13

Mir wäre jetzt eine erzwungene Entschuldigung nicht viel wert. Mir wäre es aber ganz wichtig, rauszufinden, was da eigentlich los ist. Für mich klingt das so, als wenn sich bei dem Mädel ne Menge Wut aufgestaut hat und sie die im Beisein ihrer Mutter (Sicherheit) raus lassen kann. Natürlich ist da schlagen nicht der richtige Weg.
Ich würde die Erzieher (wertfrei) fragen, ob es zwischen den beiden Streß gab, nicht jeder Streit wird ja mit den Eltern danach ausdiskutiert sondern intern im Kiga geregelt. Und ob sie auf die Zwei in nächster Zeit mal ein Auge haben könnten.
Aus dem Nichts heraus passieren solche Vorfälle nicht....kenne ich die Ursachen, dann kann man weitere Schritte überlegen.

14

Meine Reaktion würde von der Reaktion der Mutter abhängen.

Wenn die eine sehr klare Ansage macht und das Kind dann nur noch an der Hand laufen darf, um niemanden zu gefährden, dann würde ich nichts weiter machen.

Wenn die Mutter keinen kräftigen Gegenwind gibt, dann würde ich das selbst machen. Hab ich auch schon gemacht beim Sohn einer guten Bekannten. Den hab ich ordentlich angeblökt als er zugelangt hat (auch für mich ohne ersichtlichen Grund).

Ich finde es sehr wichtig, dass die Kinder SOFORT und GANZ DEUTLICH spüren müssen, dass Gewalt NICHT geduldet wird (einzige Ausnahme Notwehr).

Im Anschluss daran finde ich es wichtig mit dem Kind zu klären, wie es dazu kommen konnte und wie es künftig anders reagieren kann.

Die Entschuldigung ist ohnehin witzlos, das hätte ich auch ignoriert.

16

Hallo :-)

wir haben diese Situation ständig und immer wieder.

Mein Sohn und der Sohn meiner Freundin sind gleich alt, besuchen die selbe Kita-Gruppe und sehen sich, mittlerweile sehr selten, in ihrer Freizeit. Von Beginn an hat mein Sohn alles abbekommen da er der Kleinere war. Immer und immer wieder grundlos wurde und wird mein Sohn angegriffen mit teilweise schlimmen Verletzungen. Warum weshalb wieso er dies tut weiß ich nicht. Mein kleiner Mann spielt und das Kind meiner Freundin geht einfach hin und haut, tritt, schubst, kneift oder beißt. Es treibt mich in den Wahnsinn, wäre sie nicht meine engste Vertraute hätte ich den Kontakt schon lange abgebrochen weil es einfach schmerzt das immer mein Kind leiden muss.
Selbst im KiGa wurde ich schon angesprochen wo die ständigen Verletzungen her kommen und mich rechtfertigen das wir unser Kind nicht misshandeln.

Ich würde die Handlungen des Mädchens noch ein bisschen beobachten und dann meine logische Konsequenz daraus ziehen wenn du zur Mutter des Mädchens keinen all zu engen Kontakt pflegst.

Lg und alles Gute

23

Hey,
ausweichen ist erst einmal keine Lösung..
Ich würde

- erst einmal ein Gespräch der Mütter, um erst einmal zu hören, wie geht es der anderen damit und einen gemeinsamen Weg zu finden (das ist das Wichtigste)

- die Mutter sollte zu Hause in Ruhe mal mit dem Mädchen reden, was da wohl los, ist, warum sie das macht...

Und auch ansagen, dass sie das lassen soll, weil es ansonten zu unangenhemen Konsequenzern führen kann, denn anderen weh zu tun ist und bleibt unangemessen...

- Die "anderen" Mutti sollte zu Hause auch mal nachfragen, was da wohl dr Asulösere sein könnte und nachfragen, was er tun kann, um sich zu schützen... ("Stopp"sagen oder auch mal laut "hör auf damit " zu sagen)

- beiden auch sagen, dass die Mütter miteinander reden

dann schauen, was die Kinder sagen oder machen... einfach erst einmal versuchen es zu klären.... :-) sind Kinder....

lg Tanja