dürfen sich eure Kinder "schmutzig" machen?!

Hallo Ihr Lieben,

Wieder mal eine Frage an euch.

Vor ein paar Monaten hatte ich ja schon einmal einen Thread geschrieben bzgl. unseren Outdoor Kindern. Daran hat sich zwischenzeitlich auch nicht viel geändert.

Nur fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf, dass wenig Kinder bei "schlechtem" Wetter unterwegs sind. D.h. es regnet - keine Kinder auf der Strasse. Es stürmt etwas - keine Kinder zu sehen. Wir gehen wirklich bei jedem Wetter raus (Unwetter und Orkan natürlich ausgenommen). Die Kids dürfen in den Pfützen matschen, sich dreckig machen. Da werden auch mal die Finger abgeleckt, die vorher noch in der Pfütze gepatscht haben. Spreche ich mit Bekannten/ Freunden darüber. "Nein, bei so Wetter gehen wir nicht raus". Da werden die Kids ja ganz dreckig. Ich denke, mit der richtigen Kleidung hält sich das in Grenzen. Wie seht ihr das?!

Ich glaube, weil die Mäuse wirklich jeden Tag, bei fast jedem Wetter draußen sind, sind sie auch ganz, ganz selten krank.

Schreibt mir bitte eure Meinung / Einstellung.

Vielen Dank und ein schönes WE.

Der Mausezahn

2

Wir leben eher ländlich und meine Kinder waren nicht bei Wind und Wetter draußen.

Klar, zur Kita oder Schule schon... Aber sonst bin ich nicht im Regen raus nur weil ich meine wir müssten raus.

Frische Luft war im Haus auch, man lüftet ja.

Meine Kinder waren fast nie krank bisher, kein Magen Darm, kein Noro oder sowas, nix.

Es gibt genug schöne Tage wo sie fast nur draußen waren, im Winter Schnee usw.

In meinen Augen gibt es zwar zum schlechten Wetter die passende Kleidung, aber Pfützen hopsen macht auch dann Spaß wenn der Regen aufgehört hat.

Dreckig wurden meine Mädels auch ohne schlechtes Wetter :)

Mona

1

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung#wolke
Ausser Gewitter und Hagel , liebt mein Kind jedes Wetter.

3

Ich gebe zu, bei anhaltendem Regen gehen wir auch nicht raus, da hab ich nicht wirklich Lust drauf...weil es, egal wie man angezogen ist, irgendwann kalt wird. Diese eher wenigen Tage nutzen wir dann, um drin zu spielen.
Ansonsten hole ich den kleinen gegen vier von der kita, dann gehen wir meist bis halb sechs raus. Im Sommer manchmal sogar länger.

Bei dem Wetter jetzt hat er meist Matschhosen und Gummistiefel an, deshalb ist es mir recht egal wo er dann lang kraucht. Er liebt pfützen (wie vermutlich nahezu jedes andere Kind) ..''dementsprechend war seine komplette Montur die letzten beiden Tage ständig in der Wäsche :-) das Kind wurde so wie es war in die Wanne gestellt :-)
Matschfinger ablecken finde ich jetzt nicht sooooo klasse, aber wenn es passiert ist es halt so.

Also ja....Unser Kind darf sich dreckig machen.

4

meine Kinder würdest du wenig draußen sehen , da ihre Woche verplant ist, ansonsten kommen aus dem kindergarten oft kleine matschkinde rnach hause nur zeit wasche ich so gut wiie täglich jacken, buddelhosen stiefel, auch die älteren dürfen sich von mir aus dreckig machen nur dann keine neue Kleidung tragen , wir haben wanne und dusche und waschmaschine von daher ist mir das wurscht, ich gehe nicht bei sauwetter raus, aber die kinder können indem garten immer wenn sie wollen.

5

Mein Sohn darf sich nach Herzenslust dreckig machen, er darf bei fast jedem Wetter (extrem starker regen oder Sturm ausgenommen) raus gehen und spi3ltn. Ich hasse nasskaltes Wetter und vermeide es, dabei raus zu gehen. Ich hasse kalten regen in Verbindung mit Wind (so wie es im Moment eben ist) und verbringe meine Zeit lieber drinnen. Aber ich habe auch keine Gummistiefel, matschhose und -Jacke so wie er.

6

Die Stärke der Verschmutzung ist mir völlig egal, meine Waschmaschine kann ein Lied davon singen...das arme Ding. Sie darf sich auch dreckig machen, wenn sie nicht die passende Kleidung an hat. Allerdings sind aktuell Gummistiefel Pflicht, wenn es um die Austestung der Pfützentiefe geht. Also Dreck ist mir im Grunde total egal. Sei es der von draußen oder wo er sonst her kommt.
Aber, ich muß mit meinem Kind nicht bei jedem Wetter zwingend raus gehen, dreckig wird sie trotzdem. Wir nutzen schlechtes Wetter auch gerne für andere Dinge. Ich kenne Krabbelkinder, die durften im Sommer nie auf einer Wiese oder im Sand krabbeln, immer nur auf der Decke. Ein völlig absurdes Bild, weiße Socken an den Füßen und die waren oben drauf sauber.

Was in meinem Umfeld aber ganz auffällig ist, wo sich generell viel über Bazillen, Keime und co Gedanken gemacht wird und die Kinder extrem sauber gehalten werden, das sind die Kinder die wirklich ständig und hartnäckig etwas haben.

7

Ich glaube eher es liegt an deinem Umfeld.
Hier dürfen sich Kinder schmutzig machen.

8

Hallo
Dürfen sie absolut, mit dem Hund müssen wir ohnehin täglich raus egal wie das Wetter ist.
Wir sind aber auch alle nicht Regenscheu, ganz im Gegenteil. Gerade die Kinder zieht der Regen an.

LG

9

Ja darf er. Zumal ich ihn entsprechend anziehe. Bei dem Sturm neulich waren wir nicht draußen aber naja da geht's ja auch um die Sicherheit.

Ich brauche das allerdings auch selbst mich immer etwas an der Luft zu bewegen.

Selbst unser Fussballtraining findet bei jedem Wetter statt und nein wir trainieren das ganze Jahr über draußen auf dem Platz und nicht in der Halle.

VG