Einnässen...

Hallo ihr lieben!

Ich habe seit etwa vier Wochen mit meinem Sohn ( 4 Jahre und drei Monate alt) ein Problem. Und zwar nässt er sich ständig ein! Er war zuvor etwa ein Jahr schon trocken, es hat alles super geklappt, außer nachts da trägt er noch Windeln.

Nun macht er sich täglich mehrmals ein. Manchmal nur einige Tropfen, manchmal auch komplett...

Es ist auch nicht so das er immer abgelenkt ist und vergisst auf Toilette zu gehen. Sicher, manchmal könnte man das darauf schieben aber eben nicht immer. Auch wenn man ihn bittet nochmal aufs Klo zu gehen oder wir unterwegs sind und ich sage guck mal ich gehe hier mal auf Toilette, musst du auch??? Nein sagt er dann. Und fünf min später hat er sich nass gemacht! Wenn man ihn zwingt bringt es auch gar nix weil er sich dann einfach weigert.

Im Kindergarten passiert es auch.
Nun hab ich gehört das das Problem in dem Alter nicht selten ist... meine Frage daher an Betroffene Mütter, hört es von selbst wieder auf? Ist es vielleicht nur eine Phase? Wie habt ihr euch verhalten, jedes Mal geschimpft oder einfach ignoriert und das Kind umgezogen?
Ich habe das Problem beim Arzt bisher noch nicht angesprochen da ich keine große Sache draus machen wollte. Ich dachte es geht so schnell wieder vorbei wie es anfing! Allerdings sind es inzwischen schon vier Wochen.

Viele Grüße Yvonne

1

Ob das eine Phase ist, ob und wie das wieder aufhört usw. kann man nicht beantworten, wenn man nicht weiss, warum Dein Sohn einnässt.

Gründe kann es viele geben:
- Blasenentzündung
- er hat beim Trockenwerden nicht probiert, wie viel die Blase halten kann und probiert das jetzt aus
- er hat irgendeine schlechte Erfahrung auf der Toilette gemacht und will nicht mehr
- er hat seelische Probleme, die seine ganze Energie fressen, deshalb hat er keine Energie mehr darauf zu achten, ob er muss

usw.

Was sagt er denn selbst dazu?

Finde heraus, was los ist (Ausschlussverfahren), dann weisst Du auch, wie Du reagieren solltest.

2

Hallo sannimausi!
Danke für deine Antwort.
Wenn ich ihn frage warum er einnässt hat er darauf keine Antwort. Wenn ich dann sage ich hab dich doch vor fünf Minuten gefragt ob du musst dann sagt er nur da musste ich auch nicht.

Ich habe nun für nächste Woche einen Termin beim Urologen gemacht und lasse das organisch mal abklären.

Eine Blasenentzündung halte ich aber für unwahrscheinlich da er ja nicht über schmerzen klagt und sowas ist ja schmerzhaft.

Ob irgendwas vorgefallen ist oder ihn irgendwas belastet... hm, das weiß ich nicht. Ich möchte behaupten nein, es war nix. Aber Kinder sind da ja sehr viel empfindlicher. Muss ich im Auge behalten...

Gruß Yvonne

3

Vielleicht ist er tatsächlich einfach nur innerlich mit anderen Sachen beschäftigt, so dass er sich gerade nicht ausreichend wahrnimmt, um rechtzeitig zur Toilette zu gehen.

Ich würde mal vorsichtshalber darauf achten, seine Aufmerksamkeit allgemein wieder auf seinen Körper zu lenken: Wie fühlt sich Dein Bauch an? Hast Du Hunger? Viel, wenig oder nur ein Appetitchen? Kleine Massagen helfen manchmal. Rücken kraulen, ausprobieren ob sich Kamm oder Bürste besser anfühlt. Barfuss über verschiedene Materialien laufen. Im Sommer kann man gut mit Matschepampe arbeiten... Ich denke, es ist klar, was ich meine.

Je mehr er seinen Körper wahrnimmt, umso eher bekommt er mit, wenn sich die Blase füllt - und wann es höchste Eisenbahn ist zu gehen.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Unser Sohn war auch einige Zeit trocken, nun wird er bald 6 Jahre und nässt seit fast einem Jahr wieder ein.

Bei ihm liegt eine Wahrnehmungsstörungen vor, er nässt oft täglich ein, mal richtig , mal nur ein paar Tropfen.
Er sagt auch oft er muss nicht und paar Minuten später, ist es schon passiert.

Er bekommt Ergotherapie zur besseren Wahrnehmung und er hat einige Zeit Fußreflexzonen Massage bekommen.

Es ist dadurch wieder etwas besser geworden .
Gerade jetzt wo es kalt war und er mehrere Schichten an hatte , hatte er große Probleme sich selbst zu spüren.

Alles gute für euch

Liebe grüße

5

Hallo tinschen86!
Da sind wir ja Leidensgenossen...
Ein Jahr geht das bei euch schon, das ist echt lang, ich hoffe bei uns wird es nicht auch so ein langwieriger Prozess!
Wir sind nächste Woche mal beim Urologen um organisch alles abzuklären und sollte da alles ok sein wäre sicherlich Ergotherapie eine Möglichkeit die ich dann mit der Kinderärztin besprechen würde!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste doch das wir mit dem Problem nicht allein sind. Es wird sicherlich auch noch vielerseits totgeschwiegen....
Alles Liebe für euch!

Yvonne

7

Kleiner Tipp: statt zu fragen "musst du mal auf´s Klo", nimm das Kind an die Hand, sag "komm mal mit" und bringe es zum Klo. Oder nimm eine alte, leere Flasche oder einen Eimer oder einen Becher oder was-auch-immer und biete ihm das als Pinkelgefäß an. Er muss wieder lernen, zu machen, weil die Gelegenheit gerade günstig ist, statt so lange zu warten, bis die Blase kurz vorm Überlaufen ist. Wenn er das letzte Mal vor 2 Stunden Pipi machen war, ist auf jeden Fall etwas in der Blase, das man rauslassen kann. Auf die Frage, ob er muss, würde er in diesem Fall aber trotzdem ablehnend antworten. Denn es ist ja noch nicht dringend. Er muss merken, dass er auch dann pinkeln gehen kann, wenn es noch nicht dringend ist und dass ihm das körperlich gut tut.