleiben, wo die Mutter sowieso zuhause ist, hält schon allein das Kind "vor den Viren" weg.

Wenn deine Frau TZ arbeit, gehört sie ja zu den berufstätigen Mütter #gruebel, die während der Betreuung arbeitet,sofern Euer Kind zu den gesunden gehört.

6

"Wenn deine Frau TZ arbeit, gehört sie ja zu den berufstätigen Mütter #gruebel, die während der Betreuung arbeitet,sofern Euer Kind zu den gesunden gehört."

Daran dachte ich auch. ;-) Aber ich würde mich als Mutter auch nicht wohl fühlen, wenn die Betreuung so unzureichend ist. Kommt auch drauf an, wie alt das Kind ist.

Übrigens finde ich es hier bei Urbia (ich meine nicht primär dich, fällt mir bei ähnlichen Fragen aber oft auf) immer komisch, wie sehr da die Berufstätigkeit eine Rolle spielt. So eine Situation kam in unserem ersten Kindergartenjahr auch vor. Und auch als damals "nur"-Hausfrau habe ich das als sehr schwieriges Thema empfunden:

Schließlich zahlen ja alle Beiträge, wir z.B recht hohe. Wenn es nur ein paar Tage sind, solidarisiere ich mich absolut mit den Berufstätigen.

Aber wie will man das gerecht aufrechnen? Einige sind voll berufstätig, haben aber das Großeltern-Rundum-Sorglospaket. Andere sind "nur" Hausfrau, aber ganz ohne verwandschaftliche Hilfe und mit Neugeorenem, andere opfern viel Freizeit für Förderverein und Wandertage, andere Kinder sind gerade eben erst eingewöhnt, einige sollen im Kindergarten Deutsch lernen,...

Wenn das echt mehrere Wochen im Jahr sind, dann würde ich mich auch als Nicht-Berufstätige aufregen.

Letztlich ist doch der Träger verpflichtet, eine vernünftige Betreuungs- und Personalsituation herzustellen?

LG

18

Das ist wirklich so toll geschrieben das muss man mal loben.

Wir haben gerade die Situation - Notfallbetreuung wegen Krankheit der Erzieher, ich bin noch in EZ mit 10 Monate altem Baby und mein Sohn 3 1/2 leidet weil er schon die 3. Woche nicht in den KiGa darf.

Ich habe natürlich vollstes Verständnis für die Situation des KiGa aber zahlen muss ich die drei Wochen trotzdem.

Die Bedürfnisse meines Sohnes kollidieren mit denen meiner Tochter und eigentlich ist es für meinen Großen fast schon eine Strafe nicht zu seinen Freunden zu dürfen.

Berufstätigkeit hin oder her ... schlussendlich sind es doch die Kleinen die darunter leiden denn sie haben Spaß im KiGa.

VlG

weitere Kommentare laden
7

Ich könnte mir da möglicherweise noch andere Gründe vorstellen! Heutzutage ist es leider üblich, dass ständig kranke Kinder in den Kindergarten gebracht werden. Dass die armen Erzieherinnen sich da ständig anstecken und zu Hause bleiben müssen, ist gar kein Wunder! Ich glaub nicht, dass die alle krank feiern! Nach 7 (!) langen Kindergarten-Jahren spreche ich leider aus Erfahrung.

12

wenn der Träger nichts macht würde ich mich an Jugendamt wenden dort auch besprechen wie es ist wenn der prersonalschlüssel nicht eingehalten wird und mit einem Anwalt sprechen wie es mit den Beiträgen aussieht wenn der Kindergarten ständig nur einen Notbetreuung ist

14

Hallo,

ich kann vollkommen nachvollziehen, daß die Situation euch nervt...Und wie du richtig erkannt hast, ist es ein Problem von eurem Träger..Er muß genügend Personal stellen und ob das Personal jetzt berechtigt krank ist ( weil halt leider mit vielen Erregern konfrontiert werden und irgendwann auch das beste Immunsystem schlapp macht ) oder häufig fehlt ( weil der Träger verpasst sein Personal zu binden ), kann schlichtweg nicht euer Problem sein !!!

Ihr habt einen Betreuungsvertrag und zahlt die Gebühren...Dann dürft ihr auch erwarten, daß ihr Leistung bekommt..Und gerade für die Kinder sollte ein kontinuierlicher Kindergartenbesuch machbar sein...

Es kann immer mal passieren, daß viel Personal zum gleichen Zeitpunkt krank wird, Urlaub hat oder auf Fortbildung ist....Wenn das mal passiert und nicht vorhersehbar ist, nacht der Träger klar eine Notgruppe...

Passiert das aber öfters oder ist es vorhersehbar, muß der Träger reagieren..Und zwar schon im Vorfeld..

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Erzieherin und mir fällt es auch auf, daß wir in den letzten Jahren viel Fluktuation und viel mehr Notfallsituationen als früher hatten....
Liegt aber daran, daß nicht vorausschauend von den Trägern gearbeitet wird und oftmals personell nur Löcher gestopft werden und nicht geschaut wird, wer ins Team passt oder welche Qualifikationen jemand hat :-(

An eurer Stelle würde ich den Elternbeirat mit ins Boot holen, den Träger schriftlich auffordern den unhaltbaren Zustand zu ändern und dann an die nächst höhere Stelle gehen...Das Landratsamt erstellt Betriebserlaubnisse und wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, kann der Träger ziemlich einen aufs Dach kriegen ...

LG #winke

16

Vielen Dank für deine Antwort.

Da sowohl ständig Personal wechselt und der Krankenstand sehr hoch ist, sehe ich die Ursache auch hauptsächlich beim Träger.

Bei den anderen Antworten konnte ich teilweise nur denken "Was ist denn hier los?". Niemand hier kennt unseren beruflichen Hintergrund.

VG

17

Es ist halt immer schwer, wenn Eltern keinen Einblick in Internas haben....Als Kindergartenmutter hab ich mich auch oft über Sachen aufgeregt ; als Erzieherin kenne ich die Hintergründe..

Genauso frag ich mich momentan oft, warum sovieles in der Schule bei unserem Jüngsten nicht rund läuft..Aber da mir das Hintergrundwissen fehlt, muß ich halt notgedrungen an die richtigen Stellen wenden und nachfragen....

Für manche Träger ist Kinderbetreuung halt leider ein reiner Zuschussbetrieb und kommt in der Wichtigkeitsskala ganz unten..Deshalb wird oft auch nicht qualitativ gut nachgedacht #cool

Ich sag unseren Eltern immer nur : lasst euch nichts gefallen ; wir Erzieher können in den seltensten Fällen viel erreichen ( auch wenn wir in Mitarbeitergesprächen und auch bei Leistungsbeurteilungen den Träger informieren ) , aber wenn Eltern auf Mißstände aufmerksam machen und sich dann auch nicht mit Ausflüchten abspeißen lassen, dann kann einiges bewegt werden #schein

LG und wünsch Euch eine Verbesserung der Lage #winke

15

Ich kann leider nur bestätigen dass viele Eltern ihre Kinder krank in den Kindergarten bringen...
Das da das Personal auch krank wird, ist leider klar.

26

So und jetzt muss eines mal gesagt werden:

Fakt ist: Seit 4 Jahren etwa, arbeite ich nun in einer Krippe....Noch nie war die Krankenbelastung so hoch, wie jetzt!

Kinder werden mit extremen Wasserfurchfällen, Lungenentzündung und Pneumokokken in die Kita geschickt - Mitarbeiter fallen stetig aus - verwunderliche Weise, weil sie dann heftige Durchfälle, Bronchitis oder andere Keime haben....Im Bestfall ist der Partner, mit dem gerade zusammen gezogen ist, auch nur noch ständig krank.

Geht man dann wieder in die Kita (mit Gewissensbissen die man hat, weil man ja schon wieder ausgefallen ist) bekommt man von den Eltern stupide Fragen/Anschuldigungen an den Kopf geworfen: "ja, sie sind ja hier immer ständig alle krank" " sind Sie denn auch wieder gesund" " Nicht wieder krank werden" etc..

Findet den Fehler!!!!!!